Passagierversion IL-96

Diskutiere Passagierversion IL-96 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schon lustig. Auf Seite 10 (!) wurde ein auf dieser über einen Monat alten Agenturmeldung basierender RT-Artikel hier reingepostet, der diese...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Schon lustig.

Auf Seite 10 (!) wurde ein auf dieser über einen Monat alten Agenturmeldung basierender RT-Artikel hier reingepostet, der diese ganze, unsägliche Diskussion erst lostrat.

Und du kommst jetzt mit einem "aktuellen Hinweis" :!: Aktueller Hinweis an dich: lies doch bitte auch mal andere Beiträge in einem Thread, bevor du postest.
 
#
Schau mal hier: Passagierversion IL-96. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Schon lustig.

Auf Seite 10 (!) wurde ein auf dieser über einen Monat alten Agenturmeldung basierender RT-Artikel hier reingepostet, der diese ganze, unsägliche Diskussion erst lostrat.

Und du kommst jetzt mit einem "aktuellen Hinweis" :!: Aktueller Hinweis an dich: lies doch bitte auch mal andere Beiträge in einem Thread, bevor du postest.
Die Angabe des Post # *** würde ja reichen. Falls es tatsächlich so ist kann man ja meinen Hinweis als inhaltliche Doublette ignorieren.
Ob die Diskussion unsäglich ist soll jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin liest Du ja mit.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
wenn die Triebwerke rechtzeitig kommen...
und bis jetzt Absichtserklärungen: auf der Basis von GG PD-14 soll eine Triebwerksfamilie entstehen, PD-24, PD-28, PD-35
Die wollen ganz viele Triebwerke auf Halde entwickeln? Oder stecken da konkrete Programme hinter?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es ist schon erstaunlich wie man soviel Unwissenheit mit Selbstsicherheit vermischen kann.
Die erste Tu-144 war ein reiner Demonstrator und die größeren Serienmaschinen von Anfang anders geplant. Und gerade die unterscheiden sich mal abgesehen von der Triebwerksanordnung mehr von der Concorde als die erste Tu-144. Und hier waren Systeme, Triebwerke etc. gar nicht so schlecht wie du es darstellst. Aufgrund ihrer Eigenschaften wählte die NASA sowie andere Firmen und Institutionen in den neunziger Jahren schließlich die Tu-144 und nicht die Concorde für Forschungsflüge aus. Der amerikanische Testpilot C.G. Fullerton sagte wörtlich über die Tu-144 "The best aircraft I have ever flown".
Mit Sicherheit war auch die erste Tu-144 kein "Scheißflugzeug" sondern auch eine technische Leistung zu jener Zeit. Dieses Abwerten ist einfach nur unsachlich !
Ich habe mir tatsächlich diesen Bericht mal durchgelesen. Wenn Herr Fullerton das so gesagt hat, sollte er das Urteil des Berichts entsprechend ändern. Da werden der Tu-144LL nämlich eher mäßige Charakteristiken in einigen Flugregimen zugesprochen. Nichts ist wirklich schlecht (außer Sicht [geht halt nicht anders] und Triebwerkskontrolle [vermutl. bedingt durch Umrüstung]), aber "best aircraft ever" klingt anders.

Die Tu-144LL hatte übrigens während des ganzen Flugs oberhalb Mach 1 den Nachbrenner irgendwie an, was den sportlichen Spritverbrauch begründet.

Meine ursprüngliche Vermutung, nämlich dass die NASA dieses Programm nicht ausschließlich machte um "best aircraft ever" zu fliegen, ist weiterhin bestätigt. Insgesamt gab es drei (ja: drei) Testflüge durch US Piloten. In denen durfte jeweils einer auf den rechten Sitz (da man nicht tauschen konnte während des Fluges ohne das F/E und vierter Mann aufstehen müssen, wurde nicht gewechselt). Insgesamt kamen in drei Flügen knapp 7h Flugzeug zusammen, also leidlich 50 Millionen USD/h. Da erscheint ein Flug mit dem Space Shuttle preiswerter.
Das sehr begrenzte Test Regime, das weitgehende Fehlen von Instrumentierung, die sehr rudimentäre Aufzeichnung (man hat der NASA einen Plot mit nach Hause gegeben) und Fliegen mit allen Reglern angeknipst zeigen weiterhin, dass dies ein eher beklopptes Unterfangen war würde man es aus der rein technischen Sicht betrachten. Die Empfehlungen sind derartig dünn und vor dem technologischen Hintergrund der USA vollkommen irrelevant. Die B-1A ist bereits ein komplett "control configured vehicle", jedes Überschallflugzeug würde heute durch Elektronik sich so geben wie ein A320. Den USA standen ausreichende Menge an Datenpunkten zur Verfügung.


Der Verdacht, dass da hintenrum etwas ganz anderes finanziert wurde, liegt daher nahe. Der eine Link legt nahe, dass man sich einige Waffen gekauft hat, die man gerne mal vom nahen sehen wollte, unter anderem die SS-N-22, welche der USN anscheinend Kopfschmerzen bereitete.
 
Zuletzt bearbeitet:

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Warum hat der Frachter eine andere Rumpfform als der Prototyp der Il-96M (und der Il-86/96-300?). Hängt das damit zusammen, daß man aus der Il-96-400 irgendwann man einen Tanker machen wollte? Und bekommt die Serienmaschine der -400M ebenfalls den Rumpf des Frachters oder der 96-300/M...?
 
Anhang anzeigen

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Hat keiner ne Meinung? ...das gibs ja nich....
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
ich glaube du verwechselst da was...
die 96M und 96-400 haben den gleichen Rumpf, im Vergleich zum Basismodell 96-300 um 9m verlängert...
Anfang 2015 hat das Verteidigungsministerium bekannt gegeben erst 2 96-400T zu kaufen, um sie als Tanker zu testen. Falls es zu gutem Ergebnis kommt, werden weitere 30 Maschinen gekauft
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
ich glaube du verwechselst da was...
die 96M und 96-400 haben den gleichen Rumpf, im Vergleich zum Basismodell 96-300 um 9m verlängert...
Anfang 2015 hat das Verteidigungsministerium bekannt gegeben erst 2 96-400T zu kaufen, um sie als Tanker zu testen. Falls es zu gutem Ergebnis kommt, werden weitere 30 Maschinen gekauft
Hallo Wit!

Die Rümpfe von von IL-96M und IL-96-400T sind in der Tat unterschiedlich.

Schau Dir mal hier den Heckbereich an, vor allem unten: http://barrieaircraft.com/photo/ilyushin-il-96m-il-96t-05.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
wenn du den Heck meinst, dann ja, bei der T ist noch die Laderampe eingebaut und der Lastentelfer, sonnst in allen Quellen wird angegeben dass die T den Rumpf von der M komplett übernommen hatte
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Pax-Version hat ja einen nach oben ansteigenden Kabinenboden. Für Fracht ist das denkbar ungünstig, und möglicherweise hat man daher das gesamte Heck umgestaltet. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch andere Sachen anpacken. Die T scheint einen minimal größeren Heckfreiwinkel zu haben.
Das "Lose-Fracht-Abteil" ist für einen Frachter auch eher Überschuss. Wichtig ist noch ein oder zwei vollwertige Palettenpositionen rauszuschlagen.
Ist zwar etwas viel Investment für etwas wenig Return, aber in dieser Kategorie wurde bei der IL96 noch nie gedacht.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
So ist es, den Frachter des A-330 hat man aus ähnlichen Gründen am Bugfahrwerk angehoben, um einen waagerechten Boden zu haben. Zwar war hier die Rumpf in Ordnung, aber das Bugfahrwerk war niedriger.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Die Pax-Version hat ja einen nach oben ansteigenden Kabinenboden. Für Fracht ist das denkbar ungünstig, und möglicherweise hat man daher das gesamte Heck umgestaltet. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch andere Sachen anpacken. Die T scheint einen minimal größeren Heckfreiwinkel zu haben.
Das "Lose-Fracht-Abteil" ist für einen Frachter auch eher Überschuss. Wichtig ist noch ein oder zwei vollwertige Palettenpositionen rauszuschlagen.
Ist zwar etwas viel Investment für etwas wenig Return, aber in dieser Kategorie wurde bei der IL96 noch nie gedacht.
Hört sich soweit alles ganz schlüssig an, aber bei der umgerüsteten RA-96102/104 ist trotzdem zu bemerken, daß sie am Heck einen ansteigenden Kabinenboden haben. Zumindest der ansteigenden Fensterreihe nach zu urteilen. Hat vielleicht doch nur mit dem externen Tankstutzen für den Tanker zu tun, der eine Kurve beschreiben müßte wenn man den Rumpf der -300 oder 86 beibehalten hätte.

Wenn du mit Heckfreiwinkel den Grad der Rotation beim Start meinst, denke ich daß der Gewinn (wenn überhaupt vorhanden) zu vernachlässigen ist. Dazu hätten die Streben des Hauptfahrwerks länger sein müssen, damit der Abstand Boden/Rumpf generell größer ist.
Genaugenommen hat die M/400 einen Il-86 Rumpf der vor den Tragflächen um 4m gestreckt wurde. Was natürlich ungünstig ist, wenn das MLG von der Il-96-300/Il-86 unverändert übernommen wurde wegen dem Mehrgewicht. Heißt der Anstellwinkel würde sich gegenüber der Il-86 nochmals verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die ansteigende Fenstereihe erklärt sich möglicherweise dadurch, dass man den Rumpf nur dort änderte, wo tatsächlich norwendig.
 
Thema:

Passagierversion IL-96

Passagierversion IL-96 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

    Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
  • IL-76 Passagierversion?

    IL-76 Passagierversion?: Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen. Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt? Ich kenn...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau

      Junkers Ju88 V7 Passagierversion, Zvezda Umbau: Ich wage mich heute einmal an einen kleinen Baubericht. Aber erwartet bitte nicht die Entstehung eines Supermodells, sondern ich möchte einfach...
    • IL-76 Passagierversion?

      IL-76 Passagierversion?: Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen. Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt? Ich kenn...

    Sucheingaben

    content

    ,

    il 96

    ,

    effizienz ps 90a

    ,
    flightradar24 RA-96022
    , triebwerk pd-35, IL-96 300 cu-ti251
    Oben