chin. Flugzeugträger Liaoning
Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht:
Ich denke, dass kommt noch. Vielleicht mit der zweiten Kommission nach Werftaufenthalt, also wenn 001A längst in Dienst gestellt wurde? Vielleicht ist 001A auch das erste Schiff, welches zu mehr als Training und Erprobung dient, und Liaoning erhält im Nachgang die kleinen Änderungen, die 001A dazu befähigen?
Wie ich
hier "klick" schon deutlich gemacht habe, ist die abgestimmte Herstellung der Flugzeuge einerseits mit der Einsatzbereitschaft der Liaoning andererseits schon bemerkenswert.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Fertigstellung von 20 Serienmaschinen J-15 Block 01 und 02 in dem Monat, in dem auch die Einsatzbereitschaft der Liaoning verkündet wird. Auch vorher war schon immer mal der Eindruck, dass die Herstellungsrate der J-15 auf den Baufortschritt der J-15 abgestimmt war, angefangen vom Beginn der Entwicklung der J-15 , die vermutlich auf das Jahr 2001 zurück geht
(als China den Su-33-Prototypen T-10K-3, der in der Ukraine eingelagert war, erworben haben soll), den Jungfernflug vom 31. August 2009, den ersten Serienmaschinen, Anfang Juli 2013 erhielten die ersten Piloten und eine Deckcrew die Lizenz ...
Die Varjag wurde im Jahr 2000 aus der Werft geschleppt, Ende 2001 dann endlich ins Mittelmeer geschleppt (Ankunft 2002 in China), 2005 erfolgte das erste eindeutige Signal der militärischen Verwendung (gestrichen in Marinegrau) - und die erste Probefahrt am 10. August 2011, der Verlegung am 28. Februar 2013 in den neuen Stützpunkt in Dazhu Shan bis zur ersten Trägerlandung vor gut 5 Jahren, im November 2012 stehen auch wieder in Kontext mit dem Bau der J-15.
Und wenn ich diese Parallelität der Entwicklung Liaoning/J-15 anschaue, und dann den "Bauzustand CV 001 A" im Kontext mit der ersten Katapult-Version der J-15 sehe, dann fangen meine kleinen grauen Zellen zu arbeiten an. Für welchen Träger wird eine Katapult-Version entwickelt? Ein anderer Träger als CV 001 A ist bisher jedenfalls nicht dokumentiert.