Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Diskutiere Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Anschließend habe das Material dann wie ein Sandwich verklebt. Zwischen zwei Lagen aus Stücken der Karten ein Stück Verpackungsmaterial. Dazu...

Black-Box

Guest
Anschließend habe das Material dann wie ein Sandwich verklebt. Zwischen zwei Lagen aus Stücken der Karten ein Stück Verpackungsmaterial. Dazu mußte ich Superkleber nehmen, denn weder das Eine noch das Andere sprach auf normalen Kunststoffkleber an.

Leider hat meine DigiCam die nicht unerhebliche Schwäche, bei Weiß oder anderen hellen Farben eine schlechte Auflösung zu liefern. Aber ich denke, man kann hier das grob bearbeitete Werkstück relativ gut erkennen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Danach habe ich eine Umrandung aus dünnem Profil aufgeklebt und eine vorhandene Lücke mit gezogenem Gußast verschlossen. Ordentlich verschliffen konnte ich das Teil dann lackieren und gleich an Ort und Stelle verkleben.

Die Auspuffrohre sind auch dran, dazu noch zwei Kühlwasserleitungen. Im Großen und Ganzen ist damit dieses Teil fertig. Die Props sind von Aeroclub und nur fürs Foto aufgesteckt. Die Bemalung dazu erfolgt morgen und dann können die Propeller auch gleich dahin wo sie hingehören.

Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht, ist eben reine Handarbeit. Nix mit CAD und PC-Steuerung und so weiter. Zwangsläufig ergeben sich da ein paar Abweichungen vom Ideal. Aber insgesamt denke ich, kann es sich durchaus sehen lassen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und nochmal eine komplette Ansicht.

Ja, die Mühle geht tatsächlich so langsam der Vollendung endgegen. Dann kann ich auch endlich mal was an der Martin B-10 machen, denn die muss bis zum 13. November zum Glück nicht fertig werden.

Bis später und danke für die Geduld
Thomas
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:HOT::HOT::HOT: Es freut mich das du deine Motivation wiedergefunden hast und es hier wie gewohnt spitzenmäßig weitergeht. Irgendwie habe ich die gewellte Oberfläche des Kühlers nicht auf den Bildern erkannt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Na, das wird doch :) - jetzt bloss keine Müdigkeit vorschützen - das Dio wird mit Spannung erwartet !

Good modelling,

popeye
 

Black-Box

Guest
@peter2907

Ich versuche in den nächsten Tagen, ein aussagekräftigeres Bild vom Kühler einzustellen. In Natura sieht man es auf jeden Fall ganz prima.

@popeye

Das Dio ist soweit fertig und wird dann beim Rollout in seiner ganzen Pracht zu bewundern sein:cool:
 

Black-Box

Guest
Sodele, hier also wie versprochen das Bild vom Kühler, einmal etwas näher dran. So kann man die Rippenstruktur deutlich erkennen.

Die Propeller sind auch schon dran, aber nachdem ich dieses Bild auf dem Monitor gesehen habe, weiß ich, da muss ich noch mal kurz ran.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Scarff-Ringe habe ich angebracht, einfach mit ein wenig Weißleim an Ort und Stelle fixiert. Die Teile sind ja keinerlei Belastung ausgesetzt, da muss also nicht notwendigerweise zu stärkeren Mitteln gegriffen werden.

Zudem habe ich noch eine Verstrebung über der Kanzel angebracht. Auch so ein Teil, was ich im Eifer des Gefechtes fast wieder vergessen hätte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und ein Blick auf Augenhöhe. So kann man die Scarff-Ringe noch besser erkennen und auch die eben erwähnte Verstrebung ist erkennbar. Warum die so strahlend verchromt ist - keine Ahnung. Aber auf mindestens zwei Bildern ist das deutlich erkennbar, auch wenn die Fotos in schwarz-weiß sind.

Jetzt muß noch der Anker platziert werden, die Kanzelverglasung muss ich ebenfalls noch anfertigen. Zu guter Letzt noch die Bullaugen mit Kristall Clear verschließen und dann dürfte ich es soweit haben. Zum Schluß werde ich dann noch mal die Verschmutzung überprüfen, die Maschine soll ja recht verranzt aussehen.

Und dann gehts zum Rollout - endlich....
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Man, sei stolz auf dieses Modell!!!! DAS muß dir erst mal jemand nachmachen, bevor er überhaupt das Recht hat, dir eine schlechte Kritik zu geben! Ich weiß nur, das ich nicht die Geduld und die Fähigkeit hätte, dieses Modell auch nur annähernd so gut bauen zu können!

Übrigens: das perfekte Modell gibt es bekanntlich nicht! Meiner Meinung nach kommt dieses der Perfektion aber schon recht nah. Okay, es ist nicht perfekt, wie du schon sagst, aber das wäre auch echt zu viel verlangt. Es ist aber auf jeden Fall ein ganz tolles Modell, um das dich mit Sicherheit mehr Leute als nur ich beneiden.

Ganz großes Kino!!!:TOP::TOP::TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jetzt sieht man den Kühler sehr gut. Das ist dir gut gelungen.

Mehr Lob gibts dann beim Rollout.:TD:
 

Black-Box

Guest
@Erst einmal danke für das allgemeine Lob. Natürlich bin ich auch ein wenig Stolz auf das was ich hier verbrochen habe. Aber auf seinem Stolz soll man sich ja nicht ausruhen sondern ihn als Ansporn für künftige Aufgaben sehen.
Nicht auf erreichtem ausruhen, besser werden ist die Devise!

Um aber nun zum Modell zu kommen - ich hab et fedisch! Hätte ich nicht dieses verdammte Motivationsloch gehabt, hätte ich das hier locker vor drei Monaten schreiben können. Aber was solls. Ist ein Hobby, und damit beschäftigt man sich dann, wenn man auch Lust dazu hat.

Viel war ja nicht mehr zu tun. Die Abwehrstände haben ihre MG´s erhalten, die Bullaugen sind zu und die Kanzel hat ihre Verglasung erhalten. Dazu hier die letzten Bilder.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Den Anker mußte ich neu machen. Der erste Versuch war zwar meiner Ansicht nach extrem gut gelungen, aber merkwürdigerweise ist mir das gute Stück beim Anbringen der Leine in drei Teile zerbröselt. Warum auch immer. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Teile schon grenzwertig waren, was die Dimension und Belastbarkeit betrifft.

Shit happens, also neu machen. Ich muss zugeben, diesmal habe ich mir deutlich weniger Arbeit gemacht, und er sieht trotzdem gut aus. Die MG´s sind von Aeroclub und einfach matt schwarz gepinselt und ein wenig mit Silber gedrybrusht. Dadurch, dass ich die Abwehrstände und auch jeweils die MG´s in einer anderen Position angebracht habe, sieht die ganze Geschichte schon ein wenig lebendiger aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes habe ich die Cockpitverglasung angebracht. Aus dem Material einer Blisterverpackung habe ich das Teil ausgeschnitten und tüchtig in Future getaucht, um mehr Glanz aufs Material zu bringen. Nach dem Durchtrocknen habe ich dann mittels dünner Decalstreifen den Rahmen aufgebracht.

Angeklebt habe ich das Teil dann mit Micro Cristal Clear, ebenso habe ich mit dem gleichen Material die Bullaugen verschlossen. Sieht ganz okay aus, obwohl, beim nächsten Mal werde ich mir die Arbeit machen und die Verglasung, und sei sie noch so klein, aus festem Material anfertigen. Nicht, dass ihr denkt, mit Cristal Clear sieht es so sch...e aus, aber ich will mal einen konkreten Vergleich anstellen können.

Ja, das wars. Ganz ehrlich, teilweise ein echt hartes Stück Arbeit. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, noch so einen Bausatz in die Finger zu kriegen:FFTeufel: Und dann in 5 oder 6 Jahren mach in den gleichen Kram noch einmal:TD: Ich will hier für den Bausatz auch keine Empfehlung aussprechen, er ist eben ohne Alternative (leider). Falls ihn jemand auf Halde liegen hat und ihn loswerden möchte, soll er sich ruhig bei mir melden. Bei einem fairen Angebot werden wir uns schon einig.....:engel:

Und trotz aller Schwierigkeiten und trotz all der vielen Schleiferei, Spachtelei usw. - der Bau dieses Fliegers hat mir echt Spaß gemacht. Ich konnte extrem viel Neues probieren und hab aufgrund dessen richtig viel lernen können. Ich bin natürlich froh, jetzt endlich fertig zu sein, die B-10 wartet schon! Aber ich hoffe weiterhin auf ein neues, besseres Modell eines aktuellen Anbieters. Oder eine SM 66, die mit vergrößerter Spannweite und drei Motoren flog, wäre auch ne Wucht. Ich danke euch für den Zuspruch, die angebrachte Kritik und die teils lehrreiche Kommunikation hier im FF und nicht zuletzt Flugi, der mich ja zu diesem Baubericht "genötigt" hat.

Hier noch ein Blick auf die Cockpitverglasung, mehr gibt es dann im Rollout zu sehen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:HOT::HOT::HOT: Auf das Rollout freue ich mich schon.

Hast du eigentlich schon die S-38 von CMR gebaut? Die würde mich auch interessieren.:rolleyes:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Klasse Leistung.
Deinen Beharrlichkeit und Ausdauer hat echt gelohnt. :TD: :TD:

Hut ab, freu mich auf Dein Roll Out.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann nur wiederholen: SEI STOLZ AUF DIESES MODELL!!!!!

Die viele und langwierige Arbeit hat sich gelohnt! Du hast ein echt tolles Modell auf die Beine/Schwimmer gestellt!

ICH persönlich kann mich nicht mit so einem Modell messen, deshalbkann ich nur gratulieren. Ein Super-Modell, das nicht jeder hat.:TOP:
 
Thema:

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben