radist
переводчик
AW: Geschichte des JG-2
Nr. 5
Nr. 5
... immer ein trauriges Thema, interessant sind aber dabei auch zwei Aspekte. In der Kategorie "MiG-17" sind auch mind. drei MiG-15UTI inbegriffen. Zweitens fällt auf, dass der FP Trollenhagen offensichtlich besonders "Vogelschlag" gefährdet war. Die letzten drei Abstürze (zwei davon leider sogar eine Katastrophe) waren nämlich aufgrund "Vogelschlag".... und die Abstürze seit 1960
Gruß Wolfgang
Stimmt, Du hast natürlich Recht, da hat mir meine Erinnerung, dass Jürgen wegen eines Vogelschlages "aussteigen" musste, einen Streich gespielt...
Die (16) war kein Vogelschlag sondern ein "normaler" Schaufelabriss durch Dauerbruch. Auch in der Startphase aber schon in deutlich größerer Höhe. War eine SPS mit dem KM-1 Sitz und Lt. So.... ist wohlbehalten raus gekommen.
...
Hallo zusammen! Ich habe mir gerade auf Google Earth den Flugplatz Trollenhagen angeschaut und da entdecke im südöstlichen Bereich eine MiG-21 und eine MiG-15 (glaube ich). Weiß jemand, was es mit denen auf sich hat? Wie kommen die da hin? Erinnert ein bisschen an früher ;)
Herrlich das Aufsetzen mit ausgefahrenem Schirm bei 4:55 Minute. Noch mal gut gegangen.Liebe Freunde der Luftfahrt,
im Film "Anflug Alpha 1" (eigentlich im JG-9 gedreht) gibt es einige Szenen, bei denen man eine "Traditionswiese" mit S-75, MiG-17 usw. sehen kann. Gemäß Youtube-Kommentaren wurden diese Szenen im JG-2 gedreht. Kann das jemand verifizieren? Wenn ja, wo genau befand sich diese Wiese?
Hier sieht man, was ich meine (gleich am Anfang):
Danke an alle erhellenden Hinweise
OK, ich denke ich weiß jetzt, wo die Wiese war. Der Bereich hat sich dank Bundeswehrnutzung doch ganz schön verändert. Danke.Die Fahrzeuge in dem Ausschnitt komme die Straße vom KDL hoch und biegen rechts ein z Divisionsstab.
schöner Film... Da habe ich doch gleich nochmal ne Frage. Bei den alten Helmen war die Sicht ja schon sehr stark eingeschränkt. Wie würde denn mit der Ausrüstung Luftkampf geübt? Generell nur mithilfe der Jägerleitstation? Weil mal eben ich hinten oder auch nur 90Grad zur Seite ging ja irgendwie nicht oder täusche ich mich? War die Mig21 denn nicht Druckausgeglichen oder warum diese RAumfahrerausrüstung? Sorry wenn ich als Laie so blöd frage?Herrlich das Aufsetzen mit ausgefahrenem Schirm bei 4:55 Minute. Noch mal gut gegangen.
Diese "Raumfahrerausrüstung" war die Höhenschutzausrüstung, und die wurde soweit ich weiß (man möge mich berichtigen) nur bei Flügen in der Stratosphäre getragen. Teil dieser Ausrüstung war auch der Vollhelm, der hermetisch dicht war, beheizt, belüftet und druckbeaufschlagt werden konnte. Sinn und Zweck war der Schutz des Flugzeugführers beim Katapultieren oder bei der Enthermetisierung der Kabine, da in diesen Höhen der Luftdruck so niedrig ist, dass man ohne Schutzausrüstung innerhalb von Sekunden nicht mehr leben würde. Die Helme waren also nicht alt, sondern andersWie würde denn mit der Ausrüstung Luftkampf geübt? Generell nur mithilfe der Jägerleitstation? Weil mal eben nahenden oder auch nur 90Grad zur Seite ging ja irgendwie nicht oder täusche ich mich? War die Mig21 denn nicht Druckausgeglichen oder warum diese RAumfahrerausrüstung? Sorry wenn ich als Laie so blöd frage?
Kamenz