Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also ich möchte da trotzdem meine Zweifel anmelden. Die gezeigten L-006-Antennen vom Bug sahen immer so aus, da gab es keine Änderungen. Mit ihnen...
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Hallo ,

da mir die Identifizierung der Antennen keine Ruhe gelassen hat , abe ich mal einen Blick in mein Sammelsurium geworfen .
Und siehe da , eine Antenne des L- 006 Systems ( Radarwarner ) habe ich gefunden .

Heute hatte ich dann die nötige Zeit , um diese Antenne zu demontieren .
Wie ich sehen konnte sind die Teile Bruchstücke einer solchen . Kleinwenig anders , ich denke es ist da mal etwas modifiziert worden .
Eins der Bruchstücke , zum Vergleich daneben die demontierte Antenne .


Mfg Fishbed
Also ich möchte da trotzdem meine Zweifel anmelden. Die gezeigten L-006-Antennen vom Bug sahen immer so aus, da gab es keine Änderungen. Mit ihnen konnte auch der Anstrahlwinkel bestimmt und auf dem Anzeigegerät dargestellt werden. Die Antenne aus dem Wrack hatte meiner Meinung nach eine andere Verwendung und kann sicher auch nicht nach dem Winkel die Anstrahlung auflösen. Außerdem stört mich das recht massive Gehäuse.
 
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Fishbed792

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Hallo

Um die Zweifel etwas zu entkräften habe ich mal noch 2 weitere Bilder ,
Die Antenne , geöffnet , das Bruchstück des Absturzes liegt daneben .
Da sieht man die Verhältnisse am besten .

Mfg Fishbed792
 
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radist

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переводчик
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Danke @Fishbed792, mit dem zweiten Bild wird es eindeutig!!
 
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Ja, so wird es verständlich. Ein Größenvergleich wäre ggf. hilfreich gewesen.
 
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Hallo ,

da wir ja nun die Frage der Antennen klären konnten , weitere Bruchstücke / Kleinteile .
Wenn ich mir die Teilstücke so anschaue , kommt mir der Gedanke , das diese aus dem Bereich der beiden Cockpits stammen .
Wo waren diese eingebaut ?

Mfg Fishbed792
 
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n/a

Guest
Moin, links das Bedienteil der R-862 Funkstation, rechts Teile vom "Sabotagepult", muss also eine UM3 gewesen sein, Imitation Ausfall RSBN/IKW. (?) R-862 Bedienteil linkes Panel, das Sabotage.-Störpult mittig hinten in Augenhöhe.

Gruss Uwe
 
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Rechts der Schnipsel mit dem Text gehört in das hintere Cockpit einer Su-17UM3. Da gab es rechts am vertikalen Pult direkt neben dem vorderen Instrumentenpult diese beiden Schalter für die Ausfallimitation der IKW-8 (Trägheitsnavigationssystem) und RSBN (Funk-Nahnavigationssystem).
Diese Schalter befanden sich nicht am zentralen "Sabotagepult", welches sich in der hinteren Kabine an Stelle des Visiers vorn befand.
 
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So, jetzt kennen wir schon mal etwas von der Identität der Maschine. Es handelt sich um eine Su-17UM3, deren Seriennummer 175 323 63 001 lautete. Die Maschine müsste wohl Anfang 1981 gebaut worden sein, da die Schwestermaschine 175 323 63 002 am 13.02.1981 in Dienst gestellt wurde.
 
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So, jetzt kennen wir schon mal etwas von der Identität der Maschine. Es handelt sich um eine Su-17UM3, deren Seriennummer 175 323 63 001 lautete. Die Maschine müsste wohl Mitte 1979 gebaut worden sein, da die Schwestermaschine 175 323 63 002 am 29.06.1979 ausgeliefert wurde.
Wo haste den jetzt die S/N Nummer wieder hergeholt ?

Super !

Weitere Teile mit der Nr. 63001 habe ich gefunden .
 
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Einfacher fällt es mir da , die Bordnummer herauszufinden .

vor geraumer Zeit fand ich in einem vergessenen Raum ( oberhalb einer Decke ) , war wohl mal eine Art Bastelstube , diverses Material aus dem Bereich der Sitz - und Retungssysteme .
Dabei fand sich auch eine Liste bzw. Plakat , was wohl die notwendigen Wartungen der einzelnen Maschinen enthielt . Das Jahr der Ausstellung ist ca. 1982 .

Bei Betrachtung der Liste findet man die 63001 und die dazu passende Bordnummer "58" .


Mfg Fishbed792
 
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Einfacher fällt es mir da , die Bordnummer herauszufinden .

vor geraumer Zeit fand ich in einem vergessenen Raum ( oberhalb einer Decke ) , war wohl mal eine Art Bastelstube , diverses Material aus dem Bereich der Sitz - und Retungssysteme .
Dabei fand sich auch eine Liste bzw. Plakat , was wohl die notwendigen Wartungen der einzelnen Maschinen enthielt . Das Jahr der Ausstellung ist ca. 1982 .

Bei Betrachtung der Liste findet man die 63001 und die dazu passende Bordnummer "58" .


Mfg Fishbed792
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Bordnummer "58" rot mit weißem Rand, wie bei 294 ORAP üblich.
 
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ein weiteres Teil , wohl aus dem Bereich der Energieversorgung , bzw. aus einer Relaisbox ?
Die Größe ist ca. 50 x 50 mm .


Mfg Fishbed792
Das könnte etwas mit dem Triebwerk bzw. der Triebwerkssteuerung zu tun haben. Das "D" vorn bezeichnet bei den Su-17/22 das System, zu dem die Anlage, das Bauteil bzw. der Stecker gehört. Ein "E" bezeichnet z.B. E-Spez.-Ausrüstung. Von der Logik her würde ich ein "D" daher dem Triebwerk zuordnen.
 
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Die Bezeichnung hatte ich eher als Bezeichnung der in der Umgebung angeordneten Dioden angesehen .
Ich dachte es wäre ein Sück einer Schaltbox mit Relais und Dioden ; ... .


Mfg Fishbed792
 
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an einem anderen Ort , wohl der " Schrottplatz der KRS " fanden sich weitere Teile der SU - 17 an .
Leider ist auf den Teilen keine verwertbare Nummer mehr zu finden .
Ob diese nun auch zu der SU - 17 UM3 , 63001 Bordnummer 58 gehören , wäre noch herauszufinden .
Oder gehören diese zu der in " Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 " aufgeführten SU - 17M3 mit der S/N ... 64715 Bordnummer 06 ?

Mfg Fishbed792
 
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an einem anderen Ort , wohl der " Schrottplatz der KRS " fanden sich weitere Teile der SU - 17 an .
Leider ist auf den Teilen keine verwertbare Nummer mehr zu finden .
Ob diese nun auch zu der SU - 17 UM3 , 63001 Bordnummer 58 gehören , wäre noch herauszufinden .
Oder gehören diese zu der in " Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 " aufgeführten SU - 17M3 mit der S/N ... 64715 Bordnummer 06 ?

Mfg Fishbed792
Schwer zu sagen. Das Teil rechts kann ins vordere Cockpit einer Su-17UM3 oder das Cockpit einer Su-17M3 gehören. Damit war rechts neben dem Visier die Frontplatte der Anzeige des Warngerätes L-006 / SPO-15 angebracht.
 
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Moin, links das Bedienteil der R-862 Funkstation,
Hatten die Su-17M3 (und wohl auch die frühen UM3) nicht noch die R-832?
Wurde die R-862 nicht erst ab den Su-17/22M4 (und späte UM3/UM3K) eingesetzt?

Die Zuordnung zur Funkstation stimmt aber schon.
 

n/a

Guest
Moin, die M3 damals in Laage (beim Staffelaustausch) hatten die R-832 noch, aber das Bedienteil ist ja gleich, hatte nur unsere Maschinen im Hinterkopf.
Kann natürlich sein, dass eine R-832 verbaut war.
Gruss Uwe
 
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