Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Diskutiere Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; :TD: Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Grandiose Arbeit bisher.
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
:TD:

Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Grandiose Arbeit bisher.
 

Black-Box

Guest
Ja und am Flieger gibt es auch noch was zu tun. Die Querruder benötigten noch die Ruderhörner. Getreu meinem Motto "Nimm was du hast und mach was draus" hab ich die "leicht überdimensionierten" Bausatzteile so etwa auf ein Fünftel in der Stärke runtergeschliffen und noch ein wenig in Form gebracht. Anschließend kleine Kerbe einsägen und einkleben, fertitsch.

Der Topolino geht auch seiner Vollendung endgegen, man kann den Bausatz von Retrokit aber wirklich nicht empfehlen. Der Guß ist mies, das Material irgendwie merkwürdig weich und die Detaillierung für einen Resinbausatz dilletantisch. Das geht besser, da wurde eindeutig eine große Chance verpaßt. Eigentlich schade, denn Retrokit hat ein paar interessante Sachen im Programm. Aber wenn noch nicht einmal die Räder ordentlich gelingen ( unsaubere Strukturen, unrund) dann weiß ich für die Zukunft, dass ich auf die Produkte dieses Anbieters verzichten werde. In der gebotenen Qualität hätte auch Spritzguß locker mithalten können.

So, morgen gehts nach Volkel (wenn das Wetter nicht schlechter wird) und am Sonntag wird weiter geklebt und gewerkelt.

Bis dahin, ein charmantes Wochenende allen "Bekloppten" hier im Forum:D
Thomas

(Bekloppt = Gelegentliches Urteil meiner Frau über das, was ich hier so tue:FFTeufel::D)
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Meine Güte, nicht nur ein schönes Modell, sondern auch noch ein tolles Dio :TOP:. Bin schon auf's Endergebnis gespannt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau wie ich. Und lass dir den Spaß am Modellbau nicht von deiner Frau vermiesen. Meine war auch der Meinung, das Modellbauer allesamt beknackt wären (und was mich betrifft, hatte sie recht damit;)), aber sie hat es mit einer gewissen Bewunderung gesagt, was ich ihr immer noch hoch anrechne (obwohl ich keinen Flugzeugträger in 1:72 ins Wohnzimmer hätte stellen dürfen. Warum bloß nicht?:D).
 

Black-Box

Guest
@Bernd2

Spaß vermiesen gibts nicht. Außerdem hat sich meine Frau auch mit meiner Macke weitestgehend abgefunden. Du kennst das sicher - ab und zu ein bißchen ärgern, ohne es ernst zu meinen.
Ich sag immer, besser an meinen Modellen sitzen und rumfrickeln als jeden Abend das Geld in die Kneipe zu tragen und anschließend am Besten noch die Kinder zu verprügeln;)

Übrigens bin ich auch aufs Endergebnis gespannt;););):D
Denn das was ich am wenigstens gerne tue kommt jetzt - die Bemalung. Da gab es hier ja schon einige Diskussionen drum, was beim Modellbau am meisten Spaß macht. Ich persönlich hab vor der Lackierung immer ein bißchen Bammel. Vor allem wegen meiner Farbsehschwäche, die sicher ein ordentliches Handikap darstellt. Andere lieben das Bemalen geradezu, ich bin da gezwungenermaßen immer ein bißchen aussen vor. Auch durch diese Schwäche lasse ich mir aber auch mein Hobby nicht vergrätzen. Zum Glück gibt es ja Farbtabellen und die Farbdöschen und -gläser sind beschriftet.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da hast du völlig recht. Meine Frau hat es auch immer so gesehen.

Viel Glück bei der Lackierung. Meine besten Wünsche sind mit dir.
 

Black-Box

Guest
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gestern durfte ich fast den ganzen Tag im Krankenhaus verbringen, mein Kleiner mußte sich untersuchen lassen (nichts wirklich schlimmes!) und das zooooog sich. So war gestern überhaupt nichts drin.

