happyhuey
Flieger-Ass
. . . also doch erst zur "Eppelmannschen Zeit" - war mir echt nicht mehr sicher, hätte gedacht doch schon etwas eher. Nun gut - Danke und zurück zum Thema!
Kontrolle des Autopiloten an der VSL:
Damals kannte ich ihn gut, doch nach so vielen Jahren ist mir der Name leider entfallen. Ich frage mal Dirk Kahle, der kann sich bestimmt noch erinnern...Ui, der Wart ist doch der Olaf? Kannst du das bestätigen, kennst du ihn? Würde mich freuen!
Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.. . . ich weiß, es ist OT, aber beim Betrachten des Bildes kam es mir direkt wieder in den Sinn - ab wann durfte in der NVA ein Bart getragen werden, so etwa ab Mitte der 80er?
Also ich war bis 26.10.89 in Preschen und wir waren bis zum letzten Tag Genossen ohne Bart....Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.
Grüße
Dirk
Das war erst unter "VEREPPELMANN", Frühjahr 1990Also nach meiner Erinnerung kamen im September 1989 einige Veränderungen, wie u.a. dass ein "Schnauzer" erlaubt wurde, dass die Anrede "Genosse" in "Herr" geändert wurde, und (mir am einprägsamsten) dass der Frühsport wegfiel.
Grüße
Dirk
Also den "jungen Mann auf dem Bild " als Wart zu bezeichnen ist schon............ Der war schon unter Mig-21 Zeiten KTUi, der Wart ist doch der Olaf? Kannst du das bestätigen, kennst du ihn? Würde mich freuen!
Ist das Oleg?Also den "jungen Mann auf dem Bild " als Wart zu bezeichnen ist schon............ Der war schon unter MiG-21 Zeiten KT ...
Ok, Ihr habt recht, das war dann doch erst ab Jahresbeginn 1990, da hatte ich schlagartig nur noch 16 Tage, als ich aus dem Silvesterurlaub zurückkam. War halt ein "Amnestie-UaZ"...September 1989?
Ich glaube, damit bist Du etwas früh dran. Soo schnell ging das mit den Veränderungen in der NVA dann doch nicht. September 1989 war doch noch tiefste DDR.
Die Anreden "Herr" bzw. "Frau/Fräulein" gab es erst nach dem 3. Januar 1990 (siehe: http://home.snafu.de/veith/90er.htm ), beim Bart dürfte das ähnlich gewesen sein.
Dirk Kahle hat den Spitznamen "Oleg" bestätigt. Kam aber auch nicht auf den richtigen Namen. Er meinte, das "Oleg" auch manchmal als "der Sachse" bezeichnet wurde.Ist das Oleg?
HR
Wir werden wohl alt - ich komme auch nicht mehr auf seinen Namen.Dirk Kahle hat den Spitznamen "Oleg" bestätigt. Kam aber auch nicht auf den richtigen Namen. Er meinte, das "Oleg" auch manchmal als "der Sachse" bezeichnet wurde.
Ich habe ihn heute gefragt, er hat sich sichtlich gefreut, als er sich erkannte.Wir werden wohl alt - ich komme auch nicht mehr auf seinen Namen.
HR
Gruppe zur Leitung der Flüge (für einen Staffelflugdienst??)Hallo,
das ist definitiv vor 1985:
Selbstverständlich hatten wir 1990 noch keine Digitalfotos. Die Fotos habe ich selbst gemacht.Hallo,
rechts klick auf das Foto und die daten anschauen sagt: "1990" , gab´s da schon Digitalfotos, oder hat sich jemand die Mühe der Registrierung gemacht?
Lg Resi
Ich bin zwar nicht Franz-Klaus, aber da ich auch viele Jahre in Preschen geflogen bin, kann ich da auch antworten: Es gab zu DDR-Zeiten (besser gesagt zu Zeiten des Warschauer Vertrages) einen festen Einflugsektor in Polen für Preschen. Dieser erstreckte sich bis zum Fluss Bobr. Die normalen Flugtage für Preschen waren zu dieser Zeit Dienstag, Donnerstag und Samstag.@Franz-Klaus
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, fällt mir auf das damals ordentlich durch polnischen Luftraum gebrummt wurde und schon die "Platzrunde" auf die 25 führte über die Grenze.
Gab es denn eine gemeinsame militärische Flugsicherung NVA, GSSD und Polen oder mussten solche Flüge nach Drewitz mit einem langen Bogen durch Polen, wie auf der zweiten Zeichnung zu erkennen, einzeln abgestimmt werden?