Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Reduzierung der Fähigkeiten der Bundeswehr rechne ich mit nichts mehr. Ich halte mich an Fakten und Beschlüsse durch den Bundestag und die...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bei der Reduzierung der Fähigkeiten der Bundeswehr rechne ich mit nichts mehr. Ich halte mich an Fakten und Beschlüsse durch den Bundestag und die Bundestagsausschüsse.

Fakt ist , das man politisch und wirtschaftlich nicht den Mut aufbingt für die Sicherheit in unserem eigenen Land sowie für die äussere Sicherheit soviel Geldmittel aufzubringen wie nötig wäre.
Auch wenn ich mich wiederhole : Millionen für SMS und Handy-BlaBlaBla ausgeben , aber für Sicherheit nicht übrig haben .
Wenn das mal kein Fehler ist:cool:
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Bei der Reduzierung der Fähigkeiten der Bundeswehr rechne ich mit nichts mehr. Ich halte mich an Fakten und Beschlüsse durch den Bundestag und die Bundestagsausschüsse.
Da gebe ich dir recht, doch die Bundeswehr plant eben, unabhängig wie es politisch entschieden wird oder auch nicht! Im Moment geht man aus von 2 Hubschrauberregimentern von je 32 NH-90 beim Heer. Die Lw in Holzdorf geht auch noch von ihren Zahlen aus, wie es sich weiter entwickelt muss man abwarten. Doch bei allem für und wieder, die Bw wird nicht anderst können als ihre Hubschrauberflotte zu erneuern, sonst geht es irgendwann nicht mehr! Die Bell geht defintiv aus der Nutzung, die CH-53, genauer die GS im Einsatz ist an der Belastungsgrenze. Wir werden die nächsten Jahre sicher noch einiges mitbekommen. Was mit der Marine wird, das ist sicher noch sehr spekulativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
NFH oder doch was anderes ?

Ja , es wird gerade in der Beschaffung von Hubschraubern noch interessant .

Bei der Marine geht man ja von der Beschaffung des NFH als Ersatz für die in die Jahre gekommene SeaKing aus . Hauptgrund ist , das der NFH in die Hangars der Fregatten F-124 und F-125 passt.
Ginge es nur um die primären Einsatzprofile (Einsatz über See , U-Boot Abwehr , Beobachtung und Sondereinsätze (SAR / CSAR ) würde man bestimmt auch die Portugisischen und dänischen Entscheidungen für den EH 101 genauer unter die Lupe nehmen.
Gerade von der Nutzlast und der Verweildauer über See plus ein drittes Triebwerk sprechen meines Erachtens für den EH 101 für die Marine.
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

wird der "MH 90" nicht alle Sea LYNX ersetzen, also auch die auf den Fregatten der Bremen-Klasse und Brandenburg-Klasse?

Die Klasse F 125 wird ja bekanntlich die Bremen-Klasse ersetzen, also bei der Frage ob der Hubschrauber auch auf die Schiffe der Bremen-Klasse kommt müsste man erstmal wissen:

Was kommt zuerst, die neuen Fregatten oder die Hubschrauber?:D

Gruß
Tobias
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
3. Serienhubschrauber Schweden

Der dritte Serienhubschrauber für Schweden hat seinen Erstflug absolviert .
Hergestellt bei Patria , Finland

Bilderquelle : Heeresflieger Webseite Schweden

 
Anhang anzeigen

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Ersatz SEA LYNX und BREMEN-Klasse

Hallo,

wird der "MH 90" nicht alle Sea LYNX ersetzen, also auch die auf den Fregatten der Bremen-Klasse und Brandenburg-Klasse?

Die Klasse F 125 wird ja bekanntlich die Bremen-Klasse ersetzen, also bei der Frage ob der Hubschrauber auch auf die Schiffe der Bremen-Klasse kommt müsste man erstmal wissen:

Was kommt zuerst, die neuen Fregatten oder die Hubschrauber?:D

Gruß
Tobias
Die Fregatte 125 wird die BREMEN-Klasse nicht ersetzen. Für die Klasse 122 (BREMEN-Klasse) ist eine weitere Modernisierung vorgesehen. Man geht heute davon aus, dass die Schiffe bis nach 2020 im Dienst bleiben. Der MH-90 passt nicht in den Hangar. Aus diesem Grund werden auch die SEA LYNX weiter modernisiert und somit auch weiter im Dienst verbleiben bzw. verbleiben müssen!
Die Fregatte 125 stellt für die Marine einen völlig neuen Einsatztyp dar, der sich auch von der Bewaffnung her erheblich von den bisherigen deutschen Fregatten unterscheiden wird. Allerdings werden lediglich 4 Schiffe geordert werden. Nachfolger für die BREMEN-Klasse könnte vielleicht das angedachte mittlere Überwasser-Kampfschiff werden.

