Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Diskutiere Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Noch eine Korrektur: Die DC-3 ist erst seit März 1986 dort. Aber dafür, dass das Denkmal schon vor 1985 errichtet wurde, lassen sich nirgendwo...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Noch eine Korrektur: Die DC-3 ist erst seit März 1986 dort.

Aber dafür, dass das Denkmal schon vor 1985 errichtet wurde, lassen sich nirgendwo Anhaltspunkte finden.

Hier mal ein Foto vom Oktober 1984. Wie man deutlich sieht, ist das besagte Denkmal noch nicht vorhanden.

http://www.airliners.net/open.file/0415349/L/

Ca. 1 Jahr später steht das Denkmal: http://www.airliners.net/open.file/0403292/L/
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!
Interessantes Thema...
Bin grad vor kurzem endlich mal wieder in FFM gewesen...

Besucherterrasen sind ja leider weiterhin geschlossen (und werden das wohl auich bleiben)

Zu dem hier schon erwähnten Connie-Cockpit, kann ich sagen das das derzeit im T2 steht..
Es steht neben der Rolltreppe hoch zum Shuttle Bahnhof des T2..dort um die Ecke herum stehen mehrere versteckte Vitrinen mit Modellen u um das Cockpit ein paar weitere Vitrinen mit Ausstellungsstücken.. Ein eher sehr verwaister Bereich u unbeachteter..

Ansonsten ist ja leider wirklich nicht mehr viel zu sehen dort..

Die DC-8 Rumpfsektion ist doch Richtung Darmstadt in das Aufust Euler Luftfahrtmuseum gegangen..diese Museum befindet sich grade im Aufbau..

Also hab mal eben nachgeforscht..
In Hannover gibt es kein Luftbrückendenkmal..hätte mich auch etwas gewundert..

Aber in Celle!
Und zwar in der Immelmann Kaseren in Celle gibt es ebenfalls ein Luftbrückendenkmal wie das in Berlin u Frankfurt..

Gruß
Jens
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Also fehlt immer noch der Link oder das Foto aus Wietzenbruch bei Celle :).
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Luftbrücke,..

Hallo,
wenn´s auch kaum vorstellbar ist, aber Faßberg war einer der wichtigsten Plätze zu diese Zeit, von hier wurde Kohle nach Berlin geflogen. Die "Hungerharke" wie der Berliner das Denkmal nennt haben wir hier nicht, aber ein kleines feines Museum, zugang über den Fliegerhorst der TSLw, oder wenn die Öffnungszeiten eingehalten werden über den Eingang am Waldweg. Lage etc. kann man dem folgenden Link entnehmen: http://www.luftbrueckenmuseum.de/ . Übrigens steht dort auch eine DC 3, der Fassberg Flyer, der als 1. die Süssigkeiten an kleinen Fallschirmen runterlies, .....
lg Resi:TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Es steht in einer kleinen Siedlung am Anfang einer Straße die zur Kaserne führt und es schien mir ein wenig kleiner zu sein als in Berlin .
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Luftbrücken-Denkmal wird saniert

.... Rechtzeitig zum 60. Jahrestag des Beginns des "Berlin Airlift" wollen bis zum Juni 2008 die Fraport AG und die Lufthansa Technik AG gemeinsam mit Soldaten der US-Airbase in Ramstein das Frankfurter Denkmal komplett renovieren.
Während die "Hungerharke" selbst vor allem eine kosme*tische Erneuerung braucht, müssen die am Denkmal stehenden zwei amerikanischen Transport-Flugzeuge aus jener Zeit gründlich restauriert werden, um sie vor dem Verfall zu bewahren. Die dafür notwendigen 500 Techni*kerstunden werden von Auszubildenden der Lufthansa Technik AG übernommen, die die beiden original "Rosi*nenbomber" gemeinsam mit amerikanischen Spezialisten instandsetzen werden. .... Die Fraport AG wird die gesamte Denkmalfläche neu gestalten und ab Juni 2008 tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich machen. .....
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=110115&sector=pm&detail=1&r=307067&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1

Gute Idee. :TOP:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Die DC-4 ist zur Zeit komplett eingerüstet, sieht aus wie ein Hotelneubau...:p .
Ich habe es von der Autobahn aus gesehen - wenns zeitlich passt, mache ich morgen ein paar Bilder vom aktuellen Sachstand.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Am gestrigen Freitag war ich mal kurz vor Ort.
Die DC-3 wartet auf bessere Tage...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Das untere Haubenteil des Backbordmotors fehlt...:(
Wahrscheinlich Befestigungen weggegammelt und mit irgend einem Klebeband provisorisch "verkleidet"...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Am Heck steht mittlerweile ein kleines Gerüst, am Leitwerk wurde gepinselt...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Von der DC-4 ist zur Zeit nicht viel zu sehen...
Da war ich wohl etwas zu spät zum Gerüste schauen:p . Mittlerweile ist dort ein großer weisser Vorhang zu besichtigen. Nur das Stück einer der beiden rechten Motorverkleidungen lukt noch hervor...
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Als wenn es von Christo wäre... Total verhülling;)

Sobald es etwas Neues gibt, werde ich berichten.
Gruß
Skysurfer
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Die DC-3 ist fertig. Die Motorverkleidung wieder i.O. Es wurden Löcher in der Aussenhaut geschlossen. Somit ist das Teil wieder regenfest. In der Anlage wurde einiges abgeholzt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Lt. Auskunft eines Lufthansamitarbeiters werden in nächster Zeit amerikanische Freiwillige die DC-4 reinigen (starke Bemoosung, abblätternde Farbe). Die Instandsetzung der Maschine erfolgt durch die Mannschaft von der Lufthansatechnik. Der Zustand der Maschine soll nicht besonders gut gewesen sein, so dass eine Überholung notwendig wurde. Es soll auch einen neuen Fabanstrich geben.
Im Juni zu Feierlichkeiten des Flughafens soll die Anlage insgesamt wieder für Besucher zugänglich gemacht werden.
 
Anhang anzeigen

oldie57

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt
DC3

Das Heckteil der DC3 wurde, nachdem es von Lehrlingen der Lufthansa Technik restauriert wurde, leider beim letzten Sturm wieder beschädigt. Es fiel nämlich ein Baum darauf.
 

Melkor

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Celle
Luftbrückendenkmal in Celle-Wietzenbruch

Kürzlich hatte ich mal das Luftbrückendenkmal in Celle-Wietzenbruch fotografiert, da in einigen Foren dessen Existenz sogar angezweifelt wurde (weil keine Bilder im Web kursierten...). Danach habe ich noch ein paar Daten aus dem Celler Stadtarchiv zusammen gesammelt (Entstehung, Daten, etc. pp.).

Die Bilder und die dazugehörigen Informationen habe ich in einen Beitrag bei Wiki veröffentlicht. Wer also noch Infos zum Celler Denkmal haben möchte - siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbrückendenkmal
 
Thema:

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
    • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

      Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...

    Sucheingaben

    ortswappen wietzenbruch

    ,

    frankfurt flughafen museum flugzeug draussen

    ,

    luftbrückendenkmal besuchen

    ,
    reisemarkt frankfurt flughafen öffnungszeiten
    , luftbrückendenkmal frankfurt eintrittspreise, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftbrueckendenkmal-frankfurt-flughafen.23290/page-2
    Oben