Somalia

Diskutiere Somalia im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Soweit ich gelesen habe und mich erinnere (auf offiziellen Seiten der dt. Regierung), beschränkt sich der Einsatz nicht auf Schiffe bestimmter...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Soweit ich gelesen habe und mich erinnere (auf offiziellen Seiten der dt. Regierung), beschränkt sich der Einsatz nicht auf Schiffe bestimmter Nationen, oder daß dt. Schiffe der Bundesmarine nur unter deutscher Flagge fahrende Schiffe beistehen sollen/dürfen. Zumindest was die Operation Atalanta angeht.

Somalia hat vor dem Sicherheitsrat der UN um Unterstützung bei der Bekämpfung der Piraten erfragt. Dieser hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert dem beizukommen, woraufhin die EU die Operation Atalanta beschlossen hat. Sinn und Zweck ist es wohl, die humanitäre Hilfe Somalias, sowie die Handelsrouten durch den Golf von Aden, sowie im Hoheitsgebiet von Somalia, zu sichern.

ICH habe nirgends gelesen daß der Einsatz nur auf Schiffe bestimmter Nationen gerichtet ist sondern allen "zugute" kommt, die in diesem Bereich fahren und in eine Notlage kommen. Es würde mich schon wundern, wenn da jeder sein Süppchen kocht, oder manche Schiffe.. andere Staaten, davon ausgenommen sind?

Aber ich kann mich natürlich auch irren oder bin den verworrenen Formulierungen der Bürokratie auf den Leim gegangen :)
Was ICH aber absolut nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann ist dann sowas:

QUELLE: Spiegel

Zitat:
"Die momentan im Golf eingesetzten Kriegsschiffe haben andere Probleme. Trotz einiger spektakulärer Überfälle auf Segelyachten findet zurzeit eine Regatta von rund 30 Segelbooten von Oman nach Dschibuti statt. Da die Boote nicht wie Tanker im Konvoi fahren, sind sie Angriffen von Piraten schutzlos ausgeliefert. Die nächste Entführung, so schwant es auch der Marine, steht unmittelbar bevor."
 
#
Schau mal hier: Somalia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Amtsgericht Hamburg erlässt Haftbefehl gegen 9 Piraten

http://de.news.yahoo.com/2/20090306/tpl-amtsgericht-hamburg-erlaesst-haftbef-ee974b3.html

Und schon meldet sich Amnasty International zu Wort: die möchten gerne das der Prozess in Deutschland stattfindet und die 9 Piraten nicht nach Kenia gebracht werden, da laut AI, Kenia es nicht so sehr mit den Menschenrechten hat.
Nur ist hier meine Frage haben es denn die Piraten so mit den Menschenrechten.....
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nur ist hier meine Frage haben es denn die Piraten so mit den Menschenrechten.....
Auch wenn das hier weit verbreitet ist im Forum aber:
In einem Rechtsstaat haben auch mutmaßliche oder verurteilte Verbrecher Rechte und besonders das Recht auf Würde, die durch Folter, die dazu auch Verboten ist, zu Achten und zu wahren ist.
Den der Staat garantiert das durch das Grundgesetz. Und wer als Verdächtiger oder mutmaßlicher Täter in die Obhut des Staates genommen wird, der fällt automatisch, egal welche Nationalität dieser Mensch auch immer angehört, unter dem Grundgesetz. Es gibt hier auch kein unterschied, auch wenn das einige aus Regierung ect. so wollen, das unterschieden wird, zwischen ein jemand der nicht unter dem Grundgesetz fällt und ein jemand der drunter angesiedelt ist. Jeder Mensch hat die selben Grundrechte.
Piraten müssen das nicht beachten, der Staat schon.

Wer das aufweichen will oder bestimmen will, wer solche Rechte bekommt und wer nicht, der will dieses Land weiter dahin Unterminieren hin zu einem Unrechtsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Es gibt schon wirklich dumme Piraten vor der Küste Somalias :D :D

Die wollten doch mal wieder einen Tanker kapern :D der fuhr auch unter deutscher Flagge :p War nur dummerweiße der Einsatzgruppenversorger Spessard :D :p und die hat sich kräftig zur Wehr gesetzt und die Verfolgung der Piraten aufgenommen. :HOT: An der Verfolgung hat sich dann eine grichische Fregatte samt Hubi beteiligt, die dann auch die Piraten gestellt hat. :TOP: Die Piraten wurden danach auf die Reinland Pfalz überstellt und sollen wohl laut Politiker in deutschland vor Gericht gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Dass es möglicherweise nicht einfacher werden könnte, deutet auch eine (bisher allerdings unbestätigte) Medienmeldung an. Demnach sollen Piraten angeblich schultergestützte Flugabwehr-FK erworben haben, mit denen sie sich effektiv gegen ihre derzeitige „Hauptbedrohung“ – die Bordhubschrauber der eingesetzten internationalen Marinen – wehren könnten.
Quelle: www.marineforum.info unter Aktuelles.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
*** wird nur vom zu erwartenden Ausgang des Gerichtsverfahrens etwas getruebt !
Da mach dir mal keine Sorgen. Die Jungs werden nichts zu lachen haben. Die werden mindestens scharf verwarnt und ganz doll ausgeschimpft. Möglicherweise erwartet einige sogar eine Geldstrafe (z.B. 30 Tagessätze zu 50 Cent oder noch schlimmer...). Für Ersttäter wird die Strafe natürlich zur Bewährung ausgesetzt und auch jugendliche Täter werden nicht so hart ran genommen. Warum auch? Es sind schließlich keine Schwerverbrecher, die eine Geschwindigkeitsübertretung begangen haben, sondern nur Piraten. Also keine Sorge: Auf unsere Justiz ist garantiert Verlass. Jede Wette ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
*** wird nur vom zu erwartenden Ausgang des Gerichtsverfahrens etwas getruebt !
Welches Gerichtsverfahren ?


In der Runde stellten die Juristen aus dem Innenressort in Frage, dass es sich bei den Verdächtigen um Piraten handelt. Sie argumentierten, auf den Tanker seien nur drei Schüsse aus einer Entfernung von rund 200 Metern abgegeben worden. Keine der Kugeln traf. Zudem sei noch nicht einmal klar, ob die Kugeln überhaupt direkt auf den Marinetanker gerichtet gewesen seien. Dies, so der kühne Schluss, deute eher auf den Straftatbestand der Nötigung oder der versuchten Körperverletzung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,616456,00.html

der hier ist auch gut

Die Männer wurden am frühen Montagmorgen im Golf von Aden festgesetzt. Bereits am Sonntag gegen 13 Uhr Ortzeit schossen sie laut internen Ermittlungsberichten dreimal mit einer Pistole auf die "Spessart", die Kugeln verfehlten jedoch ihr Ziel. Nachdem die Soldaten vom Schiff zurückfeuerten, drehte das Schiff der Piraten ab. Erst Stunden später stellten andere Kriegsschiffe der EU-Operation "Atalanta" das Boot, die Fregatte "Rheinland-Pfalz" nahm die Männer schließlich in Arrest.
Naja wer erst 12 Stunden nach der "Tat" irgendwo in der Nähe aufgeriffen wird, muss nicht unbedingt der Täter sein.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Dass es möglicherweise nicht einfacher werden könnte, deutet auch eine (bisher allerdings unbestätigte) Medienmeldung an. Demnach sollen Piraten angeblich schultergestützte Flugabwehr-FK erworben haben, mit denen sie sich effektiv gegen ihre derzeitige „Hauptbedrohung“ – die Bordhubschrauber der eingesetzten internationalen Marinen – wehren könnten. Quelle: www.marineforum.info unter Aktuelles.
Ist grundsätzlich sicher möglich, wobei sich Hubschrauber, vorallem gegen ältere Modelle, auch entsprechend schützen könnten.

Ich halte dies aber für eher unwahrscheinlich, da nur ein einziger Abschuss eines Hubschraubers zu einer Eskalation führen würde. Vorallem der Abschuss eines US-Hubschraubers würde relativ schnell Luftangriffe auf Landziele und allenfalls auch Kommandoaktionen an Land provozieren. Daran haben die Piraten wohl kaum Interesse. Auch bisher gab es kaum Tote durch die Angriffe der Piraten. Sie wollen primär Lösegeld und nicht kämpfen bzw. Gegenschläge provozieren. Normalerweise ziehen sie sich bei Widerstand sofort zurück, auch wenn nur Hubschrauber auftauchen. Und wenn sie nicht mehr weg können, kämpfen sie nicht sondern ergeben sich doch recht schnell. Ich erwarte daher keinen Einsatz von MANPADS. Uebrigens könnten sie auch mit Panzerfäusten auf die Hubschrauber schiessen. Dass dies auch wirksam wäre, wissen ja vorallem die Somali, aber auch dies haben sie noch nie versucht.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ist grundsätzlich sicher möglich, wobei sich Hubschrauber, vorallem gegen ältere Modelle, auch entsprechend schützen könnten.
Ich kenne mich da ja nicht gut aus aber wie effektiv ist die Abwehr einer Rakete kurz nach einem Überflug?


Ich halte dies aber für eher unwahrscheinlich, da nur ein einziger Abschuss eines Hubschraubers zu einer Eskalation führen würde. Vorallem der Abschuss eines US-Hubschraubers würde relativ schnell Luftangriffe auf Landziele und allenfalls auch Kommandoaktionen an Land provozieren. Daran haben die Piraten wohl kaum Interesse.
Letzteren stimme ich zu aber wie will man die Piraten angreifen?
Dazu müsste man sie ja erstmal ausfindig machen.



