Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Diskutiere Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Beiträge wurden in den richtigen Bereich verschoben und in den schon länger existierenden Thread gepackt. ;)

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Die Bronco 99+18 scheint jetzt in England zu fliegen und hört auf den neuen Kenner G-ONAA.
Kann man alles hier nachlesen. Neue Seite 1
Fidne es sehr schön das sie wieder fliegt. Leider nicht wie geplant in Deutschland. Aber Hauptsache flugfähig.! :TD:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Tut mir ja leid, aber die Maschine ist bereits am 10.07.2012 in Kemble abgestürzt. Pilot schwer verletzt, Maschine schrott.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.523
Ort
Holzminden
Stimmt, die in Kemble verunfallte Bronco war die 99+32, nicht die 99+18 ex Schwenningen. Diese wartet in Belgien auf ihre abschliessende Restaurierung. Durch den genannten Unfall ist diese allerdings erstmal auf Eis gelegt, bis der Besitzer wieder genesen ist. Wenn alle Arbeiten beendet sind, wird die Maschine sicher auch wieder in Deutschland zusehen sein. Gleiches gilt für Bronco 99+26 welche noch in Duxford restauriert wird.
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Stimmt, die in Kemble verunfallte Bronco war die 99+32, nicht die 99+18 ex Schwenningen. Diese wartet in Belgien auf ihre abschliessende Restaurierung. Durch den genannten Unfall ist diese allerdings erstmal auf Eis gelegt, bis der Besitzer wieder genesen ist. Wenn alle Arbeiten beendet sind, wird die Maschine sicher auch wieder in Deutschland zusehen sein. Gleiches gilt für Bronco 99+26 welche noch in Duxford restauriert wird.
Vielen Dank für die Info.! :TOP:
Hoffen wir das beste für den Besitzer und seine Projekte.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Guten Abend:

Schon etwas älteres Bild, aber dennoch vielleicht interessant - und gerade beim Key Publishing Forum als "Bilderrätsel" eingestellt:



Es handelt sich um den offenbar von Herrn Pflumm selbst konstruierten (und gebauten) Pflumm-Tragschrauber. Im Hintergrund sieht man die Repliken von Me 262 und Fw 190.

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
568
Ort
Hannover
Tragschrauber ohne Triebwerk? Naja.. ist zumindest sehr leise!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Gerade im "Bilderrätsel"-Thread gebracht - hier noch einmal, wo es hingehört: Weigel Harzfink D-EADL. (Bild könnte von ca. 1995 sein...)

Wer weiß, ob das Flugzeug noch zum Museums-Bestand gehört bzw. ob es ggw. in der Ausstellung ist?

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Nachdem der Internetauftritt des Museums ja irgendwie nicht so richtig greifbar ist stelle ich mal die Frage, ob dieses Museum überhaupt noch existiert? Oder ist das eher ein dahinfristen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich habe auf dieser Seite noch ein paar spärliche Fakten zum Harzfink gefunden:

zugelassen im Dezember 1982, Zulassung erloschen am 10.7.1984, danach restauriert und erneut zugelassen bis zum 29.9.1989. Nochmals restauriert und jetzt konserviert.

Thomas, hast du ein paar technische Daten zu dem Flieger?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.372
Ort
Leverkusen
Hallo Robert!

Leider habe ich gestern nichts (!) in meinen Archiv gefunden - schaue aber noch einmal nach.

Gruß
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
:headscratch: Danke für den Link! Irgendwie hab ich wohl daran vorbeigegoogelt, obwohl ich Pflumm, und V-S usw. auch eingegeben habe.
Naja für irgendwas muss das Forum ja dann doch noch gut sein. :FFTeufel::TD:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Die Do-335 scheint ja leider nicht mehr fertiggestellt zu werden. :FFCry:
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
ich kann ein verspätetes Update vom Flugzeugmuseum in Villingen-Schwenningen anläßlich meines letzten Besuches im Oktober 2015 beitragen.
Fangen wir mit den Bildern der Halle an, ehe die leider stark vom Hagel mitgenommenen Exponate drankommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum villingen-schwenningen

    ,

    flugzeugmuseum schwenningen

    ,

    Eigenbau-Flugzeugs Harz-Fink D-EADL

    Oben