Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist eine gute Frage wer den 80.ten bekommt! Zumindest habe ich was gefunden wegen dem TGEA 05, die Lw schreibt(05.01) das dieser im März an...
Mattisk

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Das ist eine gute Frage wer den 80.ten bekommt!
Zumindest habe ich was gefunden wegen dem TGEA 05, die Lw schreibt(05.01) das dieser im März an die TSLw übergeben wird http://www.luftwaffe.de
wundern tut es mich trotzdem das überall von 3 NH-90 im Dezember 06gesprochen wurde.
 
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Tiger-Fan

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2 oder 3 Maschinen in Donauwörth

Unsere "Spezies" von ECD haben bei dem Event doch bestimmt die drei Maschinen gesehen,oder ?
Man hat auf den eingestellten Bildern aber immer nur zwei Maschinen gesehen.
 
Friedarrr

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Wegen dem 5er, der ist Trainer für die Technische- Ausbildung. Das wurde hier doch schon geschrieben....?
Er steht noch in Donauwörth und die ersten Soldätchen bekommen ihre "Einweisung".
Er ist übergeben, wird aber erst in ein paar Monaten nach Fasberg gehen.
Da er zumindest z.Z. nicht flugfähig ist wird das per Achse geschehen.

Das wurde hier doch alles schon geschrieben???
 
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Mattisk

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Wegen dem 5er, der ist Trainer für die Technische- Ausbildung. Das wurde hier doch schon geschrieben....?
Er steht noch in Donauwörth und die ersten Soldätchen bekommen ihre "Einweisung".
Danke Friedarr, jetzt ist es klar! Das der 5er noch in Donauwörth steht ist vorher nicht so rüber gekommen.
Jetzt wenn man das weiß ergibt das auch ein Gesamtbild mit den anderen Artikeln z.B. von der Lw. Im Moment ist also noch die Ausbildung der Ausbilder beim Hersteller und dann geht die Maschine an die TSLw.
Aber dafür ist ja so ein Forum auch da:TD:
 
Tiger-Fan

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Stückzahlen / Aufteilung

Sorry , aber zu der Aufteilung aheb ich nochmal was nachzufragen :
Offiziell wird das Heer 50 Maschinen und die Luftwaffe 30 Maschinen erhalten.
Da die Heeresflieger-Waffenschule ja eine Heereseinrichtung ist , buche ich diese 14 Maschinen dem Heer zu.
Aber auch Fassberg und Niederstetten sind Heeresflieger-Regimenter.
Also buche ich auch diese je 32 Maschinen dem Heer zu.

Welche NH90 bekommen denn die LTG´s der Luftwaffe ?
Bei der Produktion sind doch schon LWXXX Nummern vergeben.
Auch die CSAR Varianten sollen der Luftwaffe zugeordnet werden.

Entweder gibt das Heer offiziell welche der Luftwaffe ,oder aber es werden noch welche zusätzlich zu den 80 Maschinen geordert. (Wieviele Optionen sind denn noch offen ?)
 

Huey

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Die Heeresflieger-Waffenschule gibt es als Heeresschule in dem Sinne nicht mehr, da dort alle TSK ihre Piloten ausbilden.

Zwar gehört die Schule Org-mässig weiterhin zum Heer, ich denke aber, das die Maschinen "übergreifend" gebucht werden....
 
Mattisk

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Sorry , aber zu der Aufteilung aheb ich nochmal was nachzufragen :
Offiziell wird das Heer 50 Maschinen und die Luftwaffe 30 Maschinen erhalten.
...
Welche NH90 bekommen denn die LTG´s der Luftwaffe ?
Bei der Produktion sind doch schon LWXXX Nummern vergeben.
Auch die CSAR Varianten sollen der Luftwaffe zugeordnet werden.
Ich habe da andere Zahlen im Kopf, 80 Maschinen das HEER, 42 die Luftwaffe und 30 die Marine.
Das ist dann zwar schon mit den Optionen, aber so habe ich es mal auf den offiziellen Seiten gelesen. Liefere den Link nach sobald ich den (wieder)gefunden habe.

Der Link ist zwar schon älter:
http://www.bundeswehr.de
Pressekonferenz des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Peter Struck, am 30. März 2004 in Berlin.

Entwicklung und Beschaffung NH 90/MH 90. Die Beschaffung beginnt im Jahre 2004. Wir werden insgesamt 80 Hubschrauber für das Heer, 42 für die Luftwaffe und 30 für die Marine beschaffen.
Beschaffung des mittleren Transportflugzeuges A 400 M. Wir bleiben bei der Bestellung von 60 Flugzeugen. Die ersten werden ab dem Jahre 2009/2010 an die Bundeswehr ausgeliefert.
Produktverbesserung an zunächst 40 Stück Transporthubschrauber CH 53. Daneben werden Maßnahmen zur Sicherstellung des Flugbetriebes an allen 80 CH 53 G/GS durchgeführt.
 
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Tiger-Fan

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Laut der folgenden Seite sind aber nur 80 Stück bislang fest geordert.
(50 Heer / 30 LW )
Da auf der Produktionslinie aber schon die LW-Maschinen gebaut werden, kann die Aufteilung auf die Heeresfliegertruppe aber nicht korrekt sein.
siehe :
http://nh90.free.fr/eng/index_2.htm
siehe Production / orders (Tabelle)
 
Mattisk

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Ok wenn man die Optionen rausrechnet dann stimmen die Zahlen ja erst einmal.
Da Niederstetten eh erst ab 2011 (in der Realität eher noch später) ihre NH-90 bekommen sollen, ist nach Bückeburg und Faßberg wahrscheinlich erst mal die Lw dran. Die Bw rechnet halt schon mit der kompletten Zahl auch wenn für die Optionen noch kein Beschluß des Bundestages vorliegt. Wenn man dann noch den Zulauf zeitlich betrachtet, da die Verbände ihre Hubschrauber über mehrere Jahre erhalten, könnte also folgendes Szenario sein(frei nach Mattisk);) :
Bückeburg, 12 Stück dieses und nächstes Jahr... = 14
Faßberg, TSLw3, 1 NH-90 2007 = 15
Faßberg, HFlg 32 Stück ab 2008 - 2011 = 47 (= ca.20 Ende 2008)
Holzdorf, Lw ab 2009....
Niederstetten, HFlg ab 2011...
:confused: Nur so kann ich mir das erklären!
 
Mattisk

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Klasse!:TD:
Sehr schöner Link@turbina74!Danke!

Weiß jemand ob das eine Serienmaschine ist für die Italiener, zumindest IOC scheint diese ja zu sein?
Wann war die Übergabe?

Ich wär zwar froh wenn die Bw nur ein Drittel von dem Preis gibt was die Italiener an Informationen online stellen, aber gleich das eingeschaltene Cockpit von innen filmen und ins Netz stellen tztz:?!
 
Karaya_1

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Offiziell sind es 50 (+30 Optionen) für das Heer und 30 (+24) für die Luftwaffe.

Alles andere sind inoffizielle Planungen, kein NFH wurde bisher bestellt.
 
gonogo101

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Also ich denke, wenn der BMVg die Zahlen offen kommuniziert, wird er sich dabei sicher sein, und offiziell ist es dann auch. Der Rest ist bekannt.

1 5 2

B.
 
Tiger-Fan

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MSN 003 Sweden fliegt

Der erste NH90 ,hergestellt bei PATRIA in Finland (Halli) hat seinen Erstflug absolviert. (MSN 003 Sweden)Dabei handelt es sich um eine Version für Schweden. Besonderheit der schwedischen Ausführung ist die HIGH-CABIn mit einer Höhe von 180 cm .

Der Hubschrauber mit der MSN003 Sweden hob in Halli,Finland ab.

MSN 001 Sweden und MSN 002 Sweden wurden von Eurocopter,Frankreich in Mariagnane hergestellt

weiteres Bild :
 
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Tiger-Fan

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Wunschdenken :

siehe auch die Webseite der Bundeswehr :
Zitat :
Die Bundeswehr hat in einem ersten Los 134 Maschinen geordert: 80 für das Heer sowie 54 für die Luftwaffe. Der Zulauf der ersten Maschinen ist ab Mitte 2005 vorgesehen. Im Rahmen eines zweiten Loses soll dann die Marineversion beschafft werden, die auf den Namen MH90 hört

Der Zulauf Mitte 2005 . Nun ist 2007 und ausser den ersten 3 Maschinen für die heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg habe ich noch keine NH90 bei der Truppe gesehen. Von der Einsatzbereitschaft des ersten NH90 regimentes sind wir noch mindestens 3 Jahre entfernt.
Ausserdem sind parlamentarisch nur 80 Maschinen durch die Ausschüsse gegangen.
 
Thema:

Produktion NH90

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