JG 74 für NATO Response Force zertifiziert

Diskutiere JG 74 für NATO Response Force zertifiziert im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo also Ich bin jetzt 16 Jahre dabei und habe auch schon ein bissel was mitgemacht und Ich kann dir nur eins sagen auch bei den...

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
Hallo
also Ich bin jetzt 16 Jahre dabei und habe auch schon ein bissel was mitgemacht und Ich kann dir nur eins sagen auch bei den Stabern/Oberstabern gibts auch genug die keine Ahnung haben, was Sie tun müssen.
Desweiteren sollte man deine Aussage nicht auf OFw/HFw beschränken die Riege der Offze ist da noch übler aufgestellt.

Und ein Kamerad der beim Start Assas dabei war hat mir so einiges erzählt was schief gegangen ist und trotzdem haben Sie es geschafft, wenn man sich mal anschaut was damals in Piacenza alles in die Hose ging muss Ich sagen das gehört einfach dazu es ist und bleibt ein Lernprozess und Einsatzbetrieb ist immer anders als ne Übung oder Friedensflugbetrieb

Und das Problem mit dem Jungen Personal fing doch vor Jahren schon beim Tornado an und die Eurofighterverbände müssen jetzt mit dem Konzept der Nachwuchsgewinnung leben, die ALten sind weg und die Jungen kommen 1 Jahr danach in den Verband , wie sollen sie es dann noch lernen
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Hallo
wenn man sich mal anschaut was damals in Piacenza alles in die Hose ging
na dann erzähl doch mal..ich bin ganz Ohr??muss aber dazu sagen das ich selber nur dreizehnmal in Piacenza gewesen bin
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
...auch bei den Stabern/Oberstabern gibts auch genug die keine Ahnung haben, was Sie tun müssen.
Desweiteren sollte man deine Aussage nicht auf OFw/HFw beschränken die Riege der Offze ist da noch übler aufgestellt.
Stimmt absolut! Habe eben nicht alle Problemfelder im Detail aufgezählt. Mach ich auch öffentlich nicht.

Und ein Kamerad der beim Start Assas dabei war hat mir so einiges erzählt was schief gegangen ist und trotzdem haben Sie es geschafft
Es war mir persönlich nach dem MAX EVAL klar, dass sie das START ASSES schaffen werden. Was wäre das für ein Sturm der Entrüstung innerhalb der Bundeswehr/NATO, wenn der erste Eurofightereinsatzverband der Luftwaffe, der auch noch für die NRF vorgesehen ist die Überprüfung verhauen würde. Das ist doch ein reines Politikum.

Und das Problem mit dem Jungen Personal fing doch vor Jahren schon beim Tornado an und die Eurofighterverbände müssen jetzt mit dem Konzept der Nachwuchsgewinnung leben, die ALten sind weg und die Jungen kommen 1 Jahr danach in den Verband , wie sollen sie es dann noch lernen
Auch dieses Problem kenne ich. Trotzdem ist es machbar. Für jeden techniklastigen Verband oftmals leider unbegreiflich, dass man einen Krieg nicht nur mit dem Waffensystem in der Luft, sondern auch mit den boots on the ground gewinnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

FFMA

Guest
Naja ......

Ich, auf der Bewerterseite! Und somit konnte ich durchaus Einblick in so gut wie alle Bereiche erhaschen. Sei es Arbeitsbereiche, oder auch LOG, OPS, FP C2 usw.



Weißt du, oder meinst du? Aber wir können auch gerne die Details per PN klären!

Und das Resultat des MAXEVAL kennst du!?

@ Ignazius

Warum beispielsweise ich die NRF schlecht rede? Weil ich schon einige NRF-Durchläufe mitmachen durfte und bisher war auf allen Ebenen immer nur alles simuliert mit der Aussage "Wenn sie es brauchen, dann haben sie es auch..." Das ist train as you fight! Und ganz nebenbei bemerkt:


Ein TAC EVAL / MAX EVAL / START ASSES zu bestehen ist eigentlich das MINDESTE, was ich von einem Einsatzverband erwarte, der für die NRF zertifiziert werden soll!

Das riesen Problem was viele mittlerweile haben ist das junge Personal. Da steht ein Oberfeldwebel / Hauptfeldwebel vor einem, hat noch nie in seinem Leben ein TAC EVAL mit gemacht, weil er die letzten 5 Jahre auf irgendwelchen EF-Lehrgängen rumgetingelt ist und die geschwaderinterne Vorbereitung ist dann nicht zielführend und ausreichend, weil ja niemand mehr über diese Erfahrungsschatz verfügt.

Die einzigen die über die nötige Routine und Erfahrung verfügten waren die alten Staber/Oberstaberhaudegen, die schon mindestens 10 TAC EVALS mitgefahren haben.
Bei mir sind es leider nur 26 Dienstjahre, davon 9 in ND, wenn ich mal zitieren darf: Ich bin einer der alten Staber, wobei sich mein Bereich ganz tapfer geschlagen hat, ....welche Oberstaber hast du im Bereich Technik gesehen? Ich jedenfalls keine, mein Material im Bereich HFT war verfügbar, musste oft genug Störbehebung (SIM wegen Checker!!!!) durchführen, aus einer Exercise ist dann oft eine reale SBH geworden, wenn ihr junge OF und HF gefunden habt, dann waren es Leute aus dem JaboG-31 und JG-73, welche einfach stumpf im Rahmen der Konzentration (letztes Jahr Zentralisierung) in das Szenario gesteckt wurden....hatte übrigens 2003 das Vergnügen beim OpEval in Trollenhagen dabei zu sein, wenn Checker (in diesem Fall Leute mit dem "S") Fachfragen vom Zettel ablesen, dann eine fachlich fundierte Antwort bekommen und vor lauter "Technikdeutsch" nix mehr planen können, nur weil es in der "Musterlösung" eines PA 200 Verbandes so steht, dann kann ich auch nicht dafür. Bitte weitermeckern. Ich wüsste gerne wie ein JG-73 solche Übungen erfüllt, habe dort von 1997-2002 gedient, vorher JaboG-35,41 und AG-52 Leck mit RF-4E, soviel zu meinem Werdegang. Da nun das JG-74 unter "Beschuss" steht, weiter "Feuer frei"
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
wenn man sich mal anschaut was damals in Piacenza alles in die Hose ging
na dann erzähl doch mal..ich bin ganz Ohr??muss aber dazu sagen das ich selber nur dreizehnmal in Piacenza gewesen bin
@Ignazius:eigentlich hätte ich mir auf dein "was in Piacenza alles in die Hose ging" eine Antwort erwartet;-)denn das interessiert mich als betroffenen doch wirklich brennend....gerne auch per PN
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
FFMA ich habe in keinem Wort die Technik, bzw. die Expertise der Techniker in Frage gestellt.

Alles weitere erklär ich dir über PN, denn das gehört nicht öffentlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Bei mir sind es leider nur 26 Dienstjahre, davon 9 in ND, wenn ich mal zitieren darf: Ich bin einer der alten Staber, wobei sich mein Bereich ganz tapfer geschlagen hat, ....welche Oberstaber hast du im Bereich Technik gesehen? Ich jedenfalls keine, mein Material im Bereich HFT war verfügbar, musste oft genug Störbehebung (SIM wegen Checker!!!!) durchführen, aus einer Exercise ist dann oft eine reale SBH geworden, wenn ihr junge OF und HF gefunden habt, dann waren es Leute aus dem JaboG-31 und JG-73, welche einfach stumpf im Rahmen der Konzentration (letztes Jahr Zentralisierung) in das Szenario gesteckt wurden....hatte übrigens 2003 das Vergnügen beim OpEval in Trollenhagen dabei zu sein, wenn Checker (in diesem Fall Leute mit dem "S") Fachfragen vom Zettel ablesen, dann eine fachlich fundierte Antwort bekommen und vor lauter "Technikdeutsch" nix mehr planen können, nur weil es in der "Musterlösung" eines PA 200 Verbandes so steht, dann kann ich auch nicht dafür. Bitte weitermeckern. Ich wüsste gerne wie ein JG-73 solche Übungen erfüllt, habe dort von 1997-2002 gedient, vorher JaboG-35,41 und AG-52 Leck mit RF-4E, soviel zu meinem Werdegang. Da nun das JG-74 unter "Beschuss" steht, weiter "Feuer frei"
Da möchte ich kurz mal was sagen. Das JG 73 hat nach Indien ins Nirvana verlegt.....Da war nix mit Übung und Checkerlistenmist. Und nun ist Schluß mit Schwanzvergleich
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Moin,

hier kommt ja Drehzahl rein!

Grüße,

Günter
 

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
Huhu Ich bins wieder
@ Vossi79 hab dir mal ne PM geschickt achja und wie meintest du das mit Indien? Wolltest du sagen da war es einfach und super oder die konnten das ohne Üben versteh Ich nicht ganz.

@FFMA

Jetzt beruhig dich erstmal, junge OFW und HFW gibt es auch in Neuburg nicht nur in Laage und Nörvenich.
Also mal vorsichtig gesagt Laage wäre auch erstmal gestolpert bei so ner Übung.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Lustige Diskussion. Hier ist mein Senf:

"Wenn du von deinen Leuten das Unmögliche verlangst, dann gib ihnen wenigstens die geeigneten Mittel, um es zu versuchen!"

Solange das nicht passiert geht es darum politisch vertretbar gut auszusehen.
Eine gute Außenwirkung erzielen, das macht heute einen guten Verband aus ......... leider!
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
@Ingnazius habe keine bekommen
Mit Indien meinte ich, dass dort ohne jegliche Infrastruktur und Vorbereitung Flugbetrieb stattfand.
Ausserdem kenne ich das 6R Paket, das geht ja rum wie ne Prostituierte. Damit kann man kaum nen Blumentopf gewinnen. Und zu guter Letzt, mit dem Ersatzteilproblem schlagen sich alle Verbände rum, also auch hier ist die Problemfreiheit nicht gegeben.
 

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
@ Vossi sorry hab dir gar keine Gesendet ;-) stehe momentan etwas neben mit :-)

zum Thema: das mit dem 6R packet und den Ersatzteilen ist eh der Hammer aber das Betrifft alle, nicht nur Verbände auch die Industrie ( EKZ ) hat nichts bzw. bekommt nix.
Obwohl es ja schon besser wird mit den ET's. Nur ohne Ersatzteile kann man keinen Krieg gewinnen.
 

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
Doch, einen simulierten Papierkrieg, wobei wir wieder beim Thema wären, hehe...
Guter Schwenk :-)

Der Simulierte Papierkrieg hört aber beim EF schon am Tor auf und das ware Leben fängt dich wieder ein.
 

FFMA

Guest
Da möchte ich kurz mal was sagen. Das JG 73 hat nach Indien ins Nirvana verlegt.....Da war nix mit Übung und Checkerlistenmist. Und nun ist Schluß mit Schwanzvergleich
Naja wenn die Argumente fehlen,müssen die männlichen Organe zum Vergleich herhalten? Übrigens war ich lange genug im "Vorzeigeverband der Luftwaffe"
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Ahja, wo warst du denn....Vorzeigeverband hat sich längst erledigt, so kommt es wenn man sich zu lang auf Lorbeeren ausruht.
 

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
Mal ne kleine Frage was ist den für wenn jetzt ein Vorzeigeverband. Ich habe noch keinen gefunden den sowas liegt immer im Auge des Betrachters oder?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
naja man merkt das Neuburg und Nörvenich auf jeden Fall die Infrastruktur gut hochziehen. Da Laage noch nicht so alt ist, hat man hier die Neubauchancen etwas vernachlässigt. Die beiden Verbände haben von den Laageraner Erfahrungen profitiert und selbst hat sich Laage sich etwas zu viel ausgeruht, meiner Meinung nach.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Der Vorzeigeverband der Luftwaffe war bis zur Auflösung das JaboG34!
 

FFMA

Guest
naja man merkt das Neuburg und Nörvenich auf jeden Fall die Infrastruktur gut hochziehen. Da Laage noch nicht so alt ist, hat man hier die Neubauchancen etwas vernachlässigt. Die beiden Verbände haben von den Laageraner Erfahrungen profitiert und selbst hat sich Laage sich etwas zu viel ausgeruht, meiner Meinung nach.
Und nun....nix mehr mit "Schwanzvergleich" wie du gepostet hast, alle Ersatzteile gehen doch in BVK 90 zuerst nach Laage....oder irre ich mich da, von sammeln von Erfahrungen der anderen EF Verbänden kann in meinem Bereich nicht die Rede sein, ansonsten hätte ich nicht 2010 10 Wochen im Rahmen der Zentralisierung dort verbracht, damit von 33 Leuten im Fachbereich 13!!! in den Urlaub können und 2 Neuburger mit 4 zivilen und 2 OF die Schicht mit 3 Runden Flugbetrieb bestreitet? Von Laage lernen: haha lernen kann man nur wenn man den PersStan objektiv betrachtet, siehe oben, ab Oktober 2010 habe ich dann abgelehnt als Urlaubsvertretung nach Laage zu gehen, übrigens kommt der Kranich aus Sobernheim, 1994! Falls Interesse...PN, habe damals den Platz mit aufgebaut (1984)
 
Thema:

JG 74 für NATO Response Force zertifiziert

JG 74 für NATO Response Force zertifiziert - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

    Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
  • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

    Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

      Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
    • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

      Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...

    Sucheingaben

    10 fuß container nato

    Oben