Swiss-Hunter gestern und heute

Diskutiere Swiss-Hunter gestern und heute im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fliegerschiessen 1984 in der Thuner Allmend Auch der Hunter J-4044 war an dem Tag anwesend..... Das Wetter war leider wie so oft nicht der Hit...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
... it`s Maverick time ...

... als wir noch eine "richtige" Luftwaffe hatten :p
... November 94 Staffel 15 in Meiringen im Einsatz ...

"Maverick"
Wie wurden die LFK ins Ziel gelenkt ? Mit einfach unter den Flügel hängen ist es ja bei Lenkflugkörpern und -bomben nicht getan... Wo ist der Lasermarkierer (oder waren die Maveriks optisch-gelenkt ? Pilot gleichzeitig Luftfahrzeug steuern und LFK ins Ziel leiten !?)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Wie wurden die LFK ins Ziel gelenkt ? Mit einfach unter den Flügel hängen ist es ja bei Lenkflugkörpern und -bomben nicht getan... Wo ist der Lasermarkierer (oder waren die Maveriks optisch-gelenkt ? Pilot gleichzeitig Luftfahrzeug steuern und LFK ins Ziel leiten !?)
Die Mavs waren tatsächlich optisch gelenkt, ja.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.065
Ort
Österreich
Wunderbare Bilder von euch!!! :TOP: Immer schön anzusehen!!
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.065
Ort
Österreich
Wow sieht ja ziemlich Scharf aus!! :HOT:
Welche ungelenkten Raketen sind das?? bzw welches Kaliber hatten die??
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
... Airshow Ambri 90er Jahre wo einfach alles passte ...
Stimmt!
Ich finde eh, dass die Tessiner und die Welschen ein gesünderes Verhältnis zu unserer Armee und der Luftwaffe haben. Vorallem haben (hatten) die immer super Airshows: Ambri, Bex und Sion als herausragende Beispiele. Natürlich auch andere, wie z.B. Ecuvillens 1988.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Sind das SURA Raketen? Ich kenne die nur mit Gleitleitwerk, das sich in der Mitte der Rakete befindet solange die Rakete am Flugzeug ist und erst beim Start nach hinten gleitet...

:headscratch:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.065
Ort
Österreich
... danke für's Lob :TOP: ...
... Im Einsatz waren 28 Oerlikon Raketen mit Kaliber 8cm.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Hatte vorher eure Hunter nie mit den Raketen gesehen. Wurden die immer so getragen oder gabs auch einen Raketenbehälter auch bei euch?
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Sind das SURA Raketen? Ich kenne die nur mit Gleitleitwerk, das sich in der Mitte der Rakete befindet solange die Rakete am Flugzeug ist und erst beim Start nach hinten gleitet...
:headscratch:
... unsere Raketen waren eigentlich hinten und fast vorne/oben arretiert und verliesen beim Abschuss den Flieger nach vorne ...



Vielen dank für die schnelle Antwort. Hatte vorher eure Hunter nie mit den Raketen gesehen. Wurden die immer so getragen oder gabs auch einen Raketenbehälter auch bei euch?
... in einigen "schlauen Büchern" gibt es Bilder von Test's mit verschiedenen Werfern und Raketenbehältern ...
... aber scheinbar hat sich das "altgediente" von den Vorgängermodellen bestens bewährt :smile-new: ...

Gruss TROLL
 
Anhang anzeigen
Thema:

Swiss-Hunter gestern und heute

Swiss-Hunter gestern und heute - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

    WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144: Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
  • Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32

    Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32: Hallo, Wollte euch mal hier mein Modell vom Hunter aus dem wohlbekannten Revell Bausatz vorstellen. Den Bausatz hatte ich 2001 gekauft und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    taverne schweizer luftwaffe

    ,

    swiss hunter 4072

    Oben