_Michael
Space Cadet
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20minuten.ch meldet:
Schon ein sehr spannender Ansatz, der - wie ich finde - eine separate Diskussion verdient hat.
Insbesondere stellen sich drei Fragen:
- Wie "light" kann ein Jet sein, damit er noch für den Luftpolizeidienst taugt?
- Wäre es eine Option, dass die Luftwaffe den alltäglichen Trainings-, Luftpolizei-, und Bereitschafsdienst mit einem Günstigflieger absolviert und die Hornets nur benutzt in besonderen Situationen und um den Trainingsstand eines Teils der Piloten zu wahren?
- Und, die absolute Grundsatzfrage: Wenn es möglich ist, dass aus privatwirtschaftlicher Initiative ein Kampfjet für 20 Millionen Dollar entsteht, könnte es dann nicht sein, dass die etablierten, halbstaatlich finanzierten Jets von Boeing, EADS, Dassault oder Saab einfach völlig überteuert sind?
Demnach soll Textron (Dachkonzern von Cessna, Bell und Agusta) in nur 23 Monaten einen Jet entwickelt haben, der gemäss eigenen Angaben das Profil des Gripen zu 90% erfüllt, allerdings nicht überschallfähig ist. Textron könnte den Jet zu einem Stückpreis von weniger als 20 Millionen Dollar anbieten, inklusive attraktiver Kooperations-/Gegengeschäfte für Pilatus.Der US-Konzern Textron rührt nach dem Gripen-Nein in der Schweiz die Werbetrommel: Er bietet mit dem Scorpion eine billige Alternative zum schwedischen Kampfjet an.
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Dieser-Jet-kostet-sieben-Mal-weniger-als-der-Gripen-18688454
Schon ein sehr spannender Ansatz, der - wie ich finde - eine separate Diskussion verdient hat.
Insbesondere stellen sich drei Fragen:
- Wie "light" kann ein Jet sein, damit er noch für den Luftpolizeidienst taugt?
- Wäre es eine Option, dass die Luftwaffe den alltäglichen Trainings-, Luftpolizei-, und Bereitschafsdienst mit einem Günstigflieger absolviert und die Hornets nur benutzt in besonderen Situationen und um den Trainingsstand eines Teils der Piloten zu wahren?
- Und, die absolute Grundsatzfrage: Wenn es möglich ist, dass aus privatwirtschaftlicher Initiative ein Kampfjet für 20 Millionen Dollar entsteht, könnte es dann nicht sein, dass die etablierten, halbstaatlich finanzierten Jets von Boeing, EADS, Dassault oder Saab einfach völlig überteuert sind?