Ja, Heinkel versuchte die He112 zum Exportschlager zu machen. Eine japanische Delegation war von einer Vorführung der V9 so beeindruckt, dass sie 30 B-Serienmaschinen und eine Option auf 100 weitere bestellten. Als Vorführungsflugzeug erhielten sie gleich eine der V-Maschinen. Es ist nicht ganz geklärt, welche das war, einige Quellen sprechen davon, dass dies eventuell die V5 war.
Die He112 war deutlich schneller als die japanischen Jäger, dennoch wurden sie von den Piloten abgelehnt, da sie nicht deren Wendigkeit erreichte. Japanische Piloten flogen immer noch nach der Doktrin des 1.Wk, dem reinen Kurvenkampf.
Die 30 Maschinen wurden zwar noch geliefert, die Option auf 100 jedoch storniert.
Auch Österreich plante die Anschaffung! Diese wurde jedoch aufgrund Budgetproblemen wieder storniert.
Finnland flog eine He112 zur Probe, hatte aber nach der Anschaffung der Fokker kein Budget mehr.
Ausserdem habe ich mal eine Abbildung einer He112 mit russischem Stern gesehen. Weiß da nicht mehr dazu, vielleicht war es eine erbeutete Maschine.
Die V11 war übrigens als Prototyp einer Trägerversion He112C geplant, bevor sie dann doch mit nach Japan geliefert wurde.
Spanien, Ungarn und Rumänien hast Du ja schon genannt. In Ungarn entstand auf der Basis der 112 dann noch die WM-23, die ich
hier schon vorgestellt hatte.
Also wirklich noch reichlich zu tun
red:
Grüßle
Jürgen