AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung
Nun ja, die Diskussion zu Jet Airways ist in anderen Forum auch vorhanden:
pprune
Ebenso zu der Problematik
Prothese.
Meine Meinung zu letzterem als mitfliegender Passagier:
Wir neigen dazu, argwöhnisch auf das Offensichtliche zu sehen. Eine Unterarm-/Handprothese läßt sich im Kollegenkreis nicht verstecken, der eine oder andere Passagier bekommt es auch mit.
Ich kann den Piloten nicht in den Kopf blicken und erkennen, ob sie in der Lage sind eine Situation schnell genug zu erfassen und richtig zu handeln oder
im entscheidenden Augenblick geistig "ausklinken". Ich vertraue darauf, daß sie entsprechend geschult und regelmäßig geprüft werden.
Und da ich sehr oft in Asien, insbes. Indien fliege, habe ich offenbar viel Vertrauen...
Der Mann hat seine Arbeit mit bekanntem Handicap seit Jahren ohne Vorfälle im Beisein von anderen Piloten ausgeübt und
offenbar hat es zu keinem Zeitpunkt unter den Kollegen ernsthafte Vorbehalte bezügl. seiner Fähigkeiten gegeben.
Im betreffenden Fall hatte sein Co ebenfalls keine Bedenken, sonst hätte er die Finger ständig an den Inputs gehabt.
Jetzt hat, so habe ich das verstanden, ein sozusagen technisches Problem, eine plötzlich gelöste Halterung mit der die Prothese am Steuerhorn befestigt war, zu einem Vorfall geführt, der vom Piloten selbst vorschriftsmäßig zu Protokoll gegeben wurde.
Materialermüdung oder seine Unaufmerksamkeit?
Wäre das Steuerhorn runtergefallen, hätte auch beidhändiges Zureifen nichts gebracht...
Wenn ein Pilot in selber Situation einen spontanen Hustenanfall bekommen hätte, wäre das gleiche bei rausgekommen.
Es wäre eine dreizeilige Meldung auf der letzten Seite geworden und hier wäre die Diskussion mit Humor kommentiert worden.
Aber ok, letzteres ist beides spekulativ und nicht nur Vergleiche hinken.
Er hatte gelernt, eine weitere, zusätzliche und wie ich denke (hoffe) dafür zugelassene technische Vorrichtung zu nutzen, um ein Flugzeug führen zu können.
Er hat die erforderlichen Zulassungen, so zu fliegen, wie er flog.
Er hat die plötzliche Situation ausgebügelt, aber eine harte Landung auf der Piste hingelegt.
Er hat mit seiner Behinderung, die für Kollegen offensichtlich war, unter ständiger, möglicherweise etwas argwöhnischer Kontrolle und ständigem Leistungsdruck gestanden.
Ich befürchte, er wird durch eine rasend schnelle, gewinnorientierte Pressekampangne trotz aller Genehmigungen verabschiedet.
Und es werden weiterhin irgendwelche Vorkommnisse mit Piloten passieren, Passagiere werden durch technische Pannen ihr Leben verlieren - leider.