CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Himmel hilf... :headscratch: Nimms mir nicht übel, aber so einen geballten Haufen Mumpitz habe ich lange nicht gelesen.
Wolfsmond

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Hallo,
was würde es denn kostenmäßig bedeuten die bewährten Muster schlicht weiter zu betreiben und in kleiner Stückzahl nachzubauen. Nachbauen weil ja eingige ermüdungsbedingt oder landungsbeschädigt aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

UH1D, Mi8, Lama, Bo105, CH53/SeaKing, JetRanger usw.

Sind den die Kostenvorteile aus weniger Wartung und/oder weniger Treibstoffverbrauch der Neuentwicklungen wirklich nennenswert?
Kostenvorteile sind ja u.U. weniger Masse mit mehr Nutzlast.

Gilt auch für A400 vs Hercules.

Bei einem Transporter wie die Hercules köntne man ja bei evtl. überragenden Triebwerksweiterentwicklungen 2 bewährte aussen lassen, 1 oder 2 Neue innen motieren und recht gelassen Erfahrungen sammeln.

Speziell Lama,

Piloten und Techniker der Heli-Bernina erzählten mir es gibt größere, stärkere bessere und teurere Hubschrauber als die Lama.

Die hat auch Schwachpunkte, aber 30 Jahre Nutzung von über 1500 Stück mit jährlich über 1000h bringen daß wir alle Schwachpunkte kennen, ganz genau, darauf kommt es an, keine Überraschungen.
Lufttüchtigkeitsanweisungen mit grounden der Flotte kammen aber nichtmehr vor, seit zig Jahren.

Ich denke für Jetranger, BO105, UH1D, Mi8 und CH53 ist es ähnlich.
Himmel hilf... :headscratch:
Nimms mir nicht übel, aber so einen geballten Haufen Mumpitz habe ich lange nicht gelesen.
 

arneh

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Himmel hilf... :headscratch:
Nimms mir nicht übel, aber so einen geballten Haufen Mumpitz habe ich lange nicht gelesen.
Danke!
Jetzt hat sich die BW endlich mal dazu durchgerungen einfach mal was Off the Shelf zu kaufen und dann kommt wieder ein Astronaut um die Ecke, dem auch das zu neumodisch ist und das man doch lieber mit extremem Aufwand neue Werkzeuge baut, um die ganz alten Oldtimer aus den 60er Jahren wieder aufzulegen.
Ich frage mich immer, wenn diese Leute ein neues Auto brauchen, ob die dann auch die Oldtimerwerkstatt ihrer Wahl aufsuchen und sich einen Ford 17M als Alltagsauto komplett aus dem Vollen neu bauen lassen oder schlicht sich 'nen Golf kaufen. Ich habe da so eine leise Vermutung....
 
ramier

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Heute beruflich kurz auf der ILA gewesen. Haben dabei auch den Stand von Sikorsky besucht. Habe dort schnell die Gelegenheit genutzt, um kurz zwei Bilder zu schiessen. Wollte diese hier auch mit Euch teilen.

P.S. denke aber eher dass wenn er denn kommt (wovon ich mal ausgehe) er eher im gleichen Grau wie der A400M lackiert wird ;-)
 
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Boeing hat scheinbar ja die Chance auch genutzt und den CH-47 Chinook in Berlin gezeigt.
 
seahawk

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In der fette Henne Version, ich meinte mit großen Tanks in den Seiten.
 

K.B.

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Nicht schlecht für die Bundeswehr als Käufer, wenn es konkurrierende Anbieter gibt.
 
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Im technischen Bereich gibt es aber schon auch noch ein paar Unterschiede zwischen den Mustern.

Wenn man die angedachte(oder geträumte) Herkules Beschaffung noch einbezieht, könnte man zumindest bei Lookheed noch einen Mengenrabatt verhandeln.:tongue:
 

Sens

Alien
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Im technischen Bereich gibt es aber schon auch noch ein paar Unterschiede zwischen den Mustern.

Wenn man die angedachte(oder geträumte) Herkules Beschaffung noch einbezieht, könnte man zumindest bei Lookheed noch einen Mengenrabatt verhandeln.:tongue:
Die C-130J gibt es aktuell für 73 Mio $.
 
fightingirish

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In der fette Henne Version, ich meinte mit großen Tanks in den Seiten.
aviationweek schrieb:
[...]Boeing is suggesting the extended-range version of the CH-47F—with enlarged fuel tanks and a refueling probe—may meet Germany’s needs. Germany wants at least some of the future fleet to be able to perform the combat search-and-rescue mission. It also wants the selected future platform to be capable of aerial refueling, something both the competing aircraft can be equipped to perform.[...]Boeing officials point out that Germany could also be an early beneficiary of the aircraft’s Block 2 upgrade, which includes the Active Parallel Actuator Subsystem. APAS helps make the Chinook easier to fly closer to its limits, increasing payload capability and performance. The Block 2 upgrade makes changes to the main rotor blades, cabin floor loading system and fuel tanks. U.S. Army MH-47Gs are will be the first to benefit from the Block 2 upgrade followed by standard CH-47Fs.[...]
Quelle (Englisch, Anmeldung erforderlich) :
http://aviationweek.com/defense/boeing-sikorsky-make-pitches-german-heavy-helo-need

Die hier beschriebene CH-47F für die Luftwaffe erinnert mich sehr an die stornierte HH-47 für die USAF.
 
zwischennetz

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Am Ende wird bestimmt wieder eine völlig übertriebene Ausschreibung geschnitzt, der beide Muster so nicht gerecht werden können.
 

LFeldTom

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Am Ende wird bestimmt wieder eine völlig übertriebene Ausschreibung geschnitzt, der beide Muster so nicht gerecht werden können.
Rückblickend sicherlich eine nahe liegende Vermutung.

Aber irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sich langsam was bewegt. In letzter Zeit hört man deutlich weniger Goldrandlösungs Träume.
 
Thone

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Ich würde Dir gerne zustimmen, aber letztlich wird es doch immer der Haus- und Hoflieferant werden.

Was mir gefällt: Ausrüstungsmängel sind nunmehr fast vollständig bekannt geworden, ein "weiter so" scheint es nicht zu geben, man hat auf allen Ebenen (militärisch und politisch) erkannt, wie die echte Lage ist. Ob man das wahr haben will wird die Zukunft zeigen.

Thomas
 

Praetorian

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Ich würde Dir gerne zustimmen, aber letztlich wird es doch immer der Haus- und Hoflieferant werden.
Wir haben hier aber die (vorteilhafte?) Situation, daß der Haus- und Hoflieferant kein Produkt hat, das auch nur in die Nähe der geforderten Größe kommt. Ein entsprechendes Entwicklungsvorhaben wird es nicht geben.
Es gibt hier nur die Optionen "marktverfügbar" und "Fähigkeitsaufgabe".
 
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ramier

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Der Haus- und Hoflieferant wird aber die weitere Betreuung bei einem der beiden angebotenen Optionen übernehmen ;-)
 

doubleA

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Wir haben hier aber die (vorteilhafte?) Situation, daß der Haus- und Hoflieferant kein Produkt hat, das auch nur in die Nähe der geforderten Größe kommt. Ein entsprechendes Entwicklungsvorhaben wird es nicht geben.
Es gibt hier nur die Optionen "marktverfügbar" und "Fähigkeitsaufgabe".
Um mich mal in die Diskussion einzuklinken.
Ich denke auch, dass es auf die Lösung CH53K oder den Chinook hinauslaufen wird, eben aufgrund mangelnder Alternative eines europäischen Herstellers.
Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass es auf den CH53K hinausläuft, da er ein quasi neues System ist und die größten Kapazitäten für zukünftige Upgrades bieten wird, somit länger eingesetzt werden kann. Bzgl. der Leistungen dieses Gerätes sollte es vollkommen ausreichen, denn er erweitert die bisher verfügbaren Fähigkeiten der BW doch nochmal deutlich was Geschwindigkeit und Lastkapazität angeht. Somit erhält die Bundeswehr ein auf einem bewährten Hubschrauber basierendes, dennoch neues System welches den üblichen Anforderungen mit Sicherheit gerecht werden wird.
Der NH90 sollte auch mehr können als etwaige Konkurrenz-Modelle. Im Endeffekt kann er nun z.T. deutlich weniger. Eine Bewertung des Schwedischen Militärs hat sogar gezeigt, dass er den Anforderungen eines mittleren Transporthubschraubers des Militärs im vergleich zu einigen Wettbewerbermodellen scheinbar am wenigsten gerecht wird.
Somit heißt es abwarten was da noch kommt. Aber vielleicht dürfen unsere Jungs nun ja doch mal auf ein Gerät höffen, das sich nicht mit Kinderkrankheiten und mangelnder Leistung herumschlagen muss, was eine echte Ausnahme in den letzten Jahren darstellen dürfte.
Schon erstaunlich wie man es früher mit geringeren Mitteln geschafft hat innerhalb weniger Jahre den Tornado etc. zu entwickeln, welcher heute noch als leistungsfähiger und zuverlässiger Kampfjet gilt.
 
ramier

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Es wird wohl aller Voraussicht nach auf den CH 53K hinauslaufen und Airbus wird die Systembetreuung übernehmen.
 
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