Gruß Barnybezel
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

@barnybezel

danke, sehr interessant!

Also bin ich noch auf einem zu alten Kenntnissstand? Denn es war mal geplant das der NFH die LYNX und die F125-Klasse die Bremen-Klasse ersetzt!



Gruß
Tobias
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die Fregatte 125 wird die BREMEN-Klasse nicht ersetzen.
Doch, im Endeffekt werden die 125er die 122er beerben. Mit dem kleinen Unterschied, daß die 122er nicht sofort außer Dienst gestellt werden sollen, wenn die 125er dazustoßen. Wobei das mit der Terminplanung derzeit sowieso ne ganz wacklige Geschichte ist, und ob MÜKE jemals kommt, ist eine noch viel fraglichere Story.
 

House

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Stockholm, Sweden
TOMF hat anderes Twk

Eine interessante Änderung am TOMF ist das andere Triebwerk. Er fliegt mit einem RTM322 01/9A.
Das Twk hat eine höhere maximale Leistung, da es im Oman neben hohen Temperaturen auch hohe Berge zu geben scheint und somit im Hot & High Bereich die Leistung genutzt werden kann, da grds. natürlich die MGB der limitierende Faktor für die Abgabe der Leistung ist.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Gibt es eigentlich schon Berichte, wie die "Kunden" mit ihren NH-90 zufrieden sind? :?!
 

House

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Stockholm, Sweden
Kundenzufriedenheit

Man muss bei allem was man bewertet beachten, dass es sich bei dem Hubschrauber in seiner Gesamtheit schon um etwas Neues handelt. Vermutlich ist jede Technologie für sich bereits irgendwo zum Einsatz gekommen, jedoch stellt der NH90 mit der Bündelung der Technologien und dem Fly-by-wire Konzept einen Technologiesprung dar. Hinzu kommen die speziellen militärischen Forderungen. Im Gegensatz zum Bereich der Starrflügler ist bei den Drehflüglern das Militär noch immer der Technologietreiber.
Ich denke man verrät nicht zuviel, dass es insbesondere zwischen den Nutzern der Nationen und der Industrie zur Zeit noch Differenzen gibt. Aufgrund der auf beiden Seiten vorhandenen Vorspannung sollte jedoch jede rasche Bewertung von Ereignissen einer besonders kritischen Betrachtung unterzogen werden.
 
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Ist denn eigentlich schon ein Nachfolgemuster für die CH-53 fest in der planung?
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

nein, wie so oft kleckert man bei der Bundeswehr lieber anstatt zu klotzen!

Rund die Hälfte der momentan 90 CH53G sollen modernisiert werden und noch viele Jahre im Dienst der Bundeswehr bleiben!

Gruß
Tobias
 
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Na das klingt ja mal sehr zukunftsorientiert...;)

Dank dir für die Info...
 

House

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Stockholm, Sweden
Nachfolger CH53

Ob man beim HTH (Heavy Transport Helicopter) von Nachfolger reden kann, sei dahingestellt. Man sieht darüber hinaus beim NH90 wie lang der Entwicklungszyklus dauern kann.
Die Umrüstung von 60? CH53G in die GA Version zeugt wie schon Tobias G. sagte davon, dass die CH53 weit über 2020 im Einsatz bleibt. Die Version soll mit dem stärkeren T64-100 Twk (wie GS) ausgestattet werden und bekommt im Rahmen des PV-Programms u.a. ein Glascockpit.

Für den HTH war mal die CH53K im Gespräch ich habe aber nicht den Eindruck, dass dies noch aktuell ist. Der HTH soll in jedem Fall über den Möglichkeiten der CH53 angesiedelt sein (Nutzlast und Reichweite) und z.B. den Fennek transportieren sollen. Das Projekt befindet sich jedoch noch in einer sehr frühen Phase.
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben