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Guest
Und sicher gehen die Russen in diesem Fall im Gegensatz zu den USA einen Schritt weiter, vielleicht auch weil sie mit ihren Gen.5 Jägern nicht so richtig vorankommen.Dann musst du aber auch die Mig 29 und die Su-27/30 mit anführen. Die werden schliesslich auch noch gebaut. Das liegt aber Hauptsächlich auch an dem Zeitpunkt der Indienststellung. Man war Ende der 70iger/Anfang der 80iger an einem Punkt angelanget, an dem man seitens der Zelle nicht mehr exorbitant viel verbessern konnte. Das einzige was man seit dem verbessern konnte, war das Gewicht mit der Verwendung von Kunststoffen und Radarsignaturen zu verringern. Ab dieser Zeit konnte man nur noch wesentliche Verbesserungen im Bereich der Sensoren, Computer und Software machen. (ich spreche nicht von Details)
Dies lässt sich aber hervorragend nachrüsten und die Resultate laufen mit der F-15 I/S, F-16 Block 60, Mig-29K/SMT und Su-30MKI heute noch vom Band.
Die Vorteile der Generation 4+ gegenüber dieser mehrfach verbesserten Generation 4 kann der Mehrpreis zu den Neuentwicklungen in den meisten Fällen nicht aufwiegen.
Laut Aussagen von US-Testpiloten ist eine cleane F-15E ohne CFT und mit den starken 229er Triebwerken, selbst für die F-22A im Dogfight eine Herausforderung. Dann müßte man sich mal vorstellen, wozu z.B. eine wirklich zu Ende gedachte F-15SE mit großem AESA, digitalem Fly-by-wire, modernsten elektronischen Kampfsystemen und neusten PW F100-229+ Triebwerken mit bis zu 165KN Schub und eventuel TVC in der Lage wäre - angeblich soll man ja sogar die Stealth-Eigenschaften der F-15 zumindest auf das Niveau der Export F-35 bringen können!
Angeblich wollte Boeing ja mal die eingelagerten F-15A/B komplett ausräumen, und mit neuster Avionik und optionalen TVC-Triebwerken als günstige Alternative(F-15R?) auf dem Markt anbieten ... hat man wohl schnell wieder fallen lassen.
Gruß Uli_HH