Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Oder doch *DER* Durchbruch in der Stealth-Technologie - und man kann sie gar nicht fotografieren :FFTeufel: Bernhard PS: Damit kein...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Oder doch *DER* Durchbruch in der Stealth-Technologie - und man kann sie gar nicht fotografieren :FFTeufel:

Bernhard

PS: Damit kein Missverständnis aufkommt - ich wünsche Russland wirklich Erfolge in der Umsetzung ihrer in vielen Fällen wirklich beeindruckenden Ideen und nicht immer nur diese Flieger für die MAKS, die in den USA fast alle ein "X" oder "Y" vor der Typbezeichnung tragen müssten.
Und ich wünsche mir, dass RIA Novosti wegen Nichtbeachtung in der Versenkung verschwindet. Zumindest hier im FF.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich habe bis jetzt nun mehrfach gelesen, dass die T-50 im Dezember mit Taxiruns begonnen habe. Nach Aussagen von Genosse Alexander Zelin soll im Januar sogar mit Testflügen begonnen werden. Erst dann würde es auch Bildmaterial geben. Was sagt uns das? Nix genaues weiß man gar nicht. Wir werden uns also noch gedulden müssen und bis dahin alle Aussagen zu den Leistungsdaten, Formgebung etc. ins Reich der Sagen und Wünsche verbannen.:FFTeufel:

Demnach ist über die Hälfte aller Beiträge dazu hier im Tread spekulativer Käse.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
So Jungs ... last die Sticheleien !

Hier das erste Foto (ist zwar angeblich "nur" der Cockpit-Simulator / mock-up oder was auch immer) :HOT: ... es wird langsam spannend !

Inoffizieller Erstflugtermin 15. Februar.

Deino
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
So Jungs ... last die Sticheleien !

Hier das erste Foto (ist zwar angeblich "nur" der Cockpit-Simulator / mock-up oder was auch immer) :HOT: ... es wird langsam spannend !

Inoffizieller Erstflugtermin 15. Februar.

Deino
Mahlzeit,

oh je es geht los...:HOT::)

Jedoch wegen der relativ niedrigen Höhe, das man vom Foto ersehen kann, scheint es nicht das Flugzeug zu sein, sondern ein Mock-Up. (Es sei den das Teil hat gekürzte Federn)...

Countdown läuft...

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
@ nocheinbuerger

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Keiner wünscht hier einen Misserfolg, noch will irgendjemand die Fähigkeiten russischer Ingenieure kleinreden.

Die Frage ist nur: Was soll die Hype, die gerade selbst von russischen "Agenturen" - allen voran rian - verbreitet wird ... vor allem in Bezug an den Realitäten der letzten Jahre.

Und das was Du alles schreibst - lang und sehr ausführlich - mag ja alles riochtig sein (offen gestanden hab' ich mnir nicht die Mühe gemacht es bis ins Letzte zu verfolgen), weil es schlicht am Thema vorbeigeht !

Gruß, Deino


PS: passend zum Thema ... es gibt gerade in verschieden Foren wildeste Diskussionen, Spekulationen usw. darüber, ob es nicht eher ein Simulator der Rafale sei ! Wann allerdings General Zelin in Frankreich bei Dassault war ... :confused:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
... PS: passend zum Thema ... es gibt gerade in verschieden Foren wildeste Diskussionen, Spekulationen usw. darüber, ob es nicht eher ein Simulator der Rafale sei ! Wann allerdings General Zelin in Frankreich bei Dassault war ... :confused:
wieso sollte das denn eine Rafale sein (bzw. deren Simulator) :confused:?
Das Cockpit öffnet sich bei der Rafale zur Seite, ich gehe doch einmal davon aus, dass das bei den Simulatoren auch so ist.

Grüße Cujo
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Na ich weiß nicht, auch wenn man wahrlich nicht so viel erkennen kann, aber die Form vom Canopy, der Sitz, der Sidestick und das markante MFD - das sieht der Rafale schon sehr ähnlich. Und warum sollte man in einem Simulator die komplette Mechanik für das Canopy einbauen?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Alles sehr merkwürdig ... wobei: wo seht ihr denn irgendwelche MFD's ???

Was mich am meisten pro-T-50 tendieren lässt, ist die Tatsache, dass es m.M. nach nicht wie ein Rafale-Simulator aussieht - v.a. die angesprochene Verglasung + Mechanik drum rum ... - und ich ... ich will's einfach glauben, dass dies der/die/das (??) T-50 ist.

Gegen die T-50 spricht m.M. nach aber vor allem der Schleudersitz, der fast eindeutig ein m.B. Mk.16 ist ... und gerade hat "QuadroFX", der im Keyforum das Foto gepostet hat auch zugestimmt, dass es einer wäre.

Deino :(
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Mahlzeit,

immer Positiv denken, sie ist es...:HOT:

MfG Achill
Leider NEIN ... ist tatsächlich ein Rafale-Simulator und der Besuch der Russen fand am 14. Dezember in Frankreich statt (laut flateric)

Deino
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ja, war blöd ausgedrückt, ich meinte das Gehäuse für das mittlere Display. Ich finde einfaches es gibt zu viele Übereinstimmungen bei gewissen Details, wenn man mal Bilder von der Rafale daneben hält. So zum Beispiel auch diese komische Nase im Canopy, die man gerade so noch am linken Bildrand sieht. Aber scheint sich ja jetzt geklärt zu haben....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Wieder eine (in-)offizielle Nachricht:

DATELINE: KOMSOMOLSK-ON-AMUR Jan 18

The prospective fighter jet will make its maiden flight soon, a source in Komsomolsk-on-Amur told Interfax-AVN on Monday.

“The date of the maiden flight of the fifth-generation fighter jet will be named this week. The flight will take place in January,” he said.

The Komsomolsk-on-Amur aviation plant is intensively testing the plane on the ground, he said.

“The jet has had a number of runway trials, which tested the engines, brakes and the control systems,” the source said.

“The runway trials were successful, which gave us hope for making the maiden flight on time,” he said.

The new jet of the Sukhoi company will be an intellectual product with multiple functions, capacity to destroy air-and land-based targets at anytime of the day and under any weather conditions, super- maneuverability, optical, infra-red and radar stealth and ability to take off and land from runways of 300-400 meters.

Experts claims the plane will make long flights at supersonic speeds with multiple refueling in the air. It will carry new electronic systems and have a highly automatic flight control network.

Source: Interfax-AVN via http://www.russiandefenseblog.org/?p=766

Also, demnach soll der Termin diese Woche - einige "munkeln" nun der kommende Montag (25.1.) ! - bekanntgegeben werden.

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
So Jungs ... Thema ist (zumindest halbwegs) bereinigt und nun immerhin 11 Seiten kürzer !

Also schon brav beim Thema bleiben
.... und für nächste Woche Daumen drücken.

Deino
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... entstand das Programm PAK FA (Perspektiwnogo Awiazionnogo Kompleksa Frontowoj Awiazii, perspektivischer Flugkomplexes der Frontfliegerkräfte)
Diese russische Transkription steht noch heute in der Wikipedia, ist aber falsch und würde nur Sinn ergeben, wenn vorher noch ein anderes Wort stehen würde (oder ist mein Russisch schon so schlecht geworden?). So, wie es da steht, ist PAK im Genitiv (also genau so, als wenn man NATO mit "Nordatlantischen Verteidigungsbündnisses" übersetzen würde).
Richtig wäre "Perspektiwnuij Awiazionnuij Komplex ...". Komisch, dass das in der Wiki Bestand hat.

Was den Erstflug angeht: Ich wünsche ebenfalls viel Glück. Wir werden davon allerdings nicht schlauer, denn was dann fliegt und vor allem, was dann am Ende herauskommt, ist bisher öffentlich ausschliesslich Spekulation. "5. Generation" ist ja kein standardisierter Begriff und kann nach Belieben verwendet werden. Nicht nur der Erstflug ist nach dem ganzen Geplapper vorher dringend erforderlich, sondern vor allem nachvollziehbare Leistungsbelege (wenn es dann soweit ist - der Jungfernflug ist ja "nur" der allererste Schritt).

Bernhard
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Gerade in 'nem chinesischen Forum gefunden !!! ... die Chinesen kopieren nun also schon russische Photoshop-Abbildungen.

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Ich kann zwar nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sagen, aber angeblich ist nun der Zeitraum bis nächsten Freitag (29. Januar 2010) vorgesehen, nachdem die Maschine wohl gestern noch einmal hochgeschwindigkeitsversuche unternommen haben soll ... angeblich wurde dabei sogar das Bugfahrwerk "gelupft" und der Bremsschirm getestet.

Aber die Hoffnung auf Fotos - zumindest direkt zum Erstflug schwindet ...


Первый полет ПАКФА состоится 29 января

Отраслевые источники российской оборонной промышленности сообщили, что первый полет истребителя «Сухой» Т-50 (ПАКФА) может произойти в период до следующей пятницы, 29 января...

...«Передачу» самолета в КНААПО можно расценить как стремление скрыть прототип от глаз мировой прессы, по крайней мере, во время первых полетов.

Translation:

The information branch of the Russian Military Industrial Complex has communicated that the first flight of Sukhoi's T-50 (PAK-FA) fighter can take place in the period up to [and including] next Friday, 29th January...

...[the flight] of the aircraft @ KnAAPO (instead of LII, Gromov) will take into consideration the aspirations/intentions to keep the prototype [secret] from the eyes of the World's press, at least during the first flight.

Demnach soll der Erstflug bei KnAAPO und nicht auf dem LII, Gromov stattfinden und auch nicht direkt Fotos veröffentlicht werden. :(

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Jungs ... es scheint spannend zu werden - stellt schon mal Popcorn, Vodka und ähnliches bereit - morgen früh soll's losgehen und anschließend auch erste Fotos geben.

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Jungs ... es scheint spannend zu werden - stellt schon mal Popcorn, Vodka und ähnliches bereit - morgen früh soll's losgehen und anschließend auch erste Fotos geben.

Deino
Arrrrggg .... SORRY Jungs ... hatte irgendwie 'nen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum und bin innerlich schon bei Mittwoch.

Erstflug soll erst am Donnerstag erfolgen, also Flugi NOCH NICHT TRINKEN !

Deino
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben