Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; hmmm, da bin ich echt skeptisch !. Steht da irgendwo gaaaanz sicher, das bei max Fuel auch noch die maximale Waffenlast geht ? :confused: Wird...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Max takeoff weight: 34,500Kg - 9640Kg internal fuel - 8000Kg = 16,860Kg

http://www.knaapo.ru/eng/products/military/su30mk.wbp
hmmm, da bin ich echt skeptisch !. Steht da irgendwo gaaaanz sicher, das bei max Fuel auch noch die maximale Waffenlast geht ? :confused:
Wird bei Airlinern und Frachtern auch mal gerne gemacht. Angabe von maximaler Reichweite und Angabe von maximaler Nutzlast/ Pax Zahl. Das hei0t dann aber nicht, dass der mit maximaler Last dann auch so weit fliegt...
Alternativ könnte man ja mal limit weight - Fuel - Waffenlast rechnen:
38800kg - 9640kg - 8000kg = 21160kg. Ok, das scheint mir ein Tick zu viel zu sein. Trotzdem mal als Denkanstoß....

Für die SU-30MKI ist 16680 kg definitiv viel zu wenig.

@scorpions Kalkulation dürfte wohl ziemlich ins Schwarze treffen.
Gegenüber der SU-27UB hat die nämlich neben den Canards (plus massiv veränderter LERX im Bereich der Canards) etwas stärkere Triebwerke, Schubvektorsteuerung (Dazu brauchts alles Mögliche inklusive struktureller Verstärkungen), ein schwereres Radar sowie einige weitere elektronische Goodies. Außerdem soll sie insgesamt strukturell verstärkt sein (Höheheres MTOW). All dies gibt es nunmal nicht zum Nulltarif /Gewichtsmäßig)
Und das Leergewicht der 27UB mit 17700 kg würde ich als ziemlich amtlich betrachten.
Für all den genannten Zauber halte ich eine knappe Tonne nicht für utopisch, womit @scorpion's 18.500 - 19.000 wohl ziemlich gut passen.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Die maximale Startmasse ergibt sich nicht zwangsläufig aus Leergewicht plus Beladung. 24900 kg wird vom Hersteller als normale Startmasse mit 4 AAMs und 5270 kg Treibstoff angegeben. Du landest in jedem Fall bei ~19t was angesichts der angegebenen Leermaße von 17.7t für die Su-27UB Sinn macht.

Und Du kannst die 15t für die Su-35 getrost vergessen.
Stimmt auch wieder, dann würde die MKI leer sogar ca 20t wiegen. :confused:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.463
Ort
Mainz
Gerüchten zu Folge (via Secret-Projects Forum) wird - laut einer Andeutung aus einem Interview mit Ilya Fedorov (vom Triebwerkshersteller "Saturn") - der 29. Dezember als Erstflugtermin gehandelt ... falls das Wetter mitspielt (sonst erst 2010).

Die Frage ist nur WO ??? Auch hier is laut SPF der erste flugfähige Prototyp noch in KNAAPO; die statische Testzelle befindet sich seit Sommer beim TsAGI

Aber in der näheren Umgebung des LII sollen angeblich immerhin die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sein.



Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

Der "Prototyp" der die Ehre haben wird Geschichte zu schreiben, befindet sich bereits in Ost-Russland, während ein zweiter "Prototyp" in Moskau für Studien vor Ort ist.

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.463
Ort
Mainz
Hallo,

Der "Prototyp" der die Ehre haben wird Geschichte zu schreiben, befindet sich bereits in Ost-Russland, während ein zweiter "Prototyp" in Moskau für Studien vor Ort ist.

MfG Achill
Habe ich jetzt was falsch verstanden, aber das ist doch genau das, was ich geschrieben habe !!??? Oder ??? :?!

Die Frage ist nur, wird nur no. 01 in KNAAPO fliegen oder vorher noch nach Zhukovski transportiert ??

Deino:confused:
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Habe ich jetzt was falsch verstanden, aber das ist doch genau das, was ich geschrieben habe !!??? Oder ??? :?!
Nabend Deino,

könntest nächstes Mal erläutern oder wenigstens Ausschreiben was "SPF", "TsAGI" und "LII" bedeutet...!:?!

MfG Achill
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Nabend Deino,

könntest nächstes Mal erläutern
MfG Achill
eigentlich weltbekannte forschungsinstitute für luft und raumfahrt...
TsAGI (schreib nur der der kein deutsch kann :D) ZAGI Zentrales Aero H(G)ydrodynamisches Instutut, LII Institut (Anstalt) für Flugforschung.
ZAGI befindet sich mitten im Schukovskij, LII is das Gelände wo die MAKS statt findet, gehört eigentlich zu Ramenskoje...
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Erster Flug verschoben

Mahlzeit,

der Russische Vize-President Sergej Iwanow kündigte an, dass der erste Testflug des PAK-FA auf 2010 verschoben wird.

Obwohl ursprünglich der erste Flug Ende dieses Jahres stattfinden sollte, stellt ein Problem bei der Vollendung der Systemsoftware die die gezielte Ausrichtung der Triebwerke steuert, verzögert sich das Programm nun auf ein paar Monate. Das russische Kampfflugzeug wurde entworfen und gebaut von der Sukhoi Company und soll im Wettbewerb die bisher herrschende F-22 Raptor entgegenkommen...

Militär-Analysten weisen darauf hin, dass die Pak-Fa, Schätzungen zufolge höher zu werten sein wird als die amerikanischen F-22. Sie verfügt über eine bessere Gestaltung, mehr modernere Werkstoffe und Elektronik - im Vergleich zur Konkurrenz - und das wichtigste, sie wird billiger sein und daraufhin in die Märkte die bisher als "außergewöhnlich" betrachtet wurden zugänglich gemacht.

Unter der Voraussetzung natürlich, dass Russland die Pak-Fa für den Export freigeben wird und nicht nur in den eigenen Reihen der Luftwaffe eingesetzt wird.

defencenet

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.463
Ort
Mainz
Es scheint doch wieder spannender zu werden ... naja, zumindest wenn man sich auf einige aufgeregte Diskussionsteilnehmer im Key-Forum stützt:

[Gerüchtemodus an]
Angeblich soll der erste Prototyp heute seinen ersten rollenden Auftritt gehabt haben ... Fotos dazu aber sollen erst nach erfolgtem Erstflug veröffentlicht werden ... und hierzu munkelt man einen Termin zwischen "in den nächsten Tagen" und "9.-10. Januar 2010" !
[Gerüchtemodus aus]

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Naja ich weiss nicht was ich davon halten so. So ein "Presserummel" um das Zukunftsprojekt der russischen Luftwaffe und kein einziges Foto ?
Wenn ich mir vergleichbare Projekte F-22 / F-23 oder EF ansehe dann gab es in diesem Stadium wohl schon ganze Bilderserien.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
MOSCOW, December 23. (ITAR-TASS).
Flight tests of the fifth generation fighter will begin in late December - early January. This, in response to a question Itar-Tass, said Deputy Prime Minister Sergei Ivanov.

"In late December - early January - no gifts for the new year, we do not, but soon it will rise into the air and begin flight test period," - "Ivanov said about a promising set of the fifth generation.

"As prospective AVIACOMPLEX long-range aviation, it is a long process", - said Ivanov. According to him, work on this project is just beginning. "The works are currently only in the research, that is, that for several years, at least," - explained Deputy Prime Minister. He noted that a new set of "forward-looking, which once arrive to replace the Tu-160". "But the Tu-160 will still be a decade to fly," - he went on. As previously reported, President Alexei Fyodorov, UAC, lightweight fighter 5 th generation creates technology-based heavy promising fighter, currently being developed.

"In Russia today, all financial, intellectual, technical and production resources of the aviation industry is concentrated on a program to develop a heavy fighter 5 th generation. We can not spray them, and must complete this program. Only then can consider the establishment of a light promising fighter on the basis of acquired technologies ", - said Fedorov.

According to him, until a decision on the establishment of a light promising fighters on the market will be offered MiG-35 fighter, which is already implemented some of the technology of 5-th generation, including on-board radar with active phased array.

Fifth-generation fighter would be of high intellectualization board, circular information field, vserakursnym (all direction) shooting purposes. Its characteristics are also multi-functionality, maneuverability, low visibility in the optical, infrared and radar bands. The aircraft will be the ability to take off and land using a runway length of 300-400 m. The fifth-generation combat aircraft will be able to make long flights at supersonic speeds with multiple air refueling, have a qualitatively new electronics and maximum automation of the flight.

Fifth-generation fighter the Air Force planned to Russia in 2009-2011. Earlier, Deputy Defense Minister Vladimir Popovkin said that since 2015 to begin procurement of the fifth generation aircraft.
arms-tass

Mahlzeit,

na endlich geht es los. Wird langsam langweilig ständig auf "Fotos" zu glotzen...

MfG Achill
 
Suchoi

Suchoi

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Es scheint doch wieder spannender zu werden ... naja, zumindest wenn man sich auf einige aufgeregte Diskussionsteilnehmer im Key-Forum stützt:

[Gerüchtemodus an]
Angeblich soll der erste Prototyp heute seinen ersten rollenden Auftritt gehabt haben ... Fotos dazu aber sollen erst nach erfolgtem Erstflug veröffentlicht werden ... und hierzu munkelt man einen Termin zwischen "in den nächsten Tagen" und "9.-10. Januar 2010" !
[Gerüchtemodus aus]

Deino
Das Gerücht scheint sich zu bestätigen:TOP:
http://de.rian.ru/safety/20091228/124530077.html
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
"Ja, ja, ja ... Ja, ja, ja ..." ("Admiral Podorin" in "Jagd auf Roter Oktober" - die einzigen Worte, die er sprechen darf in dem Film).

Was bedeutet es, wenn da ggf. noch 2009 ein neuer Flugzeugtyp zum Erstflug startet? Wir *wissen* nichts darüber, wir wissen nur, dass alles andere in den Russischen Streitkräften nicht so läuft, wie in der Verlautbarungspresse beschrieben. Neue SS-N? Tolle Gurke! 12 Starts, 7 Explosionen! Neuer Panzer? Ein paar Stück. S-400? Sicherlich (wie auch andere Systeme!) eine tolle Leistung, aber Stückzahl im Vergleich zum Bedarf ein Witz. Neue Flugzeugträger (was ja ganze Verbände erfordert!) - Stoff für Satire-Sendungen.

Und nun ein "Hype" um die T-50. Da steckt sicherlich wieder extrem viel Hirnleistung dahiner, und es wird trotzdem wieder verpuffen, solange das russische BIP weiter in den Taschen von Oligarchen verschwindet.

Bernhard
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
"Ja, ja, ja ... Ja, ja, ja ..." ("Admiral Podorin" in "Jagd auf Roter Oktober" - die einzigen Worte, die er sprechen darf in dem Film).

Was bedeutet es, wenn da ggf. noch 2009 ein neuer Flugzeugtyp zum Erstflug startet? Wir *wissen* nichts darüber, wir wissen nur, dass alles andere in den Russischen Streitkräften nicht so läuft, wie in der Verlautbarungspresse beschrieben. Neue SS-N? Tolle Gurke! 12 Starts, 7 Explosionen! Neuer Panzer? Ein paar Stück. S-400? Sicherlich (wie auch andere Systeme!) eine tolle Leistung, aber Stückzahl im Vergleich zum Bedarf ein Witz. Neue Flugzeugträger (was ja ganze Verbände erfordert!) - Stoff für Satire-Sendungen.

Und nun ein "Hype" um die T-50. Da steckt sicherlich wieder extrem viel Hirnleistung dahiner, und es wird trotzdem wieder verpuffen, solange das russische BIP weiter in den Taschen von Oligarchen verschwindet.

