Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hatte damals (Nov. ´83 bis April ´84) einen Hptm. oder Mj. Pils (kann mich leider nicht mehr genau an den Dienstgrad erinnern) als Ausbilder...
Kai-Uwe

Kai-Uwe

Kunstflieger
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Ich hatte damals (Nov. ´83 bis April ´84) einen Hptm. oder Mj. Pils (kann mich leider nicht mehr genau an den Dienstgrad erinnern) als Ausbilder in der Fachrichtung Flugfunk. Kann das derselbe gewesen sein?

Kai-Uwe
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Kai-Uwe schrieb:
Ich hatte damals (Nov. ´83 bis April ´84) einen Hptm. oder Mj. Pils (kann mich leider nicht mehr genau an den Dienstgrad erinnern) als Ausbilder in der Fachrichtung Flugfunk. Kann das derselbe gewesen sein?

Kai-Uwe
Kann ich so nicht bestätigen. Der Hptm.Pilz den ich meine, der war Zugführer in der 360.kp.

Knü
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Knue schrieb:
Nachtrag:
Wenn mich nicht alles täuscht, war der KC damals Mj.Weckel.
Lebt leider seit ein paar Jahren nicht mehr.

Gruß Knü
Ja genau, Mj. Weckel, jetzt daemmert es, von dem hatte ich den Versetzungsbefehl zu den Bordtechnikern erhalten.

Ich weis noch, ueber 100 Kameraden hatten sich beworben, 50 wurden durch die Stasi durchleuchtet, 12 gingen zur FMK und 7 blieben uebrig.
Diese 7 waren dann eine eigene Kompanie und wenn ich mich nicht irre, waren wir dem Stellvertreter von Generalmajor Troeger direkt unterstellt. Weis einer noch den Namen? War etwas aelterer Mann, mir rauher Stimme, hart aber herzlich koennte man fast sagen. Es ging uns aber deswegen nicht besser, aber wir 7 waren da unter uns, und mussten unter anderem alleine zum LFP laufen.

Zu Hptm. Pils der hatte aber auch eine kraeftige Stimme und ich meine den einmal beim Exerzieren begegnet zu sein. Oder doch vieleich bei der Funkausbildung, wir hatten ja von allen Fachgebieten eine "Grundausbildung" bekommen?
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Mixray(Mi-9) schrieb:
Ja genau, Mj. Weckel, jetzt daemmert es, von dem hatte ich den Versetzungsbefehl zu den Bordtechnikern erhalten.

Diese 7 waren dann eine eigene Kompanie und wenn ich mich nicht irre, waren wir dem Stellvertreter von Generalmajor Troeger direkt unterstellt. Weis einer noch den Namen? War etwas aelterer Mann, mir rauher Stimme, hart aber herzlich koennte man fast sagen.

Könnte Oberst Krutzschek oder Oberst Krause gewesen sein.
Oberst Krutzschek war Stv.Kdr.Ausbildung.

Die Erinnerung verblasst so langsam.

Gruß Knü
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
05/84-10/84 310.Kompanie. Du siehst du bist nicht allein. Ausser den Syriern ??? waren noch ein paar aus Afrika dabei. Durfte mal GOVD bei denen spielen. Zu bestimmten Zeiten mussten wir dort per Klingelzeichen irgendwelche Befehle geben. War recht lustig.


Gruss Foxi
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
War von 11/87 bis 03/88 in der 330. Kompanie (Zug 331A, E-Spez.). Wir wurden für MiG-23 und Su-22, ein Auserwählter für MIG-29, ausgebildet. Die meisten von uns wurden bereits vorfristig Ende März in die Truppe versetzt, da man uns an der MTS nicht praktisch an der Technik ausbilden konnte, unsere Typen waren dort nicht vorhanden. Die theoretische Ausbildung, auch typbezogen, war super. Eine solche Ausbildung gab es nach unseren Erfahrungen weder vor uns, noch danach. Die anderen Diensthalbjahre haben uns das bestätigt. Grund war m.W., daß die Ausbildungsoffiziere gerade richtig auf die Typen (besonders die Su-22) geschult waren. Nach uns erfolgte bei ihnen die Schulung auf die MIG-29, was der Schulung der U-Schüler (GiA) für MiG-23 und Su-22 nicht gut tat. Wir mußten dann die jüngeren Jahrgänge in der Staffel erst richtig fertig ausbilden.
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
jens-uwe schrieb:
Hallo Bani !
Die Erinnerungen an Bad Düben sind schon ein wenig verblasst.
Kannst Du oder Ihr mir da helfen mit der Zuordnung.
Ich glaub es war so
310.Kp. Bewaffnung
320.Kp. E-Spez.
330.Kp. Funk-Funkmeß
340.Kp. ??
350.Kp. Triebwerk/Zelle
360.Kp. ??
Berichtigt es bitte ich glaub da stimmt was nicht.
Danke
360.KP. war im Erdgeschoss.Dort wurde TW/Z Mi 8 bzw. Mi 24 und AN 2 ausgebildet.Das ITP von LSK,GT und MfS wurde dort geschult.:HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die 330. Kompanie (PF 36017/LC) war definitiv "E-Spez". Ich war mir ziemlich sicher, habe aber nochmal auf mein G-Buch geschaut, da steht das explizit noch mal drauf.
Zug 331A (1A. Zug): MiG-23; Su-22; MIG-29
Zug 331B (1B. Zug): Transportflieger (Fläche) (An-2; An-26; L-410; L-39?? usw.)
Die beiden 1. Züge gehörten für die AMA und führungsmäßig (ein Zugführer) zusammen, spezialfachlich aber nicht.
Zug 332 (2. Zug): MiG-21
Zug 333 (3. Zug): Hubschrauber (Mi-2; -8; -14; -24)
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Die 320. KP war definitiv Funk-Funkmeß, KC Major Kuntze, Spieß Fähnrich Stahl.

Ich war 3. Zug (Hubis), ZF Uffz. Müller, stellv. ZF Uffz. Seeling.

Welches Etage? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall ab 3. Etage aufwärts. Denn der Weg zum Antreten vor dem Haus war recht lang. Und den sind wir ja täglich mehrmals gerannt.

Ciao
 
Anhang anzeigen

wasi

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Schneeberg
Hallo …

war bis 84/I auf der 530-igsten. Lichtmittelmechaniker wurden dort „gemacht“.
APM-90, M-LOK, M-LOK 2. Die Hubi-Landeanlage Svetluzka 2 c habe ich erst in Basepohl gesehen.
Der Kc war Mj.Kohl.

Die „dunklen“ Genossen wurden von meinem ehemaligen POS-Lehrer Herrn Räd... unterrichtet. Habe ihn dort zufällig wieder getroffen.

In Prora sind mir die dunklen Freunde nochmals begegnet. Ob das aber dieselben waren… keine Ahnung.


Gruß Wasi
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
wasi schrieb:
Hallo …

war bis 84/I auf der 530-igsten.
...
Der Kc war Mj.Kohl.
...
Gruß Wasi
Ich war 81/2 - 82/1 in BD in der 530. Kp. Verwendung TAFS (s. u.), also ARP 6, PAR 8s, KNS, MRM 48 usw.

Mein KC war Hptm. Kohl. :)

TAFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Die 320. KP war definitiv Funk-Funkmeß, KC Major Kuntze, Spieß Fähnrich Stahl.

Ich war 3. Zug (Hubis), ZF Uffz. Müller, stellv. ZF Uffz. Seeling.

Welches Etage? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall ab 3. Etage aufwärts. Denn der Weg zum Antreten vor dem Haus war recht lang. Und den sind wir ja täglich mehrmals gerannt.
Hallo FFM,

ich kann das so bestätigen. Ich bin im Herbst '83 in der 3. Etage eingerückt (F/FM Mig 21). Ich glaube, ich war im 1. Zug. Uffz. Grebenstein war der Zugführer und ich habe auf der Treppenseite links im Zimmer am Ende des Ganges gewohnt. Mj. Kuntze, Ofr. Stahl (genannt Blech), Uffz. Müller und Uffz. Seeling sind mir auch noch gut bekannt.
Wenn Du bei den Hubi's warst, mußt Du auch Andreas Beer gekannt haben. Er wohnte auf der rechten Treppenseite im 3. oder 4. Zimmer. Wir haben im damaligen K.-M.-Stadt im gleichen Unternehmen die Ausbildung zum Elektronik-FA durchgemacht.
Ich bin dann im Frühjahr '84 nach Kamenz auf den LFP der OHS versetzt worden, was schon ein Glücksfall war. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Tim Truckle schrieb:
Ich glaube, ich war im 1. Zug. Uffz. Grebenstein war der Zugführer
Den kenne ich auch noch. Das war doch so ein Schleifer? Der hat nebenbei Kraftsport und Nahkampf gemacht.

Tim Truckle schrieb:
ich habe auf der Treppenseite links im Zimmer am Ende des Ganges gewohnt.
Ich habe rechts gewohnt, nach der Waffenkammer.

Tim Truckle schrieb:
Wenn Du bei den Hubi's warst, mußt Du auch Andreas Beer gekannt haben.
Wenn das der auf dem Foto ist, ja. Mein DHJ, war mein Gruppenführer.

Ciao
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Wenn das der auf dem Foto ist, ja. Mein DHJ, war mein Gruppenführer.
Auch wenn man sein Gesicht nicht deutlich sehen kann, müßte er es sein. Er ist mir nur mit einer wesentlich umfangreicheren Haarpracht in Erinnerung geblieben. :TD:
Wir haben bis etwa '90 noch gemeinsam im alten Betrieb gearbeitet und uns dann aus den Augen verloren.....
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
25 Jahre

Ich will dieses Jahr im November anläßlich des 25. Jahrestages meiner Einberufung (und damit der Bekanntschaft meines besten Freundes) mal mit eben jenem Freunde nach Bad Düben fahren. Wie sieht es heute dort aus, ist von den Einrichtungen noch etwas zu sehen?

Axel
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
"WAffens"-Bilder sind immer noch recht aktuell.

Ich war Ostern dort. Erst in der Bunkeranlage Kossa und dann um die Uffz-Schule.
Ein Teil des Geländes wird von der Bundespolizei genutz; HDA, Unterkunftsgebäude, Küche, Bibliothek-MHO und Ausbildungsgebäude warten auf ihr Ende. Leider kam ich nicht bis zum LFP, da die Verwandtschaft drängelte. Da die Schule aber immer noch so aussieht wie auf "Waffens"-Bilder, gehe ich davon aus, das die Ruinen des LFP noch vorhanden sind.

In drei Wochen bin ich wieder dort. Wenn's interessiert mache ich noch mal Fotos.

Ciao
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
Ja, bitte, wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet, mach mal bitte ein paar Bildchen.

Axel
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
DDA schrieb:
Ja, bitte, wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet, mach mal bitte ein paar Bildchen.

Axel
Im Ausbildungsgelände sind folgende Ruinen noch vorhanden und auch zugänglich:

Wache 2
LFP
FRT-Stellung
Muni-Lager
Schießplatz
Brandmittelplatz
KFZ-Lehrbahn

Gruß Knü
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,
hier mal Bilder von 23.10.2004 - 10.09.2005 - 14.10.2006


- vom 23.10.2004
- Wellbleche am Tor sind hier noch vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben