Passagierversion IL-96

Diskutiere Passagierversion IL-96 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Selbst die Chefkonstrukteure mussten am Ende zugeben, dass ihr Flieger leistungstechnisch eher Schlussgruppe war (er war auch stets als erster...
Schorsch

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Alien
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Damals wollte die DDR ja mit einem Jet wieder Anschluss finden. Aber auch Russland missfiel dies und wollte selber Flugzeuge bauen und auch absetzen. Das selbe Spiel. Der Westen hätte sowieso nicht in der DDR gekauft.
Selbst die Chefkonstrukteure mussten am Ende zugeben, dass ihr Flieger leistungstechnisch eher Schlussgruppe war (er war auch stets als erster Versuch betrachtet worden). So gesehen war die Entscheidung der Russen sogar rational vertretbar.

Ansonsten, das wasserdichte Weltbild schützt zuverlässig gegen Erkenntnisgewinn. Die zweistrahlige IL96 wird aber gewiss der Kracher, da stehen alle sicher Schlange (bzw. müssen von USA und Airbus gegen Geld und Drohung daran gehindert werden, das überlegene Produkt zu kaufen).
 
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Wit

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Die IL-96-400? mit zwei Triebwerken ist ein Sprung für Russland und China.
Betrachten wir mal die Sache ganz nüchtern...
ein alter Witz - eine Flugzeugzelle ist eine primitive Konstruktion, mit der ein Triebwerk fliegen könnte...
Russland hat seit Jahrzehnt keine neue Turbofans gebaut, der erste Versuch war mit der SaM146, aber wieder halb Russe, halb Franzose, erst mit PD-14 eine moderne Eigenkonstruktion, und sogar die ist noch nicht fertig, aber ein 14-Tonner! Irgendwann in der Rosa-Zukunft soll daraus ein 18-Tonner werden, oder sogar 20-Tonner. Um die Il-96 mit 2 Triebwerken zu bauen, braucht man Triebwerke der 30 Tonnen-Klasse! Zwischen 14-Tonnen, oder sogar 20 und 30 Tonnen liegen die Welten! Ich glaube zwar, dass die Russen entsprechende Materialien und Wissen haben, um so was zu bauen, aber erstens- es soll besser als die Konkurrenz sein, zweitens- die Produktionszahlen sollen in Tausende gehen, damit die enorme Entwicklungs- und Baukosten sich überhaupt amortisieren... ganz zu schweigen von wirtschaftlichen Gewinnen bis selbsttragend...
Also zurück zum alten Witz, die Moral von der Geschicht: kein Triebwerk - kein Flugzeug...
 
Schorsch

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Alien
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... mal lese selbst.. Ich weiss zwar nicht wieviel an der Meldung dran ist aber es wuerde eine Tendenz zeigen.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-06-20/boeing-said-near-4-billion-deal-with-russian-firm-to-save-747
Tendenz zu was?
Volga-Dnepr kauft B747-8F.
"4 Billion Deal to Save B747" ist vielleicht etwas krass formuliert.
Der Listenpreis sind 380 Millionen USD. Davon zahlt VD bestenfalls die Hälfte.
Es geht um 10 Flugzeuge, also etwa ein Jahr Produktion bei der minimalen Rate.
 

Henry

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Die sind vom Westen gezwungen , die 747 nu nehmen , keine Frage ...:FFTeufel:

Henry
 
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aber es wuerde eine Tendenz zeigen.
ich habe nicht verstanden was für eine Tendenz? Dass die Amis ihre viermotorige verkaufen wollen, weil die zu teuer sind?
Was Volga-Dnepr angeht, ich habe schon mal geschrieben, die fliegen alte Maschinen, langsam werden sie ausgemustert weil die Ersatzteile fehlen, weil Ukraine keine Triebwerke mehr liefert, und liefern kann... Die große An- Flotte steht bald vor dem aus...
Gerade Anfang Mai bin ich von Florida aus direkt nach Moskau zu einem geschlossenen Seminar "Triebwerksbau" geflogen.
Russland hat heute riesen Probleme mit den Triebwerken, nach dem Programm "Import-Ersatz" bauen sie schleunigst Produktionen für ihre Hubschraubertriebwerke, ältere Muster, die früher von Motorsich gebaut wurden, sind a) ganz veraltet, auch nicht dem heutigen Tage entsprechen, b) werden teilweise nicht mehr geliefert. Es fehlen ganze Nischen an eigenen Triebwerken. Es fehlen Kapazitäten in den Werken. z.B. das neue 30-Tonnen Triebwerk- es ist nur ein Vorstellungskonzept erarbeitet, nichts bestimmtes, Personal fehlt, kein einziges Werk ist bereit das Ding zu übernehmen, weil Kapazitäten einfach nicht vorhanden sind. Also Entwicklungsbeginn nicht vor dem Jahr 2025! Bis dahin sterben alle Antejs und Mrijas aus... Der Imperator wollte unbedingt die IL-96-400 wieder reanimieren und modernisieren, mit 2 Triebwerken, dem wurde aber klar gesagt - entweder nur mit 4 PD-18, die erst kommen sollen, oder gar nicht: kein Triebwerk - kein Flugzeug...
Und jetzt das Tüpfelchen über dem "i" - Eine Neuentwicklung eines 30-Tonner würde ungefähr 2 Milliarden $ kosten, ohne einer Garantie dass es überhaupt klappt...
 
Nummi

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Die Tendenz ist das nicht mal russische Firmen russische Flugzeuge haben wollen.
 

Rhönlerche

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Die wären die Kunden einer neuen An-124 gewesen. Mit neuen Jumbos brauchen die lange keine An-124 mehr. VD sind ja intime Kenner der An-124 (frühere Abnahmeoffiziere der sowjetischen Luftwaffe im Werk dafür). Wenn nicht mal die noch dran glauben, wer dann?
 
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Wenn nicht mal die noch dran glauben, wer dann?
mit der Glaube hat das nichts zutun, die Ursachen habe ich oben geschrieben, es gibt keine Alternative zu den 747, weil die 124 bald aussterben und andere passende in der Größe gibt es einfach nicht...
 
Nummi

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Bauen die Russen Cargoflugzeuge? :FFEEK: wäre neu für mich...
Ist die B747 ein reines Cargoflugzeug? Die IL 96 laesst sich nicht mal als Cargoflugzeug im eigenen Land verkaufen. Das sollte zu denken geben. Der russische Zivilflugzeugbau ist tot und wird so schnell auch nicht wieder auferstehen. Neben Technologien fehlt es vor allem an qualifiziertem Personal. Die Leute die was auf der Pfanne haben leben und arbeiten laengst irgendwo in Westeuropa oder hinter'm grossen Teich.
Deshalb finde ich es auch muessig seitenlang ueber ein totes Projekt zu streiten.,
 
Wit

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Ist die B747 ein reines Cargoflugzeug?
Meinst Du dass V-D die 747 kauf um die Paxen zu kutschieren? :TD:
Die IL 96 laesst sich nicht mal als Cargoflugzeug im eigenen Land verkaufen.
was, werden die am Laufenden Band produziert? Die gibt es einfacht nicht und ohne neue Triebwerke wird die auch nicht geben...
Und die Glaube an die Il hat mit den Militärpiloten die bei V-D fliegen am wenigsten zutun, hättest Du auch wissen sollen...
Unsere Streitkräfte werden auch von dem Weib an der Leine rum kommandiert, die keine Ahnung davon hat...
 

Sens

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Ob der Bau russischer Zivilflugzeuge tot ist, das entscheidet die Staatsführung. Nach westlichen Maßstäben ja, noch östlichen nein. Notfalls erwirbt Russland die Aktienmehrheit an der Rolls-Royce Holding, falls das möglich ist.
 
Schorsch

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Die Tendenz ist das nicht mal russische Firmen russische Flugzeuge haben wollen.
Gut, das ist ja seit längerem bekannt. Ich glaube derartig viel fürs Geld bekommt derzeit nirgendwo: den besten Frachter für keine 200 Scheine. Ich glaube auch nicht, dass V-D die wirklich kauft. Alle Flieger von Air Bridge sind VQ registriert.

Die Triebwerke werden auf kurz oder lang die Achilles-Sehne der An124.
Allerdings sollte es möglich sein die Life-Time Limited Parts nachzubauen.
 

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Meinst Du die Hobbysparte - Autobau? :TD::TD::TD:
Da müssten die dann bei BMW nachfragen.:wink:
Wenn man das Risiko einer Eigenentwicklung mit ungewissen Ausgang vermeiden will, dann kauft man sich beim finanziell schwächsten Anbieter ein. Auch wenn es nicht klappt, dann ist die Rendite des angelegten Kapitals gesichert.
 
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Simon Maier

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Hallo,

was die 747 Cargo-Variante quasi als Alleinstellungsmerkmal unter den aktuell sich noch in Produktion befindenden großen Flugzeugen hat (die irgendwann folgenden Nachfolger der Belugas als Einzelstücke mit weniger Nutzlast mal ausgenommen) ist das Bugtor für große und lange Lasten, wie bei den den nicht mehr neu gebauten 124. Andere sich in Produktion befindende Frachtflugzeuge haben nur Seitentüren für Fracht mit kleineren Abmessungen.

Wie Schorsch schon geschrieben hat, damit hat man eine neue Ergänzung mit moderner Technik für die 124er, die wegen der Auftragslage der 747 aktuell wohl relativ günstig zu haben sein dürfte.
 
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