Bernhard
Wenn die T-50 dann geflogen ist, werden die Modellbauer gut dran sein, die noch einen alten Italeri-Bausatz der Su-27 im Schrank und ein paar Teile in Grabbelkiste drin haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Zu #195 und #197: die Postings sind sehr lang, deswegen ist es schwer, alles auf einmal zu beantworten. Ich will dir auch in weiten Teilen zustimmen, was die Einschätzung der Situation in Rußland, auch die letzten 20 Jahre, betrifft.

Es ist richtig, daß in dem Thread zur T-50 manchmal eine gewisse Häme durchkommt. Nach meiner Meinung wird die aber zum großen Teil verursacht durch die Diskrepanz, was RIAN uns hier jede Woche anbietet und der Realität.
RIAN ist ja nun nicht irgendwer, sondern eine staatliche (!) Nachrichtenagentur. Und die Verlautbarungen kommen nicht von irgendwelchen Boulevard-Journalisten, sondern von führenden Mitgliedern des Staates und Verteidigungsministeriums.
Und da werden uns dann Meldungen über 6 Trägerkampfgruppen im Jahre 2015 angeboten und eben auch Meldungen über die T-50, wo man eben nur müde lächeln kann. Deswegen ist @Reinhards Vorschlag, diese Meldungen in den Spaßbereich zu verschieben, nicht von der Hand zu weisen.

Ich hatte schon ab und zu versucht zu argumentieren, daß die T-50 ein totgeborenes Kind ist. Egal, was man uns präsentieren wird, es wird nicht das Geld da sein, um die Maschine zur Serienreife zu bringen. Bei 40 Mrd. Militärhaushalt (USA: 450 Mrd.) kann da einfach nichts kommen. Selbst wenn man den Militärhaushalt um 50% aufstockt, sind es wieder nur 60 Mrd., was ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Wenn man sich die Entwicklungen der 20 letzten Jahre ansieht, nicht ein einziges Muster ist in nenneswerten Stückzahlen gebaut und an die Truppe ausgeliefert worden.
Und es ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
 

nocheinbuerger

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Zu #195 und #197: die Postings sind sehr lang, deswegen ist es schwer, alles auf einmal zu beantworten. Ich will dir auch in weiten Teilen zustimmen, was die Einschätzung der Situation in Rußland, auch die letzten 20 Jahre, betrifft.
Gut, ich gebe zu, die Posts sind etwas lang. Aber ich habe versucht, die Lage in Rußland etwas differenzierter darzustellen und wollte bestimmte Klischees in der Berichterstattung hinterfragen. Da konnte ich mich manchmal nicht kürzer fassen.

Es ist richtig, daß in dem Thread zur T-50 manchmal eine gewisse Häme durchkommt. Nach meiner Meinung wird die aber zum großen Teil verursacht durch die Diskrepanz, was RIAN uns hier jede Woche anbietet und der Realität.
Wissen wir hier im Forum oder weiß sonst jemand außer den Verantwortlichen, was Realität ist? Das Problem ist, daß die Foristen hier, selbst wenn sie über Sachkenntnis der Materie verfügen, i.d.R. auch nicht an den Informationsquellen sitzen. Ich habe meine Zweifel, daß echte Insider hier offen posten würden. Was hier geschieht, ist doch, daß versucht wird, aus den öffentlich zugänglichen Infoquellen gewisse Schlußfolgerungen zu ziehen, und das mal mehr und mal weniger sachgerecht. Was die T-50 angeht, so würde ich doch einfach abwarten, was für eine Maschine der Öffentlichkeit präsentiert werden wird.

[RIAN ist ja nun nicht irgendwer, sondern eine staatliche (!) Nachrichtenagentur. Und die Verlautbarungen kommen nicht von irgendwelchen Boulevard-Journalisten, sondern von führenden Mitgliedern des Staates und Verteidigungsministeriums.[/quote]

Du hast mir doch oben (jedenfalls teilweise) zugestimmt, daß Rußland heute eben nicht mehr die kommunistische Diktatur von vor 1985 ist. Darum ist heute auch RIAN nicht mehr die einzig seligmachende, sondern eben nur eine Informationsquelle. Es existieren mittlerweile andere Presseerzeugnisse, auch russischer Herkunft, die durchaus unabhängig berichten. Daß außerdem ein staatsnahes Organ dessen Lied singt, der sie füttert, ist überall auf der Welt so. Da ich aber die Berichterstattung aus sowjetischen Zeiten kenne, ist mir der himmelweite Unterschied zu damals durchaus bewußt. Sachen wie der fehlgeschlagene Test der Bulawas oder Termin- und Finanzierungsschwierigkeiten werden nicht mehr verschwiegen.

Und da werden uns dann Meldungen über 6 Trägerkampfgruppen im Jahre 2015 angeboten und eben auch Meldungen über die T-50, wo man eben nur müde lächeln kann. Deswegen ist @Reinhards Vorschlag, diese Meldungen in den Spaßbereich zu verschieben, nicht von der Hand zu weisen.

Ich hatte schon ab und zu versucht zu argumentieren, daß die T-50 ein totgeborenes Kind ist. Egal, was man uns präsentieren wird, es wird nicht das Geld da sein, um die Maschine zur Serienreife zu bringen. Bei 40 Mrd. Militärhaushalt (USA: 450 Mrd.) kann da einfach nichts kommen. Selbst wenn man den Militärhaushalt um 50% aufstockt, sind es wieder nur 60 Mrd., was ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Wenn man sich die Entwicklungen der 20 letzten Jahre ansieht, nicht ein einziges Muster ist in nenneswerten Stückzahlen gebaut und an die Truppe ausgeliefert worden.
Und es ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Wieviel Geld Rußland für die Rüstung aufbringen wird, hängt zum einen von der wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten Jahren ab. Das Land hatte in den letzten Jahren, und nicht nur durch das Rohstoffgeschäft, Zuwachsraten von 7-9 %; die Wirtschaftskrise hat das natürlich erst mal gestoppt. Der russische Haushalt hatte ja lange Zeit große Überschüsse. Ich hatte aber schon erwähnt, daß diese Überschüsse in Stabilisierungsfonds angelegt worden sind, die mehrere Hundert Milliarden US-$ betragen. Die sind durch die Krise zwar geschrumpft, aber immer noch gewaltig. Auch ist der Ölpreis wieder über 70 US-$ pro Barrel gestiegen, und der Gaspreis ist an die Entwicklung der Ölpreise gekoppelt. In der Vergangenheit fing der russische Haushalt bei einem Stand von 60 US-$ je Barrel an, überschüssig zu werden; das wird bei diesem Level durch die erhöhten Ausgaben sicher nicht zu halten sein.

Es hängt also vor allem vom Willen der russischen Regierung ab, wieviel Geld in die militärische Ausrüstung gesteckt wird; da wäre es sicherlich. Die Amerikaner machen gigantische Schulden, um ihr Militärbudget zu finanzieren. Rußland verschuldet sich im Moment zwar auch wieder, wird aber niemals eine derartig exzessive Auslandsverschuldung anstreben wie die USA, um unabhängig zu bleiben. Sollte es aber notwendig sein, wird auch in Rußland genug Geld da sein, um eine angemessene miltärische Ausrüstung zu finanzieren. Im Moment bewegt sich der Anteil des russischen Militärbudgets bei ca. 2,5 % des BSP, und der Willen der russischen Regierung, mehr Geld hineinzubuttern, ist auch nicht so groß, weil man das Geld für das Sozialsystem, Investitionen in die öffentliche Infrastruktur und zur Bewältigung der Krise braucht. Allerdings kann letzteres meines Erachtens als Beleg gedeutet werden, daß Rußland weder angriffslustig oder aggressiv ist. Dies an alle, die immer noch in der Kaltel-Krieg-Logik befangen sind. War ja auch der Ausgangspunkt meines Postings.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Man kann ja die Frage auch mal andersherum stellen. Welchen Wert haben solche hochgezüchteten und teuren Waffen ?

Wenn man sich mal so die westlichen High-Tech-Armeen ansieht, bis auf Falkland und Kuweit glänzen sie seit rund 60 Jahren durch strategische Erfolglosigkeit in den geführten Kriegen.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben