Toryu
inaktiv
Die 757 war ja auch der Nachfolger der 727-200. Bestimmte Leistungsdaten werden heute nicht mehr benötigt, da die Situation bei der Infrastruktur sich gegenüber den 60ern doch stark verbessert hat. Faktisch kann der 321 bereits heute ~80% der Strecken der 757 locker abdecken. Ob sich für die restlichen 20% eine Neuentwicklung lohnt, steht in den Sternen.In der Performance wird der 757 in Zukunft wohl kein Nachfolger das Wasser reichen, da die Betriebskosten nicht mehr zeitgemäß sind bzw. wären.
Mit der 757 kann man recht gut über den Teich fliegen und dünne Strecken bedienen - da wird man wohl in Zukunft wieder auf größere Flugzeuge zurückgreifen müssen, oder die Strecken einstellen müssen. Mit dem 321Neo wird sicherlich der 321 auch auf der Transcon-Strecke in den USA besser dastehen - heute muss bei ungünstigem Wetter schonmal ein TechStop gemacht werden, oder Payload ausgeladen werden.
Am Ende wird man vielleicht nur 10% der Strecken der 757 nicht abdecken können (Translant), oder eben größeres Gerät dafür einsetzen.