1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

Diskutiere 1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23. Die Maschine war der Versuch, die ungarischen...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bin zufällig auf einen Exoten gestossen, der vielen nicht bekannt sein dürfte, die WM-23.

Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte auf der He 112, die Ungarn seit 1939 einsetzte. Der Erstflug erfolgte im Februar 1940. Da Ungarn dann aber Bf109 in ausreichender Anzahl erhielt, wurde das Projekt nicht fortgesetzt. Weitere Hintergünde findet man z.Bsp. im Fliegerweb.

Der Bausatz stammt von Balaton Modell. Dieser Hersteller hat noch einige weitere interessante Raritäten im Programm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Modell ist aus Resin. Aber keinen Schreck: Das Material ist hervorragend zu verarbeiten. Keine Blasen! Mancher Plastikbausatz hat mehr Gußgrat.
Habe probehalber den Rumpf gesäubert: Man brauchte nichts sägen, das Material läßt sich wie Plastik mit einem scharfen Messer schneiden.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Rumpfkonstruktion ist interessant - hinten am Stück, lediglich Cockpit und Motor sind halbiert.
Die Passgenauigkeit ist zumindest bei diesem Bauteil spitze, da wird es fast nichts zu spachteln geben.
Bei den anderen Teilen kann ich es noch nicht sagen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Abziehbilder sind dabei (nicht immer üblich bei Resinmodellen), sie sehen sauber gedruckt aus.

Alles in allem ein sehr schönes Modell für den Liebhaber von Exoten. Das fertige Modell werde ich natürlich dann vorstellen (ich sage aber nicht, in welchem Jahr das sein wird;) )

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

1/72 Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell - Ähnliche Themen

  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • 1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31"

    1/72 Zvezda Yak-9D "Weisse 31": Guten Tag, liebes Forum, das ist die neue 1/72 Zvezda Yak-9D, eine komplett neue Bausatzform dieses legendären sowjetischen Jägers. Zu...
  • Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V

    Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V: Hallo Modellbaufreunde, gerade gesehen es gibt eine neuerscheinung *-* Wingnut Wings MANFRED VON RICHTHOFEN Albatrox D.V in 1:32 Hab ich mir...
  • Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell

    Manfred Weiss WM-23 Ezüstnyil – Balaton Modell: Die Maschine war der Versuch, die ungarischen Luftstreitkräfte mit einer nationalen modernen Konstruktion auszurüsten. Die Entwicklung basierte...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    balaton modell wm-23

    Oben