Swiss Mirage
Testpilot
War sie wirklich einsatzfaehg oder wurde sie einfach eingesetzt?.....aber immerhin trägt sie den Titel:
"Erster einsatzfähiger Düsenjäger der Welt"
AE
War sie wirklich einsatzfaehg oder wurde sie einfach eingesetzt?.....aber immerhin trägt sie den Titel:
"Erster einsatzfähiger Düsenjäger der Welt"
AE
Mit der Frage kann ich irgendwie nichts anfangen:?!War sie wirklich einsatzfaehg oder wurde sie einfach eingesetzt?
Wenn das reicht für "revolutionär", dann ja.Wie sich aus einer recht einfachen Frage doch eine (größtenteils) interessante Diskussion ergibt.
Für mich war die Me262 zwar nicht unbedingt revolutionär, aber immerhin trägt sie den Titel:
"Erster einsatzfähiger Düsenjäger der Welt"
Allein dadurch ist sie in die Geschichte der Luftfahrt eingegangen.
Gruß
AE
Ich habe doch gesagt: "nicht unbedingt revolutionär". Bzgl. der Me163 stimme ich dir zu.Wenn das reicht für "revolutionär", dann ja.
Allerdings wären dann viele Flugzeuge revolutionär, die eigentlich ziemlich mittelmäßige Konstruktionen waren und sich im Nachhinein als Fehlschlag erwiesen.
Revolutionär ist etwas dann, wenn das Flugzeug Grund für eine Änderung der Paradigmen im Flugzeugbau ist. Entweder sofort oder langfristig. Es gibt solche Flugzeuge, aber die Me262 gehörte nicht dazu. Sie war Teil einer Revolution, aber nicht deren Auslöser und nicht unbedingt deren Beschleuniger.
Die Me163 war irgendwo revolutionärer.
Die Heinkel 280 , die früher als die Me 262 flog hatte von Anfang an ein Bugradfahrwerk. Auch die B-25 Mitchell, B-24 Liberator, Bell Airacobra, und XP-59 (Erstflug 1942) , Armstrong Whitworth A.W.41 Albemarle (Erstflug 1939) hatten von Anfang an Bugradfahrwerke.Nummi
Den Umbau der Maschine mit einem Bugfahrwerk koennte man als richtungsweisend fuer die Zukunft strahlgetriebener Flugzeuge bezeichnen.
Beuteexemplare des Junkers Jumo 004 wurde in Frankreich dazu verwendet die ersten Strahlflugzege anzutreiben aber nicht weiterentwickelt.Rhönlerche
A320 und 737, die meistgebauten Jet-Familien, werden noch heute mit dem Triebwerkslayout der Me 262 gebaut. Wenn das nicht revolutionär war, was dann?
Meiner Meinung nach war sie Einsatzfähig, bis auf die sensiblen Triebwerke wo man nicht mit den Gashebeln spielen sollte. Nicht nur das, sie war auch noch Haushoch überlegen. Galland machte nach einem Probeflug im Mai 1943 die berühmte Aussage "Es ist als wenn ein Engel schiebt" und wollte den "Turbinenjäger" gleich als Jagdflugzeug einsetzen. Nach mehrmaligem drängen von Galland, dem klar war wie "Revolutionär" dieser "Turbinenjäger" war, wurde es ihm und allen anderen verboten Hitlers "Blitzbommber", "Turbinenjäger" zu nennen....Einsatzfähig war sie ja wohl, oder gibt es da andere Meinungen dazu?
Die 163 hat aber nun wirklich ihre Piloten Getötet. Auch sie war "Revolutionär" aber sie war als Gleiter mit Raketenantrieb ausgelegt und mehr Objektschützer als Jagdflugzeug. Andere Liga.Die Me163 war irgendwo revolutionärer.
[1] Wenn ich die Angaben in folgendem Buch richtig interpretiert habe.Schorsch
Revolutionär ist etwas dann, wenn das Flugzeug Grund für eine Änderung der Paradigmen im Flugzeugbau ist. Entweder sofort oder langfristig. Es gibt solche Flugzeuge, aber die Me262 gehörte nicht dazu. Sie war Teil einer Revolution, aber nicht deren Auslöser und nicht unbedingt deren Beschleuniger.
Was allerdings eher Zufall war: die Beweggründe heute Triebwerke unter den Flügel zu hängen waren gewiss andere als die Messerschmidts. Die generelle Auslegung der Me262 war für Jadgflugzeuge nicht wieder angewandt worden, mit Ausnahmen wie die Vautour oder Yak-28.A320 und 737, die meistgebauten Jet-Familien, werden noch heute mit dem Triebwerkslayout der Me 262 gebaut. Wenn das nicht revolutionär war, was dann?
Na, wir wollen da mal nicht zu viel rein interpretieren.Ach, "zufällig revolutionär" zählt hier plötzlich nicht?:D
Das Layout war jedenfalls wegweisend. Nach Geschwindigkeitsspektrum ist es durchaus vergleichbar. Und auch die vorrangig wichtige leichte Zugänglichkeit zu Wartungszwecken wurde vermutlich damals erfunden.
Solche Links verstärken den Eindruck, dass hinter der angeblichen Deutschen Überlegenheit viel Wunschdenken steht. Die Seite ist ja geradezu ulkig ... und bekloppt.Was aus den gestohlenen deutschen Projekten wurde.
Auf dieser Seite wird auch das Thema Me 262 ausgiebig behandelt.
http://www.google.es/imgres?imgurl=http://img299.imageshack.us/img299/6025/he2742s4pv.jpg&imgrefurl=http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/was-aus-den-gestohlenen-deutschen-projekten-wurde-t237496/&usg=__ouAws51Ul2SAdUgEUC7J-hOcctU=&h=243&w=640&sz=13&hl=es&start=20&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Z-K2jypZgwV5MM:&tbnh=52&tbnw=137&prev=/images?q=Heinkel+He-274&um=1&hl=es&sa=G&rlz=1R2GGLF_esES357&tbs=isch:1
Hab ich behauptet die Leistungen in D wären schlecht oder unterdurchschnittlich gewesen? Habe ich die Forschungsleistung in Abrede gestellt? Beides mal nein.juergen.klueser schrieb:Einige Leute gehen halt davon aus, dass die Leistungen deutscher Ingenieure großartig waren, andere sagen die USA haben (hätten? ) den Durchbruch der Luftfahrt geschafft. Und wisst Ihr was? Frag mal die Franzosen, die sehen das alles wieder ganz anders. ....
Vollste Zustimmung.... Die Seite ist ja geradezu ulkig ... und bekloppt.
...
Ich sehe die europäische/deutsche Luftfahrt vor WW2 als technologisch klar überlegen an.
Aber bereits 1945 war das anders: in der konventionellen Technik hatten die Amerikaner einen klaren Vorsprung (soweit am Rande des physikalisch möglichen noch Vorsprünge haben konnte). Im damals unkonventionellen hatte Deutschland einen Wissensvorsprung, aber eben keinen Anwendungsvorsprung.
Wenn die SU- 9 eine Kopie der Me 262 sein kann , dann müßten eigentlich alle Flugzeughersteller Lizenzgebühren an die Nachkommen der Gebrüder Wright zahlen.Was aus den gestohlenen deutschen Projekten wurde.
Auf dieser Seite wird auch das Thema Me 262 ausgiebig behandelt.
http://www.google.es/imgres?imgurl=http://img299.imageshack.us/img299/6025/he2742s4pv.jpg&imgrefurl=http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/was-aus-den-gestohlenen-deutschen-projekten-wurde-t237496/&usg=__ouAws51Ul2SAdUgEUC7J-hOcctU=&h=243&w=640&sz=13&hl=es&start=20&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Z-K2jypZgwV5MM:&tbnh=52&tbnw=137&prev=/images?q=Heinkel+He-274&um=1&hl=es&sa=G&rlz=1R2GGLF_esES357&tbs=isch:1