Spartacus
Flieger-Ass
Autorotationseigenschaften sind bei den aktuellen Multicoptern praktisch nicht vorhanden.Meint "überall landen" überall landen nach Triebwerksausfall? Dann sollte ein Senkrechtlander aber extrem robust sein. Wie steht es um Autorotationseigenschaften eines Multicopters? Drehen sich alle Rotoren in die passende Stellung bei Stromausfall?
Die meisten Modelle werden über die Drehzahl geregelt, nicht - wie bei "richtigen" Hubschraubern" - bei konstanter Drehzahl über die Verstellung der Rotorblätter.
Multicopter haben also im Allgemeinen mechanisch einfachere fest eingestellte Rotorblätter.
Damit kann man aber keine Autorotation im eigentlichen Sinne durchführen, denn das würde ja bei Energieausfall bedeuten, die Rotorblätter flach zu stellen, den "Windmühleneffekt" beim Fall zu nutzen um die Drehzahl zu halten und dann kurz vor dem Aufsetzen die Sinkgeschwindigkeit mittels Steilstellung der Blatter wieder abzubauen.
Bei Multicoptern ist meines Wissens im Moment Energieausfall = Absturz.
Beim Lilium sehe ich viele kleine Rotoren. Ich vermute, dass das auch eine drehzahlabhängige Steuerung ist.
Darauf folgt für mich: Keine Autorotation möglich.
Wenn aber z.B. mehrere Akkus jeweils unterschiedliche Motoren versorgen, kann man das so gestalten, dass der Ausfall einer Stromquelle nicht direkt zum Absturz führt. Außerdem hat das Ding durch seine Tragflächen ja zumindest eine gewisse "Gleitfähigkeit" und könnte daher ggf. eine dem Flugzeug ähnliche Notlande-Strategie verwenden.
Wird man abwarten müssen. Ich weiß auch nicht, wie das beim Volocopter gelöst ist (evtl. nur durch einen Fallschirm, was ja auch ginge).
Spartacus