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Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Von MD-11 hab ich jetzt in dem Bericht nichs gelesen:?! Wär außerdem sau schade, weil es mein Lieblings Passagierflugzeug is
Blueangel

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Space Cadet
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Also, ich fass zusammen.
Zur Abwahl stehen:
Long Range:
B747-400
A340-300

Short Range:
B737-300/-500
A320 (ältere Maschinen)

Cargo:
MD-11F

Als Replacement stehen bereit:

Long Range:
zusätzliche A380-800
zusätzliche A340-600
A350XBW als Ersatz für A340-300
B747-8 als Ersatz für B747-400
B777-200ER/300/-300ER als Ersatz für B747-400 und A340-300

Short Range:
EMB-195 als Ersatz für B737-500
A319/A320 als Ersatz für B737
Future Single Aisle als Ersatz für B737/A320 ab 2015

Cargo:
B777F
A330F
B747-8F

Lufthansa hat in letzter Zeit etwas die Lust verloren, Launch Customer zu sein von Modellen. Ich denke zwischen einen A380 und B777/A340-600/A350/B787 passt keine B747-8 aufgrund der anzunehmenden geringen Stückzahl (max. 15). Ich nehme an, dass die interessanteste Entscheidung über den A340 Ersatz sein wird. Er wird zwei Triebwerke haben, soviel ist sicher. Der B747-8F räume ich hingegen gewisse Chancen ein. Lufthansa hat ja gesagt, man möchte ein Bugtor haben.

Von MD-11 hab ich jetzt in dem Bericht nichs gelesen:?! Wär außerdem sau schade, weil es mein Lieblings Passagierflugzeug is
 
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ramier

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@Schorsch
Du hast bei der Longrange die 787 vergessen, die ebenfalls zur Auswahl steht. Ferner steht bei der 777 nur die 777-300ER und für Cargo die 777F zur Auswahl, an der 777-200ER bzw. der normalen 300er hat LH kein Interesse.
 
fightingirish

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Und was ist mit den B767 von Condor?
:confused:
Die sollen ja auch durch ein gleiches Muster für Lufthansa und Condor ersetzt werden!
 
ramier

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Und was ist mit den B767 von Condor?
:confused:
Die sollen ja auch durch ein gleiches Muster für Lufthansa und Condor ersetzt werden!
Die Online Ausgabe des Sterns berichtet über die Lufthansa Flottenerneuerung berichtet und schreibt dass es durchaus möglich ist, dass Lufthansa Thomas Cook inklusive Condor an Karstadt-Quelle verkaufen könnte, da Condors Boeing 757 und 767 als Auslaufmodelle gälten, die künftig nicht mehr zum Lufthansa-Flottenmix passen würden.
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Expansionsprogramm-Lufthansa-Pl%E4ne/569142.html
 
ramier

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Lufthansa wird 30 Maschinen des Kurzstreckenjets Airbus A320 kaufen ferner erhalten sie fünf weitere A330 zu günstigen Konditionen wegen der A380 Verspätung.
15 der A320 sollen ältere Maschinen ersetzen, die anderen 15 dienen zur Expansion wahrscheinlich bei der neuen Billigairline Italianwings.
Die zu erwartende Großbestellung soll am 22. September abgesegnet werden.
Zur Auswahl stehen konkurrierende Modelle von Airbus und Boeing. Die Lufthansa kauft traditionell bei den beiden großen Herstellern ein.

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~E589B3AFCC7A14560831A780B98EB23D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

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Hat nun diese Bestellung Einfluss auf die Partner?
 
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Lufthansa zahlt 85 Millionen Dollar für Luftfracht-Vergleich

Lufthansa zahlt 85 Millionen Dollar für Luftfracht-Vergleich

Die Deutsche Lufthansa hat sich im Rechtsstreit um illegale Preisabsprachen bei der Luftfracht in den USA auf einen Vergleich geeinigt. Lufthansa zahlt 85 Mio. $ an die zivilen Kläger.


Damit seien alle zivilen Schadenersatzforderungen in den USA beigelegt, teilte das Unternehmen mit. Die Vergleichszahlung werde das operative Gewinnziel der Fluggesellschaft für das laufende Jahr nicht verändert. Lufthansa strebe weiterhin an, das Vorjahresergebnis von 577 Mio. Euro zu übertreffen.

US- und europäische Kartellbehörden hatten im Februar die Büros mehrerer großer internationaler Fluggesellschaften durchsucht. Lufthansa habe Selbstanzeige erstattet und damit gute Chancen in den USA über den Vergleich hinaus keine Bußgelder zahlen zu müssen, erläuterte das Unternehmen.

(...)
[ Financial Times Deutschland ]
 
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Lufthansa platziert Milliardenauftrag bei Airbus

Lufthansa platziert Milliardenauftrag bei Airbus

Erneuerung der Flugzeugflotte. Airbus schockt zwar derzeit Investoren mit weiteren Verzögerungen beim Superjumbo A380. Doch der europäische Flugzeugbauer kann auch Positives vermelden. Die Deutsche Lufthansa investiert Milliarden in die Erneuerung ihrer Flugzeugflotte und bestellt 35 Maschinen bei Airbus. Konkurrent Boeing ging leer aus.


Die Deutsche Lufthansa investiert Milliarden in die Erneuerung und den Ausbau ihrer Flugzeugflotte. n einem ersten Schritt wird das Unternehmen nach eigenen Angaben 35 neue Airbus-Maschinen bestellen, davon allein 30 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A320-Familie (A319, A320, A321). Dazu komme eine Option auf 30 weitere Maschinen dieser Baureihe.

(...)
[ Quelle ]
 

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schön jetzt steht nur noch die Entscheidung über die Modernisierung der Langstreckenflotte an. Jetzt wo Airbus gekauft wurde werden sicher die Spekulationen zugunsten Boeings ausgehen.


Was mich ein bischen überrascht das anscheinend nicht alle 737 auf einmal ersetzt werden. Anscheind nur die -300 und die 30 Optionen sind für später wenn die -500 ihr Lebensende unterm Kranich erreicht haben.
 
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schön jetzt steht nur noch die Entscheidung über die Modernisierung der Langstreckenflotte an. Jetzt wo Airbus gekauft wurde werden sicher die Spekulationen zugunsten Boeings ausgehen.
(...)
Aufgrund verzögerte Auslieferung des A380 hat die LH zum Ausgleich 5 Airbus-Langstreckenmaschinen vom Typ A330-300 geordert.
Die Geschäftsleitung der LH hat zudem bekanntgegeben, daß die Entscheidung über die gut 80 Maschinen starke Langstreckenflotte noch dieses Jahr erfolgen wird.
Hier die technischen Daten der A330-300.
 
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Ich habe mal die Informationen aus den Medien der letzten 2-3 Tage zusammengefügt:

1)Mit der Langstreckenbestellung ist laut Konzernsprechern nicht vor Dezember zu rechnen.

2)Nach einem gestern bei Bloomberg veröffentlichen Interview mit dem LH Flottenplanner Nico Buchholz wird es wohl zunächst keine weitere A380 Bestellung geben. Zitat von Bloomberg:
"The airline will stick with an order for 15 Airbus A380s, whose delivery has been delayed, without seeking to buy any more, he said..."The current order covers us well'' in absorbing the setback", and Lufthansa won't reduce or cancel its A380 contract, Buchholz said. "

3)Die Webseite Aviationow berichtete am 21.09, dass die Entscheidung zwischen 787 und A350 noch eine Weile länger dauern kann, weil man noch Zeit braucht, den überarbeiteten Airbusvorschlag zu prüfen( ich denke hier wird auf den WXB gegenüber dem ursprünglichen A350 abgestellt), ich habe es aber wörtlich übersetzt "revised Airbus proposal".
Im Dezember wird nur über den Ersatz der 747-400 entschieden wird. Zur Auswahl diesbezüglich stehen nach Informationen von Aviationnow noch A380, 747-8 und 777-300ER. Der Artikel von Aviaionnow ist aber vor dem Bloomberginterview mit Nico Buchholz so dass man vielleicht darauf schliessen kann, dass als 747-400 Ersatz nur noch 747-8 und 777 im Rennen sind ?

4) Ebenfalls berichtet Aviationnow, dass Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres über die Regionaljetflotte entschieden wird.
Zur Auswahl stehen hier entweder weitere Bombardier CRJ 900 oder
Embraer 190/195s sowie eine Kombination beider Muster zusammen.

http://aviationnow.com/avnow/news/channel_comm_story.jsp?id=news/LUFT09216.xml
 
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Übernimmt Lufthansa SAS ?

Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber will neue Märkte erobern und hat dabei auch ein Auge auf den skandinavischen Star-Alliance-Partner SAS geworfen. Die Chancen für ein erfolgreiches Gebot haben sich mit dem Regierungswechsel in Schweden deutlich verbessert.
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200040&_t=ft&_b=1140102

Dies wird momentan jedoch von LH dementiert, was aber auch taktische Gründe haben könnte:

Als Missinterpretation hat die Lufthansa<LHA.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) einen Bericht der Osloer Zeitung "Finansavisen" zurückgewiesen, nach dem Airline-Chef Wolfgang Mayrhuber Interesse seines Unternehmens an einer Übernahme der skandinavischen Fluggesellschaft SAS <SAS.SSE> <SSV1.BER> (Nachrichten) bestätigt haben soll. Konzern-Sprecher Klaus Walther sagte am Montag der dpa: "An diesen Spekulationen ist nichts dran. Solche eine Äußerungen hat es in dem Gespräch mit der Zeitung nicht gegeben."
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-09/artikel-7038476.asp


Gerüchte über eine Übernahme der SAS durch LH hat es schon seit einiger Zeit gegeben.
 

BavarianFighter

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Wenn man an das Vorspiel der SWISS-Übernahme denkt, dann könnte an diesem Gerücht schon was dran sein.

LH und SAS passen zusammen. Jedenfalls viel besser als LH und OS. Und zudem schreibt SAS wieder schwarze Zahlen. Falls was an diesem Gerücht dran ist, dann dürfte es aber keine komplette Übernahme geben, da Norwegen schon verlauten hat lassen, dass sie kein Interesse haben.
 
Schorsch

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Wenn man an das Vorspiel der SWISS-Übernahme denkt, dann könnte an diesem Gerücht schon was dran sein.

LH und SAS passen zusammen. Jedenfalls viel besser als LH und OS. Und zudem schreibt SAS wieder schwarze Zahlen. Falls was an diesem Gerücht dran ist, dann dürfte es aber keine komplette Übernahme geben, da Norwegen schon verlauten hat lassen, dass sie kein Interesse haben.
OS?

Wie ist die Eignerstruktur von SAS? Reiner Streubesitz, verbleibende Staatsanteile? Haben die Staaten eventuell eine Sperrminorität? Ich denke, dass Lufthansa nur eine freundliche Übernahme durchziehen könnte, und die wäre mit Auflagen verbunden. SAS als eigenständige Gesellschaft hingegen ist gefährdet.
 

BavarianFighter

Guest
OS?

Wie ist die Eignerstruktur von SAS? Reiner Streubesitz, verbleibende Staatsanteile? Haben die Staaten eventuell eine Sperrminorität? Ich denke, dass Lufthansa nur eine freundliche Übernahme durchziehen könnte, und die wäre mit Auflagen verbunden. SAS als eigenständige Gesellschaft hingegen ist gefährdet.

OS = Austrian Airlines
Sorry, für meine Schreibfaulheit. :red:

Schweden besitzt an SAS 21,4 %, Dänemark und Norwegen besitzen jeweils 14,3 %. Die anderen 50,0 % sind Streubesitz, wovon knapp 7 % im Besitz irgendeiner Stiftung sind.
Also wäre im Prinzip nur eine freundliche Übernahme unter Auflagen möglich.
An luftfahrtrechtlichen Gründen dürfte die Übernahme nicht scheitern. SAS hat nur wenige Interkontinentalstrecken, die die skandinavischen Länder neu verhandeln müßten. Ansonsten fliegt SAS fast nur innerhalb der EU (wirtschaftlich gehört Norwegen ja dazu).
Was ich als problematisch empfinde, ist die komplizierte Unternehmensstruktur von SAS. Denn es gibt für jedes der 3 Länder eine eigene SAS-Fluglinie + eine Interkontinental-SAS-Fluglinie. Und dazu hat SAS noch einen großen Haufen von Tochtergesellschaften (darunter Spanair, Wideroe, Blue1, Hotels) und Beteiligungen (darunter Air Baltic, Estonian Air).
 
Schorsch

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mit Elbblick
Ich denke Lufthansa könnte sich vor allem auf das Interkontinental und teilweise Europageschäft konzentrieren, während man die innerskandinavischen Strecken eher einer weitgehend unabhängigen Holding übergibt. Die Skandinavier subventionieren ja fleißig ihre Inlandsstrecken, es bleibt ihnen meist auch nichts anderes übrig. Aufgrund der kleinen Größe und dem dichteren Streckennetz, werden die Interkonti-Verbindungen langfristig unrentabel, da Konkurrenz groß ist. Von den wichtigen Flughäfen Stockholm, Kopenhagen, Oslo und Helsinki kann man innerhalb kurzer Zeit alle Drehkreuze Europas direkt erreichen.

Die Langstreckenflotte ist ja auch vergeichsweise klein. 7 A340 und 4 A330 ist eine zu kleine Anzahl, um sie wirklich konkurrenzfähig zu betreiben. "OS" weiß das sicherlich. :D
 
ramier

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U.S. planemaker Boeing (BA.N: Quote, Profile, Research) hopes to persuade Deutsche Lufthansa (LHAG.DE: Quote, Profile, Research) to buy its new long-haul aircraft after losing out on a short-haul plane order to European rival Airbus, a Boeing official said on Monday.
Nachdem LH Boeing bei der Bestellung von 5 A330 und 30 A32x Flugzeugen
nicht beachtet hat, macht sich Boeing Hoffnungen mit der 787 Punkten zu können.
Bei der Bestellung von 5 A330 und 30 A32x hätte es sich um eine Ergänzungsbestellung gehandelt und Boeing wurde gar nicht erst gefragt diesbezüglich ein Angebot zu unterbreiten
Weitere Infos auf Englisch hier
 
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