Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80

Diskutiere Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe Material zur Frage der Strbe zwischen den Fahrwerrksbeinen gefunden: In der neuen Sonderausgabe Radinger, Schick, Otto: Messerschmitt Bf109...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe Material zur Frage der Strbe zwischen den Fahrwerrksbeinen gefunden: In der neuen Sonderausgabe Radinger, Schick, Otto: Messerschmitt Bf109, Aviatik Verlag, Oberhaching 2011, ISBN 978-3-925505-93-5 wird festgehalten, dass die eingezeichnete Strebe reine Phantasie war.
 

Traum_Tahiti

Guest
Habe Material zur Frage der Strbe zwischen den Fahrwerrksbeinen gefunden: In der neuen Sonderausgabe Radinger, Schick, Otto: Messerschmitt Bf109, Aviatik Verlag, Oberhaching 2011, ISBN 978-3-925505-93-5 wird festgehalten, dass die eingezeichnete Strebe reine Phantasie war.
Meine Rede - Siehe meine Beitrag #39

Gruß Siggy
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Mhm,

wenn mich nicht alles täuscht hab ich bezüglich die Strebe jetzt nicht nur das bekannte Bild gesehen sondern auch Text gelesen. Nur halt wo :D
Da werden ja wieder mal alte Glaubensbekenntnisse umgeworfen :)


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:D gerade bei der 109 wundert mich gar nichts mehr :D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Und jetzt mit He 112

Von der He 112 V1 gab's /gibt's einen Resin-Kit von Lüdemann /via Classic Plane.
Die Form des Bausatzes ist leider zerschlissen, daher momentan nicht verfügbar. Herr Schorsch hat aber vor, die Form zu erneuern. Vielleicht Ende des Jahres.
Werde die Maschine also irgendwann hier nachreichen ;)
Gruß
Jürgen
Den Schorsch-Bausatz gibt's wohl noch nicht, habe aber zumindest in der Zwischenzeit eine He 112 V3 aufgetrieben. Die V3 wurde umgebaut, um Versuche mit Raketentriebwerken anzustellen.

Meines Wissens führte die V3 lediglich Standversuche durch. Ein Film hierzu: http://www.firstjetpilot.com/DE HE 112 Walter Strahltriebwerk.html

Flugversuche gab's dann mit einer späteren Maschine: http://www.firstjetpilot.com/DE Heinkel He112 with Wernher von Braun rocket engine.html

Die Bf109V1 und He112V3 standen wohl nie so beisammen, fand es trotzdem reizvoll, das so darzustellen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beim Umbau der V3 wurde das gesamte Heck überarbeitet. Dadurch ging die urspr. charakteristische "bucklige" Rumpfrückenform verloren.

Die Maschine sieht hier zu sauber aus, liegt am starken Licht.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
hier sieht man die dezente Verwitterung etwas besser.

Der Bausatz von RS war aus Resin, liess sich aber recht gut verarbeiten.

Die Decals waren extrem fein, liessen sich mit viel Vorsicht aber ganz gut aufbringen. Trotz Decal Setter und Future-Untergrund (Weichmacher hab ich mir bei dem dünnen Material nicht getraut)und Nach-"future"n verschwand nicht. hab dann die Buchstaben einzeln abgeklebt und die Maschine neu gespritzt. Beim Entfernen des Tamiya-Bandes passierte, was passieren muss.... die Decals gingen in Teilen wieder runter. :mad: Also umgekehrt abkleben und die Buchstaben spritzen. Das war alles mehr Arbeit als der ganze restliche Bau.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Super Filmlink, danke!:TOP:
Der Flugversuch fand allerdings mit der V-8 statt. Ich habe leider nur die V-3.
Grüßle
Jürgen
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:?! Haben die das Video falsch beschriftet? :rolleyes:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Vielleicht ist der Anfang ja mit der V-3....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Jürgen,

hatte die V-3 nicht einen hochgezogenen Rumpfrücken mit Kopfstütze?


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, richtig. Aber wie ich oben schrieb, wurde das Rumpfhinterteil beim Umbau auf Rak komplett verändert.
Grüßle
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Da hab ich wohl geschlafen Jürgen :D
Aber wie ich Dich kenne, bist Du bestimmt auf der Jagd nach weitern He 112!


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Eine frühe 112 (mit offenen Cockpit V-2 :?!) wurde doch auch nach Japan verkauft.
Dann noch die Maschinen für Ungarn, Spanien und Rumänien.
Und das JG 132 (vorläufer des JG 2) flog die 112 während der Sudetenkrise.
Also noch reichlich was zu tun :D


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, Heinkel versuchte die He112 zum Exportschlager zu machen. Eine japanische Delegation war von einer Vorführung der V9 so beeindruckt, dass sie 30 B-Serienmaschinen und eine Option auf 100 weitere bestellten. Als Vorführungsflugzeug erhielten sie gleich eine der V-Maschinen. Es ist nicht ganz geklärt, welche das war, einige Quellen sprechen davon, dass dies eventuell die V5 war.
Die He112 war deutlich schneller als die japanischen Jäger, dennoch wurden sie von den Piloten abgelehnt, da sie nicht deren Wendigkeit erreichte. Japanische Piloten flogen immer noch nach der Doktrin des 1.Wk, dem reinen Kurvenkampf.
Die 30 Maschinen wurden zwar noch geliefert, die Option auf 100 jedoch storniert.

Auch Österreich plante die Anschaffung! Diese wurde jedoch aufgrund Budgetproblemen wieder storniert.
Finnland flog eine He112 zur Probe, hatte aber nach der Anschaffung der Fokker kein Budget mehr.

Ausserdem habe ich mal eine Abbildung einer He112 mit russischem Stern gesehen. Weiß da nicht mehr dazu, vielleicht war es eine erbeutete Maschine.

Die V11 war übrigens als Prototyp einer Trägerversion He112C geplant, bevor sie dann doch mit nach Japan geliefert wurde.

Spanien, Ungarn und Rumänien hast Du ja schon genannt. In Ungarn entstand auf der Basis der 112 dann noch die WM-23, die ich hier schon vorgestellt hatte.

Also wirklich noch reichlich zu tun :rolleyes::D:red:
Grüßle
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
J

Ausserdem habe ich mal eine Abbildung einer He112 mit russischem Stern gesehen. Weiß da nicht mehr dazu, vielleicht war es eine erbeutete Maschine.


Grüßle
Jürgen
Moin Jürgen,
diese "russische" Maschine sollte in einem Film russische Jäger darstellen. Es gibt sogar einen Bausatz (RS?) dier diese Version enthält.
Beste Grüße
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ah, danke, wieder was gelernt :TOP:
Klasse, wie sich hier im FF das Wissen vieler zu einem Gesamtbild verdichtet :TOP:
Gruß
Jürgen
 
Thema:

Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80

Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben