Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

Diskutiere Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Weil ich es versprochen habe:




Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA, Taufname "Matterhorn". Im März 1961 zur DC-8-33 hochgerüstet, kleine Designänderung bei der Bemalung, umbenannt auf "Genf" bzw. "Genève". 1968 verkauft an Südflug, wo sie als D-ADIM kurze Zeit verwendet wurde, dann zu Atlantis, Thai, Egypt Air, ONA (Overseas National), Saudi Arabian sowie diverse südamerikanische Carrier, wo sich 1985 die Spur verliert. Wer Interesse hat: Swissair - The Ultimate Fansite bzw, https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/HB-IDA/647148?utm_content=cmp-true waren meine Quellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Warum habe ich mir diese Abweichung des ansonsten recht OOB gebauten Modells angetan? Ich Dodel hab zu spät gemerkt, dass die Matterhorn das Seitenleitwerk unterhalb des Schweizer Kreuzes metallfärbig bzw. aluminiumfärbig hat. Kein Malheur, X-Scale hat ja die Türumrandungen der "späten" Variante mitgedruckt bei den Decals! Die Türen, ja - aber die Notausstiege nicht. Und außerdem hieß der Vogel dann bereits Genf, und zwar vermutlich in der französischen Benennung, also Genève, weil das dort die lokale Sprache ist. Das Wappen dieser schönen Stadt gesucht, verkleinert, und mit allen sonstigen fehlenden Kleinigkeiten gedruckt. Eh voilà - pas de problèm...




Und dann hab ich mir noch eingebildet, bei den Triebwerken eine ganz bestimmte Situation darzustellen, die ich auf zahlreichen Vorbildfotos auch so gesehen habe: Ejector ausgefahren, aber Schubumkehr nicht aktiv. Das wird zwar in der Bauanleitung nicht gezeigt, ist aber mit den vorhandenen Teilen gut machbar:


Dieser Durchblick durch den Ejector, den wollte ich haben. So wurden diese Maschinen scheinbar öfter abgestellt. Wie das mit dem Ejector funktioniert, wird hier gut beschrieben:
What is this ring-shaped device behind this DC-8's jet engine?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Ein Bildchen noch:


X-Scale hat nicht nur bei den Triebwerken viele Details berücksichtigt, sondern auch beim Fahrwerk. Und daher möchte ich an dieser Stelle den FF-Mitgliedern Norboo, Smallscaler und Gilmore danken, die in Norberts Baubericht mir Fragen beantwortet haben, manchmal sogar bevor ich sie stellen konnte :applause1:
Wer Fehler findet, darf sie selbstverständlich behalten - aber bitte vorher hier darüber schreiben!

Hannes
 
Anhang anzeigen
Thema:

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben