Hallo Moe,
auf welche Ausbildung willst Du Dich denn überhaupt vorbereiten?
- BW
- Polizei
- Privat
- Deutschland
- USA
- Australien
- anderes Land
Und welche Lizenz strebst Du an?
Sport machen (egal welchen) ist immer gut, aber ein Medical lohnt sich erst kurz vor Ausbildungsbeginn, denn erstens ist es nicht unbedingt billig, zweitens nur beschränkt gültig.
Aber eine Garantie ist Sport nicht. Nachtsehschwäche? Dann darfst Du nie nachts fliegen.
Farb- oder räumliches Sehen eingeschränkt: Vergiss eine Berufspilotenkarriere.
Für eine PPL sind die Anforderungen übrigens lange nicht so hoch, wie für eine CPL/ATPL,
und bei BW oder Polizei wird noch mal stärker auf Gesundheit und körperliche/geistige Eignung
geachtet.
Fazit 1: Körperliche Vorbereitungen sind keine Garantie für irgend etwas in dieser Richtung.
Das Fliegen ist keine Tätigkeit, die man körperlich vorher trainieren kann. Allgemein sind
Ausdauer, Ruhe und Konzentration auch in Streßsituationen hilfreich, aber das insbesondere
Letzeres kann man kaum wirklich selbständig trainieren.
Bleiben theoretische/geistige Vorbereitungen.
Du kannst Dich einmal mit Grundlagen der Fliegerei befassen, oder direkt gezielt schon mal
Prüfungsfragen pauken.
Bei letzterem wäre wichtig zu wissen, welche Lizenz in welchem Geltungsgebiet Du anstrebst.
Die PPL-Prüfungsfragen gibt's bei openppl.org zum reinlesen. Fragenkataloge für andere
Länder sehen natürlich anders aus.
Bei Grundlagenvorbereitungen musst Du Dich mit folgenden Fächern befassen:
- Luftrecht
- Wetterkunde
- Instrumentenkunde und Technik (Zelle, Triebwerke, Steuerung, ...)
- Navigation
- Aerodynamik
- menschliches Leistungsvermögen
- Verhalten in besonderen Fällen (Notverfahren)
Bis auf Aerodynamik, einige Teile der Technik und die Notverfahren sind die anderen
Fächer für Flugzeug- und Heli-Piloten identisch.
Literatur dazu gibt's bei diversen Pilotenzubehör-Shops (shop4pilots.de, skyfox.de,
eisenschmidt.de, siebert.aero, friebe.aero, ...), aber im Zweifel macht Deine künftige
Ausbildungsstätte das nach anderem Material, oder Du kommst ohne Lehrer mit dem
anfänglichen Wust an Stoff und seinen eigentlichen Zusammenhängen nicht klar und
lernst gezielt in die falsche Richtung oder ganz ohne Ziel und Sinn.
Also solltest Du Deine Pläne schon mal kundtun, wenn Du welche hast. Andernfalls
kann Dir hier keiner guten Gewissens irgendwelche vorbereitenden Maßnahmen empfehlen,
die Dir hinterher auch helfen, die Ausbildung schneller oder "besser" zu absolvieren.
Fazit 2: Ohne konkrete Ausbildungsrichtlinie, nach der Du lernen sollst, und ohne
eine anfängliche Anleitung durch einen Lehrer ist das Büffeln von Theorie vielleicht
ein spannendes Hobby, aber wahrscheinlich nicht zielführend als Vorbereitung für die
eigentliche Ausbildung geeignet, denn da wirst Du das alles noch mal machen müssen.
Das erspart Dir dann nämlich keiner, nur weil Du versicherst, das alles schon mal gelesen
zu haben.
Ich kenne Piloten, die die ganze PPL-Theorie mit wenigen Einzelstunden bei einem Lehrer
innerhalb von zwei Monaten vollständig gelernt und dann die Prüfung mit >90% bestanden
haben. Und das ohne Vorbereitung vor Ausbildungsbeginn.
Es geht also auch so, wenn man ein bisschen fit im Kopf ist und sich dann durchbeißt.
Andere brauchen 2 Jahre wöchentlichen Unterricht und versemmeln die Prüfung dann
bei Wetterkunde oder menschlichem Leistungsvermögen.
Wieder andere beherrschen den Microsoft Flugsimulator mit allen Maschinen bei allen
Wetterlagen, merken dann in der Ausbildung, dass es da einen Unterschied zum
echten Fliegen gibt, und scheitern dann an ihrer Einstellung zum Thema und damit dann
in der praktischen Prüfung.
Fazit 3: Vorbereiten VOR einer eigentlichen Ausbildung ist nur als Hobby anzusehen und
wird Dich im Zweifel kaum im Rahmen der Ausbildung besser stellen, als wenn Du's nicht
gemacht hättest.
Also: Welche Lizenz in welchem System soll es denn werden?
Spartacus