Heute aber hab ich schnell (schnell geht hier ja eigentlich gar nix) den Ruderhörnern die Steuerseile verpaßt und die Aufhängung für das Torpedo angebracht. Insbesondere die Steuerseile (mit gezogenem Gußast) anzukleben war schon etwas kribbelig, mit nem tatterigen klappt das jedenfalls nicht:D

So sieht die Mühle nun aus, die Ruder sind soweit alle dran, ausgenommen die hinteren Steuerruder. Die will ich mit der Airbrush lackieren, das Decal macht da keinen wirklich guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Ruderhörner und Steuerseile mal aus der Nähe. Muß noch vorsichtig versäubert werden, der Kleber ist noch frisch und da geh ich erst morgen wieder dran (zumal heute nachmittag die Arbeit ruft....aaargh)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Torpedoaufhängung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht 100%ig richtig ist, aber wenn sich kein vernünftiges Bild dazu finden lässt, dann muß die Kreativität herhalten. Ich hab ein einziges Bild finden können, auf dem ein Pilot vor dem Flieger steht und ein wenig von der Aufhängung mt eingehängtem Torpedo zu erkennen ist. Daran habe ich mich soweit wie möglich orientiert. Im Hintergrund machen übrigens meine Freunde von Pink Floyd so richtig gute Musik:cool:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Sonne knallt momentan so richtig nett auf das Fenster, darum sind die Bilder im Kontrast nicht so toll, aber es reicht. So siehts mit aufgelegtem Torpedo aus.
Das wars für heute, vielleicht schaffe ich es morgen endlich, das Tragwerk zu lackieren. Wegen der Ruderhörner/Steuerseile muss ich ab jetzt extrem vorsichtig mit dem Flieger umgehen, die Teile verzeihen keinerlei Grobmotorik.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Hier mal ein Schnappschuß, zu diesem Zeitpunkt war das Strukturgel, mit dem ich diesmal die Wellen erzeugt habe, etwa einen Tag auf dem Plexiglas. Da war es noch ziemlich milchig.
Hallo Thomas,

bitte sei so gut und erkläre was Strukturgel ist, wo man es bekommt und vor Allem wie man es verarbeitet. Wie bekommt man so eine schön gekräuselte Wasseroberfläche hin? Bilder wären da hilfreich. Auch wenn ich mich wiederhole; von dir können und möchten viele (mich eingeschlossen) noch einiges lernen.:TD::TOP:
 

Black-Box

Guest
Hallo Peter

Also gut, ich wollte da eigentlich erst näher beim Rollout eingehen. Ich versuchs in knappen Worten zusammen zu fassen:

Strukturgel findest du gut in Baumärkten, die eine halbwegs vernünftige Abteilung für Kunstbedarf haben. Ich hab meins vom Bauhaus, aber große OBI-Märkte, Hornbach usw. dürften das auch haben (womit der Schleichwerbung hiermit genüge getan sei:D). Gibt es in der Tube oder im Becher und farbig oder transparent(ist im frischen Zustand noch weiß). Meines ist von der Firma Reeves - weil es das günstigste war. Kostet so um 5 -8 Euro, je nach Anbieter und wird normalerweise für dreidimensionale Effekte auf Bildern genommen. Wird dann eben nicht mit dem Pinsel aufgetragen sondern mit extra dafür erhältlichen Spachteln. Die gabs da auch; 5 Stück in versch. Formen für 2 Euro. Den Tipp dafür hab ich übrigens aus einer der letzten Modellfan-Ausgaben. Da dachte ich mir, dass probierste mal.

Die gekräuselte Oberfläche ist das einfachste: einfach einen kleinen Teelöffel nehmen und unregelmäßig in die glattgestrichene Fläche des Gels tupfen. Das wars eigentlich schon. Das Zeug wird recht schnell fest, bis es völlig durchgeklart ist dauert es aber ein paar Tage. Speziell dieses Gel hier benötigt für meine Begriffe ziemlich lange, eventuell probier ich deshalb beim nächsten Mal eine andere Marke. Wenn es durchgehärtet ist, kann man es ggf. mit dem Skalpell etwas bearbeiten.
Zum Schluß hab ich die Spitzen mit Weiß bearbeitet. Im feuchten Zustand des Gels kann man gut noch kleine Sachen einarbeiten, z.B. Treibholz, ein kleines Ruderboot usw. Das dann anschließend wieder zu entfernen ist allerdings etwas schwieriger, darum sollte man sowas vorher gut überlegen.

So, ich hoffe, dass reicht dir fürs Erste, bis dahin, die Savoia wartet vor der Bemalung noch auf die Verspannung....

Bis dahin
Thomas
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke Thomas,

die Erklärung ist sehr hilfreich. Ich dachte mir sowas passt gut in einen Baubericht und ich bin manchmal etwas ungeduldig.:red:
 

Black-Box

Guest
Die Motivation ist momentan eher mäßig, darum gehts doch nur sehr langsam voran. Schuld daran ist sicher das meist gute Wetter der letzten Tage und eine gewisse Müdigkeit - ich denke, ich bin einfach urlaubsreif. Vier Wochen muss ich noch durchhalten, dann darf ich endlich mal wieder durchatmen.

Heute ist das Wetter eher bescheiden, seit gut zwei Stunden gewittert es hier gewaltig (zum Glück ohne große Regenmengen - ich hab da schon eine gewisse Paranoia wegen Kellerüberflutung entwickelt) und unser Hund, die alte Schissbuchs, stirbt tausend Tode. Da war endlich Zeit für die Verspannungsdrähte, während der Hund zitternd unter meinem Stuhl sitzt.

Beim wiederholten Studium des vorhandenen Bildmaterials fiel mir dann auf (wie meist eigentlich zu spät) dass die Verspannungsdrähte u.a. auch durchdie Leitwerkträger geführt wurden. Beim Test wurde dann auch klar, dass ich die nötigen Löcher dafür bohren muss, weil der Draht ansonsten auf dem Leitwerksträger aufliegen würde. Also hab ich die Löcher gebohrt. Hätte ich das gemacht, bevor ich die Träger angeklebt habe, wäre das sicher kaum ein Problem gewesen. Aber im jetzigen Zustand des Modells war das echte Fummelei und der Muskelkrampf in den Händen nicht mehr weit. Aber es hat mit der nötigen Geduld noch hingehauen; immerhin habe ich für die 2 poppeligen Löcher fast 20 Minuten gebraucht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
An den Seitenleitwerken aussen mußte ich ebenfalls noch Löcher bohren, um dort je einen weiteren Verspannungsdraht anbringen zu können. Für die Drähte habe ich diesmal das beliebte unsichtbare Nähgarn genommen. An den Leitwerken habe ich das Garn dann mit Superkleber eingeklebt und mit einem Stück gezogenen Gußast das Loch verschlossen sowie die Verklebung des Garns zusätzlich gesichert. Nur das anschließende Entfernen des überstehenden Gußaststückes mußte sehr vorsichtig geschehen, um nicht das Garn durch zu säbeln.

Bei der Verspannung, die innen zwischen den Leitwerksträgern erkennbar ist, bin ich ein wenig anders vorgegangen. Hier hab ich das Garn am Ansatzpunkt einfach doppelt verknotet und zusätzlich mit ein wenig Superkleber gesichert. Anschließend hab ich das Garn dann entsprechend um bzw. durch den Träger gezogen und auch da an den möglichen Punkten mit Superkleber gesichert.

Die letzten Klebepunkte auf der Flügeloberseite werde ich morgen erst machen, die jetzt bereits verklebten Stellen sollen in aller Ruhe durchtrocknen. Auf jeden Fall darf ich mir jetzt keine Unachtsamkeiten mehr erlauben, jeder Fehlgriff hätte Folgen.

Für den "geneigten Leser" ein Blick von schräg vorne auf die Drähte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Drähte, ausgehend von den Seitenleitwerken, führen auf die Flügelspitzen, wo sie dann auf einem Stück zurecht gefeiltes Messingprofil verklebt wurden. Auch hier hab ich das überstehende Stück Garn erst einmal mit Tape gesichert und zum durchtrocknen so gelassen. Das Ablängen des Garns werde ich wohl erst ganz zum Schluß nach der Bemalung vornehmen, so kann ich leichter reparieren, wenn sich die Verklebung doch lösen sollte.

In das Messingmaterial habe ich vorsichtig kleine Nuten eingeritzt, in die ich dann das Garn eingeführt habe, bevor ich dann den Kleber aufgetragen habe.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und zu guter Letzt erfuhr das Leitwerk noch eine kleine Modifikation mit passenden Evergreen-Profilen. Da ich das Leitwerk eingelenkt angeklebt habe, habe ich die Querstange entsprechend ein wenig versetzt eingeklebt.

Das wars wieder fürs Erste. Wenn ich morgen gut drauf bin, schaffe ich dann endlich das, wovon ich schon seit Tagen schreibe und immer wieder aufschieben (muss): erste Schritte in der Bemalung, sprich die Flügel mit Farbe verzieren
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Thomas,

wie gewohnt sehe ich hier eine sehr gute Leistung von dir.:TOP:

Ich möchte doch mal einen vorsichtigen Verdacht äußern.

Was du als Querstange bezeichnest hat meiner Meinung nach nichts mit der Anlenkung der Seitenruder zu tun, sondern dient lediglich der Versteifung des Leitwerks und bewegt sich nicht. Die Anlenkung geschieht über Hebel, die nicht sichtbar in der Tragfläche sind.
Zu dieser Ansicht bin ich nach Betrachten folgender Bilder gekommen:

http://www.seawings.co.uk/s55m19.htm
http://www.seawings.co.uk/s55m22.htm

und
 
Anhang anzeigen
Thema:

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben