UeDA
Testpilot
Ich wollte mal einen neuen thread anregen, wo wir uns über die nähere und mittlere Zukunft der Luftwaffe und der Fliegerei bei der Bw im Allgemeinen austauschen können. Angeregt wurde ich durch diverse Diskussionen auf der Arbeit mit einigen Kameraden. Hintergrund unserer Diskussionen ist der Umstand, dass die Lw ja in diesem Herbst eine neue Führung in Gestalt eines neuen Inspekteurs und eines neuen Befehlshabers bekommt. Natürlich dazu der Umstand des Regierungswechsels in Berlin und die klammen Kassen der öffentlichen Haushalte, was ja auch die Bw betreffen wird. Schließlich kommt dann die Einführung von teilweise völlig neuen Kategorien von Waffensystemen dazu, wie z.B. die UAVs in Form von Heron 1 und GlobalHawk.
Ich möchte hier keinen "Ich wünsche mir 250 F-22 in der Lw"-thread, vielmehr möchte ich mal darüber diskutieren was in den nächsten Jahren alles an Entwicklungen und Änderungen kommen kann/wird, ob sie nun positiv oder negativ sind, ob man sie gut findet oder auch nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass hieraus auch keine politische Diskussion werden soll.
Ich werfe dazu auch mal einfach meine Meinung bzw. einige Gerüchte in den Raum, damit wir einen Ansatzpunkt für diese Diskussion haben:
Die Kassen sind klamm und die Lage in der fliegenden Lw und Bw ist teilweise doch recht dramatisch. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns spätestens nächstes Jahr mit weiteren Strukturänderungen befassen müssen, sei es in Form einer Luftwaffenstruktur 7 oder einer Weiterentwicklung der Lw-Struktur 6. Dazu wird es zu Schließungen und Reduzierungen kommen. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch 1 bis 2 Jetgeschwader über die Klinge springen sehen. Der EF wird in nur reduzierter Stückzahl kommen (ca. 140) und der Tornado wird einsatzbedingt eine Verbesserungen bekommen müssen, die eigentlich nie vorgesehen waren, aber bis der EF irgendwann mal die Lücke schließen kann muss es ja eine Übergangslösung geben. Im Transportbereich wird es entweder den großen Knall geben, weil der A400M oder NH90 immer weiter verzögert werden oder die Bw fasst sich mal ein Herz und lässt die Industrie auflaufen und bestellt ab (eher unwahrscheinlich in meinen Augen). MEADS wird über die Klinge springen, genauso wie zumindest eine Lw Division. Die Prioritäten innerhalb der Fliegerei werden weg von klassischen Einsatzarten wie air interdiction und SEAD und mehr in Richtung CAS und Einsatz für "asymetrische Konflikte", wie der Recce-Einsatz in Afghanistan, gehen.
Dies ist nur so eine kurze Zusammenstellung von vielen Themen, die mir im Kopf sind, was so kommen kann oder wird.
Nun hoffe ich auf einen regen, hoffentlich kontroversen aber freundschaftlichen Diskurs, was da alles auf uns zukommen kann/wird.
Ich möchte hier keinen "Ich wünsche mir 250 F-22 in der Lw"-thread, vielmehr möchte ich mal darüber diskutieren was in den nächsten Jahren alles an Entwicklungen und Änderungen kommen kann/wird, ob sie nun positiv oder negativ sind, ob man sie gut findet oder auch nicht. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass hieraus auch keine politische Diskussion werden soll.
Ich werfe dazu auch mal einfach meine Meinung bzw. einige Gerüchte in den Raum, damit wir einen Ansatzpunkt für diese Diskussion haben:
Die Kassen sind klamm und die Lage in der fliegenden Lw und Bw ist teilweise doch recht dramatisch. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns spätestens nächstes Jahr mit weiteren Strukturänderungen befassen müssen, sei es in Form einer Luftwaffenstruktur 7 oder einer Weiterentwicklung der Lw-Struktur 6. Dazu wird es zu Schließungen und Reduzierungen kommen. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch 1 bis 2 Jetgeschwader über die Klinge springen sehen. Der EF wird in nur reduzierter Stückzahl kommen (ca. 140) und der Tornado wird einsatzbedingt eine Verbesserungen bekommen müssen, die eigentlich nie vorgesehen waren, aber bis der EF irgendwann mal die Lücke schließen kann muss es ja eine Übergangslösung geben. Im Transportbereich wird es entweder den großen Knall geben, weil der A400M oder NH90 immer weiter verzögert werden oder die Bw fasst sich mal ein Herz und lässt die Industrie auflaufen und bestellt ab (eher unwahrscheinlich in meinen Augen). MEADS wird über die Klinge springen, genauso wie zumindest eine Lw Division. Die Prioritäten innerhalb der Fliegerei werden weg von klassischen Einsatzarten wie air interdiction und SEAD und mehr in Richtung CAS und Einsatz für "asymetrische Konflikte", wie der Recce-Einsatz in Afghanistan, gehen.
Dies ist nur so eine kurze Zusammenstellung von vielen Themen, die mir im Kopf sind, was so kommen kann oder wird.
Nun hoffe ich auf einen regen, hoffentlich kontroversen aber freundschaftlichen Diskurs, was da alles auf uns zukommen kann/wird.