Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80

Diskutiere Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Zimmo, auch noch wach? ;) Ich versuch's mal - Popeye, korrigier mich bitte wenn erforderlich :red: Das Klarsichtteil überziehe ich zuerst...
juergen.klueser

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Hi Zimmo,
auch noch wach? ;)
Ich versuch's mal - Popeye, korrigier mich bitte wenn erforderlich :red:
Das Klarsichtteil überziehe ich zuerst mit Future.
Zuerst ein Stück klares Laser-Decal-Papier in der Innenfarbe spritzen (z.Bsp. RLM02), dann in der Aussenfarbe. Dann dünne Streifen mit einem Stahllineal schneiden. Diese in der erforderlichen Länge abschneiden.
In einem kleinen Behältnis (z.Bsp. Deckel einer Revell-Farbdose) eine Mischung aus Decal-Setter und Decal-Softer vermischen (hatte es zuerst nur mit Softer gemacht, das Decal haftet dann nicht mehr). Den Decalstreifen hineingeben, bis er sich ablösen läßt. Mit einer Pinzette auf die Kanzel auftragen, zurechtschieben.
Durch die Beigabe von Softer schmiegt sich das ganz gut an. Man kann noch mit einem Zahnstocher kleinste Mengen von Softer an den Rand des Decals geben. Durch die Kapillarwirkung sollte es sich unter die ggf. noch nicht anliegenden Ränder ziehen.
Gruß
Jürgen
 

Hans Trauner

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Bei mir lösen die Softer alle Future an. Was verwendest du?
 
popeye

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leider verstorben
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Zimmo; schau mal
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?54841-Ju-388-L-Special-Hobby-1-72/page13

Hans;

Die Future-Schicht vor dem Auftragen der Streifen hilft bei der Haftung, ist aber nicht zwingend nötig.
Micro-Sol löst auch bei mir das Future an - es wird milchig, aber nach dem Trocknen wieder klar. Einfach wenig Micro-Sol mit einem feinen Pinsel auf die Streifen und die kritischen Stellen aufbringen.

Variante: Kein Vorbehandeln mit Future, Decalstreifen in Wasser mit Micro-Set einweichen, aufbringen - nach dem Antrocknen Micro-Sol wo nötig - gut trocknen lassen und mit Future alles überlackieren zum Fixieren.

Good modelling, Rolf

Nachtrag:
Für das "Einweichen" der Decal-Streifen verwende ich Wasser mit Micro-Set ungefähr im Verhältnis 5 : 1 (bei Farben Vallejo Acryl.
Dieses Verhältnis muss eventuell entsprechend der Farben und der Dicke der Farbschichten angepasst werden, damit die Streifen schon beim Auflegen geschmeidig sind.
 
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juergen.klueser

juergen.klueser

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Ich verwende Mr.Mark Setter und Softer. Eine Reaktion mit Future habe ich bisher nicht beobachtet.
Ich vergaß: Nach gutem Durchtrocknen mache ich nochmal ne Schicht Future über alles. Das stellt sicher, dass alles haften bleibt.

Gruß und schönen Sonntag
Jürgen
 
Hotte

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Deine 109 V-1 kommt auch bei mir gut an :)
Der blaue Spinner hast Du ja schon selbst angesprochen.
Das schöne an Deinen Modellen bzw. dem Rollout ist ja auch, das Du da historische Lehrstunden abhältst! In etwa hier, bei dem Du die Ur-109 gleich mit zwei ihrer ehemaligen Kontrahenten zeigst. Das macht Spaß :rolleyes:
Wie schon angesprochen, es fehlt nur noch die He 112!
Hatte die 109 V-1 nicht eine zeitlang noch eine Strebe zwischen den Fahrwerksbeinen ?

Hotte
 
juergen.klueser

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Mit der Farbgebung ist das immer so eine Sache. Die Modelle sollen in RLM 63 lackiert sein, oder? Im Laufe der Zeit gab es hier meine ich Tendenzen von Grau zu Grün (RLM 02). Insofern findet sich das am Modell wieder.
Hier war ich noch eine Antwort schuldig: Du stellst das genau richtig dar. Zum Zeitpunkt der Entwicklung allerdings war das RLM-System noch nicht etabliert. Die V-1 hatte den Anstrich mit L40/52, das sehr ähnlich (gleich?) dem RLM63 war.

Deine 109 V-1 kommt auch bei mir gut an :)
Der blaue Spinner hast Du ja schon selbst angesprochen.
Das schöne an Deinen Modellen bzw. dem Rollout ist ja auch, das Du da historische Lehrstunden abhältst! In etwa hier, bei dem Du die Ur-109 gleich mit zwei ihrer ehemaligen Kontrahenten zeigst. Das macht Spaß :rolleyes:
Wie schon angesprochen, es fehlt nur noch die He 112!
Hatte die 109 V-1 nicht eine zeitlang noch eine Strebe zwischen den Fahrwerksbeinen ?

Hotte
Danke Hotte, freut mich!
Mit der Strebe ist mir neu. Habe unzählige Literatur gewälzt, der Punkt fiel mir nicht auf. Mir liegt ein Photo vor, dass die V-1 noch vor Aufbringen der Kennung D-IABI zeigt. Da ist keine Strebe zu sehen. Ich würde es aber auch nicht ausschliessen, dass bei den allerersten Flügen eine Strebe zur Versteifung da war, bevor die Festigkeit des Fahrwerks nachgewiesen war??? Ist reine Spekulation meinerseits.
Falls Du da mehr Info hast, wäre ich sehr dankbar, das zu erfahren.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

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Womöglich kommen da noch andere zu Wort!
Ich guck mal wo ich dieses Bild habe.

Hotte
 
Übafliaga

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...Das schöne an Deinen Modellen bzw. dem Rollout ist ja auch, das Du da historische Lehrstunden abhältst! ... Das macht Spaß :rolleyes:...
Schließe mich Hotte an.
Ganz besonders gehört "das macht Spaß" unterstrichen und das gilt ebenfalls für deine anderen Rollouts!

:TOP:
 
Bernd2

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Super Arbeit, Jürgen!:TOP::TOP::TOP: Deine Modelle gefallen mir sehr, wie ich vorhin im (Stammtisch oder Inter War Group Build?) bereits schrieb. Alle drei Modelle sind gut und akkurat gebaut und lackiert. Man sieht ihnen an, das da viel Zeit und Liebe drin steckt!

Zum Weathering: ich glaube schon, das die Maschinen immer gut gereinigt wurden. Es hätte ja mal ein "hohes Tier" unangekündigt erscheinen können, welches die Flugzeuge sehen wollte.

Und über die genauen RLM-Farbtöne wurde schon oft und sehr ausführlich dikutiert. Ich persönlich empfinde die Abweichungen bei den einzelnen Modellen NICHT als Manko!
 
Hotte

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Also,

in "squadrom signal - Bf 109 in action, Part I " ist ein Bild der V-1 (mit Kennung D-IABI) mit Stütz-Strebe zwischen den Fahrwerksbeinen.
Wenn ich den Text richtig verstehe, ist die D-IABI eine zeitlang nur mit ausgefahrenen Fahrwerk und dieses abgestützt geflogen.

Hotte
 
juergen.klueser

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Hi Hotte,
hab das Bild jetzt auch gesehen, war mir bisher entgangen. Wieder was gelernt - danke :TD:
Viele Grüße
Jürgen
 
Bernd2

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Kann es sein, das es sich bei der Maschine um eine der ersten handelte? Dann wäre es klar, das man erstmal die Maschine als solche getestet hätte (MIT der Strebe) und erst später auch dazu überging, bei Testflügen das Fahrwerk einzufahren (dann OHNE die Strebe). Und bitte, das ist nur eine Frage/ein Denkanstoss, doch erscheint es mir eine plausible Erklärung zu sein.
 
juergen.klueser

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Mensch Bernd, die V-1 ist natürlich die erste :D
 
Hotte

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Bei Erstflügen bleibt oft das Fahrwerk ausgefahren. Aber bei der 109 V-1 bemerkte man wohl gleich das man in diesem Bereich eine Schwachstelle hatte, und verstrebte erst mal die Beine. Dann wurde wohl was abgeändert und die Festigkeit erhöht.
Auf jeden Fall hab ich noch kein Modell der V-1 mit Strebe gesehen :?!

Hotte
 
juergen.klueser

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Was mich noch irritiert, ist ein Bild ohne Strebe und noch ohne Kennzeichen. Damit wäre die Strebe später angebracht. Möglich, dass die Maschine in diesem ersten Zustand noch nicht geflogen isst und die Strbe für die ersten Flüge angebracht wurde. Vielleicht hat da aber sonst noch jemand Material?
Gruß Jürgen
 
Hotte

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Man sollte dabei immer im Kopf haben, das Bilder die für die Öffentlichkeit bestimmt waren oft retuschiert wurden.
Das Bilder der V-1 mit Strebe im squadron Signal ist auf jeden Fall nachbehandelt worden!

Hotte
 
peter2907

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Habe ein Bild der D-IABI mit Strebe gefunden. KLICK

Jetzt brauchen wir nur noch eins mit eingefahrenem Fahrwerk.
 
juergen.klueser

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Hi Peter,
danke! Das ist das Bild aus Squadron Signal
Grüßle Jürgen
 

Traum_Tahiti

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Man sollte dabei immer im Kopf haben, das Bilder die für die Öffentlichkeit bestimmt waren oft retuschiert wurden.
Das Bilder der V-1 mit Strebe im squadron Signal ist auf jeden Fall nachbehandelt worden!

Hotte
...und ich weiß auch von wem.

Flug-Revue Ausgabe April(!) 1957
Gruß Siggy
 
juergen.klueser

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Von der He 112 V1 gab's /gibt's einen Resin-Kit von Lüdemann /via Classic Plane.
Die Form des Bausatzes ist leider zerschlissen, daher momentan nicht verfügbar. Herr Schorsch hat aber vor, die Form zu erneuern. Vielleicht Ende des Jahres.
Werde die Maschine also irgendwann hier nachreichen ;)
Gruß
Jürgen
 
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