Es fällt mir schwer darüber zu scheiben wenn man persönlich davon betroffen ist.
Wolfgang aus Berlin Spandau war mein Freund und ich bin mit ihm einmal mitgeflogen.
Na ja , mit 68 hat man nicht mehr die besten Reaktionen
Das Flugzeug die D-ElIM gehörte ihm zur Hälfte selber und
gerade wurden eine fünfstelligen Betrag für z.B neue Instumente investiert.
Er wollte von eine Flugplatz Oehna-Zellendorf Heimatflughafen seiner Wassmer 54 , BL Brandenburg nach Durach fliegen.
Einen Tag später rief mich seine Frau rief mich an, mein Mann ist tot, abgestürzt.
Es war sein 2 Absturz. Den ersten ( schwere Bruchlandung, Stall, ) hat er knapp überlebt
und litt noch an seinen Knieverletzungen.
Wir sind am Absturzort gewesen.
Unsere Vermutung ist, er hat den Anflug versiebt und wollte
einen neuen Anflug versuchen. Beim abdrehen hat er zuspät die
Strommasten / Leitungen gesehen, die Machine verrrissen überzogen hat und ist
aus etwas 25 Meter Höhe gestallt, mit der Nase vorran links hängend im 70 % Winkel aufgeschlagen.
Augenzeugen und Flugschreiber gibt es nicht für den Absturz, nur sein GPS Navi
Die BFU konnte die Instrumennte auswerten ( Schlagmarken ) und hat festgestellt,
das er noch für viele Minuten Sprit an Bord und 50 Knoten gestallt ist.
Er war Oberarzt i.R. und hatte eine kerbskranke Pateintin mit an Bord gehabt, die ebenfalls tödlich verletzt wurde.
Bald ist der 6 Todestag.
RIP Wolfgang
BFU Angaben AZ 3X128-10
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht_10_3X128_WA54_Kempten-Durach.pdf?__blob=publicationFile