flightpics
Testpilot
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Quelle und weitere Bilder unterDanke Dir für die beeindruckenden Bilder.
Interessant, auf einen Bild sieht man sehr schön, daß auch das Radom ordentlich beschädigt ist - ich denke auch hier an BirdstrikeQuelle und weitere Bilder unter
http://reasonpad.com/?p=1903
war eher ein Boot-strikeInteressant, auf einen Bild sieht man sehr schön, daß auch das Radom ordentlich beschädigt ist - ich denke auch hier an Birdstrike
Tatsachewar eher ein Boot-strike
Der Schaden war nach der Notlandung noch nicht da. War scheinlich von einem der Schlepper, die waren nicht zimperlich
Tatsache
Vom Schadensprofil her hätte ein Birdstrike auch gut gepaßt, sieht sogar noch Blutspuren aus:engel:
Danke für den deinen Beitragja, sicherlich und oben links auf dem Fenster noch ein riesen Vogelschiß
Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !Auf DarkRoastedBlend gab es heute in der Diverse-Bilder-Liste zwei Bilder einer Notwasserung '63 in St.Petersburg (runterscrollen)
Soweit ich gelesen hab war es eher ein Fahrwerksproblem. Zumindest stand es vor einiger Zeit (70er Jahre) so in der Fliegerrevue. In einem Buch von H.Ahner stand es auch so.Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !
Die fliegerische Meisterleistung des Herren Mostovoy wurde aber wohl leider etwas getrübt, da Spritmangel als Begründung auf einen Fehler der Crew hinweist. Kennt jemand Details ?
Naja bei einer 707 ist eine Wasserlandung meines Erachtens prinzipiell eher durchfürbar als bei einer A320. Die 707 stammt konstruktionstechnisch aus den späten 50ern und deshalb "gebaut wie ein Schlachtschiff". Ähnlich wie bei der DC-3 konnte man bestimmte Belastungen noch nicht ausreichend simulieren und deshalb wurde - vereinfacht gesagt - alles so stabil wie möglich gebaut (Extrembeispiele dafür sind die DC-3 und Ju 52). Irgendwo las ich einmal dass der Prototyp der 707 sogar um den Faktor 5 "überkonstruiert" war.3?
Ich hätte da einen Anwärter für den 4. Platz: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20000203-0
Erfolgreiche Wasserlandung, unabsichtlich
Merci! BTW, war die glückliche Wasserung der Boeing 307 Stratoliner auch schon gezählt? hab' subtil den Faden verloren...:red:Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !
Die fliegerische Meisterleistung des Herren Mostovoy wurde aber wohl leider etwas getrübt, da Spritmangel als Begründung auf einen Fehler der Crew hinweist. Kennt jemand Details ?
Und herzlichen Glückwunsch zum 707. Beitrag :-)
Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Weniger wegen der Stabilität, sondern wegen der Grössenverhältnisse. Weiter aussen sitzende Triebwerke sind mMn erheblich fataler, wenn sie einseitig unterschneiden. So schnell und stark kann man ein Seitenleitwerk nicht auslenken, um das fatale Drehen des Flugzeugs vor dem Einschlag zu verhindern.Naja bei einer 707 ist eine Wasserlandung meines Erachtens prinzipiell eher durchfürbar als bei einer A320. Die 707 stammt konstruktionstechnisch aus den späten 50ern und deshalb "gebaut wie ein Schlachtschiff". Ähnlich wie bei der DC-3 konnte man bestimmte Belastungen noch nicht ausreichend simulieren und deshalb wurde - vereinfacht gesagt - alles so stabil wie möglich gebaut (Extrembeispiele dafür sind die DC-3 und Ju 52). Irgendwo las ich einmal dass der Prototyp der 707 sogar um den Faktor 5 "überkonstruiert" war.
Bei der A320 musste man das in der Hinsicht nicht mehr man konnte ja fast alles testen. Die Landung auf dem Hudson zeigt allerdings auch das selbst mit einem im Vergleich zur 707 filigranen Flugzeug eine Wasserung möglich ist.
vollständiger Bericht: http://www.cnn.com/2009/US/01/24/california.pilot.welcome/index.html"Circumstance determined that it was this experienced crew that was scheduled to fly on that particular flight on that particular day," Sullenberger said. "But I know I can speak for the entire crew when I tell you we were simply doing the jobs we were trained to do. Thank you."