Die Ostfalklands lagen schon am Rande der Reichweite der argentinischen Luftstreitkräfte und sie waren nur tagsüber eine temporäre Gefahr. Die schwierigen Witterungsbedingungen schränkten diese temporäre Möglichkeit noch weiter ein.
Vom Start in Argentinien bis in der Bereich von Port Stanley betrug die Flugzeit und maximale Vorwarnzeit 45 Minuten. Nur wenn Schiffe der britischen Flotte bis in diesen Bereich vordrangen brachten sie sich in temporäre Gefahr. In der Rückschau wird klar, dass sie die reale Gefährdungsmöglichkeit durch die argentinischen Luftstreitkräfte sträflich unterschätzt hatten oder nicht bereit waren ihre NATO-Prozeduren den Gegebenheiten vor Ort an zu passen. Sie hofften außerdem durch den militärischen Druck auf Port Stanley die Argentinier zu einer frühen Kapitulation zu bewegen, um die als gefährlicher eingeschätzte direkte Landung zu vermeiden. In der Rückschau ist erkennbar, dass diese Einschätzung falsch war. Weder die Feuerunterstützung durch Marineeinheiten noch einige Luftangriffe beschleunigten den Ablauf der Ereignisse. Wichtig war nur die Sicherstellung des Nachschubs für die Bodentruppen. Ihr Vorgehen am Boden brachte die psychologische Wende auf Seiten der Argentinier. Kurz und knapp die Britischen Marineeinheiten in Küstennähe haben sich nur selbst in Gefahr gebracht ohne etwas entscheidendes zu bewegen. Jede Verzögerung von Operationen, die im Schutze der Nacht durchgeführt werden sollten bis in den Tag hinein sollten vermieden werden.
RFA Sir Galahad (1966) ? Wikipedia
... hier das bekannteste Beispiel.
Der Aktionsradius der BAe Sea Harrier FRS.Mk.1 beträgt zwischen 480-725 km und ob er seine Einsätze von Trägern 100 km weiter westlich von Port Stanley geflogen hat, hätte kaum einen deutlichen Unterschied gemacht. Je nach Bedarf konnte ein Träger innerhalb eine Stunde die Flugstrecke für einen Harrier um ~ 50 km verändern, je nach dem, ob er in die Gefahrenzone einläuft oder ob er sie verlässt. Im Falle eines Falles konnte eine Harrier fast überall landen und hatte nicht hunderte von Kilometern über dem Atlantik vor sich. Die Briten hatten fast alle Trümpfe auf ihrer Seite.
Das es vielleicht einen politischen Druck innerhalb Großbritanniens bezüglich der Kosten oder durch die politische Unterstützung Argentiniens gegeben hat, mögen sicher Gründe sein, die Rückeroberung der Falklands möglichst kurzfristig zu erreichen. Bezüglich der Logistik und des Materials bestand nicht der unmittelbare Druck, die gesamte Operation dadurch schneller zu beenden, in dem man höhere Risiken einging.