2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

Diskutiere 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes Program zusammen zu stellen.
Diese Jahr leider kein einzige An-2 weder zivil noch militar, die Lettische Luftwaffe fliegt sie noch, leider uberhaupt keine Teilnahme der Lettische Luftwaffe auch nicht die neue Pelegrin Tarragon's Trainer. Zwei waren zwar da inklusieve das Protype YL-001.
Der Lettische Grenzwache war Present mit einer Leonardo AW119Kx Koala, leider nicht dynmisch wie voriges Jahr zwei Stuck, nur einer statisch.
Wegen ein technical kam der AWACS am Samstag geplant fur einige Fly By's leider nicht, dafur waren dies Jahr aber zwei Skandinavische DC-3 da.
Fruher waren die Flieger, als Aeroflot oder Militar Lisunow Li-2 ofter am Platz gewesen.
Heavy Metal gab zwei Belgische F-16 (Dream Viper) mit A400, Tschechen war gut vertreten mit ein (statt geplant zwei) L-159, Gripen und Sokol.
Redbull war da mit Bo-105, und Super Cub, dazu noch Litauische Super Cub Air Display, Su-26, Dreier Jak-50 Demoteam ANBO
Ein Ukrainische Aeros Trike, Baltic Air Academy usw.
Ehemalige DOSAAF Wilga und Segelflugzeug und einiges.
Die Amerikaner waren mit UH-60 Medevac aus Lielvarde da.
2022 gab es ein Plan einige sowjetische Denkmalen ab zu bauen in Liepaja oder zu bewegen nach andere Stelle.
Zum Gluck hate man entschieden die zwei Denkmalen MiG-21PFM und MiG-23S in Liepaje nicht zu verschrotten aber in ein Museum auf zu bewahren.
Wo die hinsollen weiss ich nicht die standen jedoch noch am Platz leider diesmal etwas weg vom Publikum.
Wetter war Samstags morgens Sonne dann Wolken aber man hat Gegenlicht.
Sonntag morgens war zuerst Unwetter beim 17 Grad, dann Wolken bis in der Mittag, dann Sonne 32 Grad und wieder Unwetter wegen der Storm Hans uber Schweden/Norwegen. Wir hatten Gluck woanders in der Nahe hatten Hagel Hauserdachen und PKW's zerstoert, dieses Jahr hatten wir ein Jahre 70 Appartement in der damals geschlossen (sowjetische) Militarhafen in der Garnizon gemietet, in der nahe der alte Seefliegerstation und der Vorkriegs Jahre 30-iger Flugplatz. Mit Seeblick. Es war aber wieder eine sehr gemutliche lokaler Flugshow mit viele Letten, Litauer, und einige andere Luftfahrtbegeisterten, sowohl im Spotterbereich und am Zaun.

Hier etwas Feuer am Ende der Vorfuhrung des ANBO Demoteam mit drei Jak-50 aus Kaunas.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Dream Viper flog zweimal am Samstag morgens die Familarisation und mittags noch mal der Demo.
Dieses Jahr mit sehr viel minus G, und sogar ein par Flugmanouvres die ich noch nie ein F-16 machen gesehen habe.
Weil mittags bewolkt gab es dann ab und zu Flares.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zwei Pelegrin Tarragon fliegen bei die Lettische Luftwaffe, am Flugshow flogen jedoch zwei Tarragons der Pelegrin Forma us Adazi nahe Riga.
Vielleicht erkennt jemand den Millenium Master, die auf dem Aero in freidrichhafen stand in 2007?
Das stimmt eigentlich ein Italienisches Entwurf woran der Uni Turino und Alenia noch beigetragen haben ging jedoch bankrupt.
Daraus weiter entwickelt wurden dann sowohl der Blacksheep Prime und der Pelegrin Tarragon.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023 - Ähnliche Themen

  • Gelli's 1/32er F-16CJ

    Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.80A Puss Moth von AVI Models im 72er Maßstab

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.80A Puss Moth von AVI Models im 72er Maßstab: Der kleine blaue Vogel mit den silbernen Flügeln soll aufs Wasser - und möglichst nicht allein. Da gibt es in meinen unendlichen Lagerhallen einen...
  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

    WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller: Ein Blick in die Schachtel und auf meine Papierdokumentation. Die meisten Referenzbilder habe ich auf meinem Laptop und ich werde versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben