Wolfsmond
Space Cadet
Himmel hilf...Hallo,
was würde es denn kostenmäßig bedeuten die bewährten Muster schlicht weiter zu betreiben und in kleiner Stückzahl nachzubauen. Nachbauen weil ja eingige ermüdungsbedingt oder landungsbeschädigt aus dem aktiven Dienst ausscheiden.
UH1D, Mi8, Lama, Bo105, CH53/SeaKing, JetRanger usw.
Sind den die Kostenvorteile aus weniger Wartung und/oder weniger Treibstoffverbrauch der Neuentwicklungen wirklich nennenswert?
Kostenvorteile sind ja u.U. weniger Masse mit mehr Nutzlast.
Gilt auch für A400 vs Hercules.
Bei einem Transporter wie die Hercules köntne man ja bei evtl. überragenden Triebwerksweiterentwicklungen 2 bewährte aussen lassen, 1 oder 2 Neue innen motieren und recht gelassen Erfahrungen sammeln.
Speziell Lama,
Piloten und Techniker der Heli-Bernina erzählten mir es gibt größere, stärkere bessere und teurere Hubschrauber als die Lama.
Die hat auch Schwachpunkte, aber 30 Jahre Nutzung von über 1500 Stück mit jährlich über 1000h bringen daß wir alle Schwachpunkte kennen, ganz genau, darauf kommt es an, keine Überraschungen.
Lufttüchtigkeitsanweisungen mit grounden der Flotte kammen aber nichtmehr vor, seit zig Jahren.
Ich denke für Jetranger, BO105, UH1D, Mi8 und CH53 ist es ähnlich.
Nimms mir nicht übel, aber so einen geballten Haufen Mumpitz habe ich lange nicht gelesen.