Auch bisher gab es kaum Tote durch die Angriffe der Piraten. Sie wollen primär Lösegeld und nicht kämpfen bzw. Gegenschläge provozieren. Normalerweise ziehen sie sich bei Widerstand sofort zurück, auch wenn nur Hubschrauber auftauchen. Und wenn sie nicht mehr weg können, kämpfen sie nicht sondern ergeben sich doch recht schnell. Ich erwarte daher keinen Einsatz von MANPADS. Uebrigens könnten sie auch mit Panzerfäusten auf die Hubschrauber schiessen. Dass dies auch wirksam wäre, wissen ja vorallem die Somali, aber auch dies haben sie noch nie versucht.
Bis jetzt hat man nichts davon gehört.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der Zerstörer DDG-176 „Shenzhen“ und eine Fregatte der FFG-570-Klasse sollen die beiden chinesischen Schiffe ablösen, die seit Dezember am UN-Einsatz gegen die Piraten beteiligt sind, berichtet die Zeitung „Huanqiu Shibao“. An Bord der beiden neuen Schiffe seien zwei Hubschrauber sowie insgesamt rund 800 Matrosen. .....
http://de.rian.ru/society/20090402/120870695.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Abermals haben Piraten vor der Küste Somalias ein deutsches Schiff entführt. Sprecher des Verteidigungsministeriums und des Auswärtigen Amtes bestätigten den Überfall am Sonntag in Berlin. .... Nach Medienberichten handelt es sich um ein Containerschiff mit 24 Besatzungsmitgliedern, darunter sollen bis zu fünf Deutsche sein. Die „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ berichtete, das gekaperte Schiff sei der unter deutscher Flagge fahrende Frachter „Stavanger“. An Bord des 20.000-Tonnen-Containerschiffes befänden sich nun fünf Piraten. Das Blatt berief sich bei den Angaben auf den Oberkommandierenden der EU-Marine-Operation „Atalanta“, Commodore Antonios Papaioannou.
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~EEDFA7931A4BA43CAAB025FDEAB458AA1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Kieler Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen die sieben somalischen Piraten an Bord der deutschen Fregatte «Rheinland-Pfalz» beantragt. Das Kriegsschiff wird an diesem Mittwoch im kenianischen Hafen von Mombasa erwartet. .... Das Vorgehen sei nötig, weil die kenianische Justiz bisher nicht zugesagt habe, das Verfahren zu übernehmen. Die Seeräuber hatten vor mehr als einer Woche im Golf von Aden erfolglos den Marine-Tanker «Spessart» angegriffen und waren danach auf der Fregatte festgesetzt worden. Ohne die Haftbefehle könnten die Piraten nach dem Einlaufen der Fregatte als freie Männer von Bord gehen, sagte der Minister. Das Amtsgericht werde so schnell wie möglich entscheiden. .... In Köln-Wahn steht ein Bundeswehr-Flugzeug und 40 Bundespolizisten bereit, um die Piraten nach Deutschland zu holen, wie die Deutschen Presse-Agentur dpa erfuhr. ....
http://www.netzeitung.de/vermischtes/1320677.html
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.662
Ort
Near PTK
US -Crew hat Schiff wieder unter Kontrolle

...Vorhin wurde gemeldet das vor der somalischen Küste ein Conainerschiff das unter US Flagge fährt gekapert wurde.
Soeben wird hier in den Medien gemeldet, das die US -Crew das Schiff wieder unter Kontrolle hat, die Seals können also zuhause bleiben. Auf die Einzelheiten bin ich mal gespannt !
Es wird berichtet, das mindestens ein Pirat von der Crew festgehalten wird.

Ich vermute, das die Crew Waffen zur Verfügung hatte, mit diskutieren werden sie die Burschen kaum überredet haben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Anscheinend haben die Matrosen das Schiff zurückerobert aber sie wollen einen Piraten gegen Kapitän tauschen der von den Piraten auf einem anderem Boot gehalten wird.

Die Sprecherin auf CNN überschlägt sich etwas...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Wenn die Blackwater Leute ein Schiff erfolgreich verteidigen könnten dann würde ich mir als Kapitän eine Handvoll davon wünschen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
2 Piraten und ein Entführter sind bei der Befreiung der Geiseln ums leben gekommen.
Wichtig ist aber sicher die Botschaft ie von Befreiungsaktionen ausgeht.
Die Zeit des Zahlens wäre dann vorbei.
 
Thema:

Somalia

Somalia - Ähnliche Themen

  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • 04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt

    04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt: Ein Militärflugzeug der Luftwaffe von Kenia ist heute im Süden von Somalia in Kismayu nach einem Kampfeinsatz abgestürzt. Das kenianische Militär...
  • Äthiopien / Somalia

    Äthiopien / Somalia: Gestern ist eine Ethiopischer Kampfhubschrauber in der nähe von Gaba Gabo abgeschossen worden, den Abschuss hat wohl keiner überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    somalia push faktoren

    ,

    verfolgung von angreifern in fremdes hoheitsgebiet

    ,
    schlachtkreuzer pjotr weliki
    Oben