CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, das sieht irgendwie jede Nation anders als die deutsche Bundesregierung, was das Alter ihrer Flotten betrifft. Ich muss immer schon...

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Ja, das sieht irgendwie jede Nation anders als die deutsche Bundesregierung, was das Alter ihrer Flotten betrifft. Ich muss immer schon schmunzeln, wenn ich in Dokumentationen aus den 1970er Jahren Transall-Flugzeuge sehe, die heute noch in Betrieb sind…
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die wurden 1995 beschafft, waren mit Masse aber gebrauchte Maschinen, ich meine ex-kanadische.
Gebraucht beschafft wurden sieben ehemals kanadische Maschinen, die stammen von 1974 und sind vor dem Transfer in die Niederlande (ab 1996) grundüberholt und von -47C auf -47D aufgerüstet worden.
Sechs CH-47D (ab 1998) und sechs CH-47F (ab 2012) kamen fabrikneu.

Mit dem Zulauf der demnächst zu bestellenden CH-47F sind auch die fabrikneuen CH-47D immerhin 20 Jahre im Betrieb gewesen. Das ist nach derzeitigen "deutschen Maßstäben" natürlich noch jung. Angesichts des technischen Zustands der von Deutschland übernommenen und damals ähnlich alten Orion könnte man aber vermuten, daß die RNLAF einen etwas "pragmatischeren" Umgang mit der Technik pflegt als hierzulande gewohnt.

Die Vertragsunterzeichnung wird übrigens trotz erfolgter Entscheidung künstlich verzögert, um sich an eine amerikanische Großbestellung (CH-47F MYII) "anzuhängen". Unter dem Strich liegt die Beschaffung damit etwa 10% unter dem eingeplanten "Normalpreis" (840 Mio Euro für 14 Lfz, geplant waren 915 Mio).
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.713
Zustimmungen
2.921
Ort
Kreis Cuxhaven
Interessant, dass man den Weg des abgewinkelten Heckrotors weiter geht, das hier sogar noch weiter treibt.

Thomas
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
3.054
Interessant, dass man den Weg des abgewinkelten Heckrotors weiter geht, das hier sogar noch weiter treibt.

Thomas
Geht man, wenn ich mich nicht irre, bei Airbus mit dem H160 auch weiter, und hier sogar mit einem Fenestron.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.622
Zustimmungen
9.252
Ort
Germany
Geht man, wenn ich mich nicht irre, bei Airbus mit dem H160 auch weiter, und hier sogar mit einem Fenestron.
Das ist richtig, auch bei der H160 ist der Fenestron abgewinkelt.

C80
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.008
Zustimmungen
1.052
Ort
Essen
Gott sein Dank ist die Airbus Helikopter Idee tot.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
569
Zustimmungen
411
Ort
Köln
Aufgrund der öffentlichen gewordenen Debakel bei den Beschaffungsprogrammen mal eine - ich sage mal - "vernünftige" Entscheidung.

Den CH47 aber doch nur damit es einen Konkurrenten bei der Ausschreibung gibt, oder? ;)

Leicht zynisch

Uwe
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.533
Ort
Hamm
Genau, die kaufen irgendwelche gebrauchten CH47, die Entscheidungsträger sind zufrieden, und die Truppe kann sich weiter behelfen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Den CH47 aber doch nur damit es einen Konkurrenten bei der Ausschreibung gibt, oder? ;)
Nein, es gibt für beide Optionen gute Argumente.
Tatsächlich wird es aufgrund des angestrebten Zeitplans sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Chinook hinauslaufen.

Genau, die kaufen irgendwelche gebrauchten CH47, die Entscheidungsträger sind zufrieden, und die Truppe kann sich weiter behelfen.
Keine Sorge. Es gibt gar nicht ausreichend viele gebrauchte Chinook auf dem Markt. Es sei denn man verliert komplett die Nerven und kauft/least als "Zwischenlösung" einstellige Stückzahlen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Glaubst du das wirklich? Ich denke Airbus Heli wird noch das Thema sein. Inwiefern kein Plan. Aber irgendwer muss die Dinger ja auch bauen und Warten. Und ein Lizenzbau könnte es auch diesmal geben.
Es wird definitiv eine marktverfügbare Lösung beschafft werden. Das schließt Eurocopter (Verzeihung, Airbus Helicopters) genauso aus wie AgustaWestland (Verzeihung, Finmeccanica Helicopters).
Die Ausschreibung kommt zwar erst zum Ende des Jahres, aber derzeit werden (seitens der Luftwaffe!) nur die Optionen CH-53K und CH-47F als realistisch betrachtet.
Eine eigene Lizenzfertigung wird es aufgrund der geringen Stückzahlen für uns ebenfalls nicht geben.

Dazu aus dem von beistrich weiter oben geposteten Artikel bei FlightGlobal in Kürze:
  • Nachfolge CH-53G/GS/GE/GA wird marktverfügbare Lösung
  • Damit Entscheidung zwischen CH-47F und CH-53K
  • Auswahlentscheidung Ende 2016 (via Militärische Luftfahrtstrategie 2016) oder ggf. 2017
  • Vertragsunterzeichnung 2018
  • Ablieferung ab 2022
  • Stückzahl möglicherweise 1:1-Ersatz (Zielstruktur im Zuge der Reform waren 64 MTH, derzeit gibt es 80)
  • Luftbetankungsfähigkeit
  • Keine deutsche Lizenzfertigung

Bei den Systembetreuungs- und Instandhaltungsverträgen könnte die Airbus Group dagegen tatsächlich noch zum Zuge kommen, aber nicht zwangsläufig mit der Hubschraubersparte. Für den Chinook ist Finmeccanica aufgrund der Lizenzfertigung des ICH-47 allerdings ein starker Kandidat.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Glaubst du das wirklich? Ich denke Airbus Heli wird noch das Thema sein. Inwiefern kein Plan. Aber irgendwer muss die Dinger ja auch bauen und Warten. Und ein Lizenzbau könnte es auch diesmal geben.
Gemäß dem zitierten Flightglobal-Artikel wird ein Lizenzbau aufgrund der zu geringen Stückzahlen ausgeschlossen. Der vom BMVg veröffentlichte und damit angestrebte Zeitplan sollte wohl auch dem letzten AH-Marketingtraumtänzer und -Lobbyisten klarmachen, dass alles andere als eine COTS-Lösung ausgeschlossen ist.

Ich bin zu wenig im Programm drin, aber wie Praetorian schon sagte, deutet dieser Zeitplan eher in Richtung CH-47F. Aus meiner oberflächlichen Sicht gibt es daneben zwei weitere, wichtige Argumente, die für den Chinook sprechen:

1.) Ein besonderer Fokus des STH-Vorhabens liegt auf der Verbringung von Spezialkräften sowie CSAR. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die King Stallion hier nicht überdimensioniert sein könnte, zumal H-47-Varianten hier bereits ihre Eignung unter Beweis gestellt haben.

2.) Mit den USA, UK, ITA und NLD fliegt "die halbe NATO" demnächst die Chinook-Foxtrot. Entscheidend hierbei ist m.E. die KLu angesichts der angestrebten, engen Verzahnung der Streitkräfte unserer Staaten. Nachdem Frankreich im Rahmen des ursprünglichen HTH-Projekts ebenfalls Bedarf an schweren Transporthubschraubern angemeldet hatte und sich in letzter Zeit nicht zu schade ist, US-Großgerät zu beschaffen, würde ich auch hier eine Beschaffung mittelfristig nicht ausschließen wollen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.389
Zustimmungen
8.110
Ort
Bayern
Ich hatte es ja schonmal erwähnt und ich wiederhole die Schlagworte CH-53K in Roth. :wink:
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • 6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

    6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle: In Seattle ist bei einem A321 ein Brand im Bereich des Bugs entstanden, als das Flugzeug am Gate an die elektrische Versorgung gekoppelt wurde...
  • 2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung

    2 Ju 88 und 1 Fw 58 mit ungewöhnlicher Bugbewaffnung: Hallo zusammen, zu den anhängenden Bildern ist mir einiges unklar. 1. Bei der ersten Ju 88 schaut es noch einfach aus. Zum MG 151/20 (ist es...
  • 1. und 2. Juni 2024: Patrouille de France + Rekonstruierte Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg, Verdun (F)

    1. und 2. Juni 2024: Patrouille de France + Rekonstruierte Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg, Verdun (F): LUFTFAHRTWOCHENENDE 2024/WEEK-END AVIATION Auch in der Region Grand Est bzw. der ehem. Region Lothringen, 143,2 km von Saarbrücken. Da es wohl...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben