Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Nach dem Kommentar zum "nationalen Champion" muss man schon sagen, dass es sicher der Plan war die AB der LH auf dem silbernen Tablett zu...
seahawk

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Space Cadet
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Am Ende hat also die sonst für alles Böse dieser Welt verantwortliche EU-Kommission einen Korruptionsfall verhindert... :wink2:.

Verschwörungtheoretiker unter sich - aber dafür gibt es sicher geeignetere Foren, als das FF...

Thomas
Nach dem Kommentar zum "nationalen Champion" muss man schon sagen, dass es sicher der Plan war die AB der LH auf dem silbernen Tablett zu präsentieren. Wobei ich es immer noch am faszinierendsten finde, dass man Verkehrsminister werden kann und so dumm ist so etwas öffentlich zu sagen.
 
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Simon Maier

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Space Cadet
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Hallo,

Was damals zum ,,nationalen Champion'' gesagt wurde past halt leider auch zum Rest was dieser Verkehrsminister in seiner Amtszeit so zustande gebracht hat. Spätestens seit der Dieselaffäre könnte man sowiso meinen, viele Leute in den Berliner Ministerien wären Marionetten der Wirtschaft.

Zitat eines Briefes vom ehem. VDA-Chef Wissmann an ,,Mutti'' :,,Liebe Angela,...''
 

Unwissend

Testpilot
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Die brächten ganz dringed Personal.
Aber dazu müssen einige Manager über ihren Schatten springen und die Einstellungskriterien
senken. Dazu müssen die Manager sich auch gegen ihre eigenen Mitabeiter richten.
Die wollen das ganz und gar nicht. Speziell die "LH classic"
Was da hinter den Kullisen mit LGW ablief war , sagen wir mal vorsichtig, herabwürdigend.
Da haben sich intern Mitarbeiter extem abweisend verhalten.
Immer noch ist man bei der LH der Meinung, lieber Flugzeuge am Boden lassen, als ungeignetes Personal zu nehmen.
Ich bin mir sicher, das man mit entsprechender Schulung viele von der LGW behalten hätte können,
zumal die meisten von der Bezahlung unter der EW lag.
Somit hat LH sich die Slots gesichert. Das Personal war denen, und das hatte ich von anfang an geschreiben, egal.
Seit August. 2017 . Hätte die LH Intresse an wen auch immer gehabt, hätte die im August 2017 schon mit der
Umschulungen begonnen.Die dauert einige Monate. Wurde aber nicht.
AB war der Feind der LH der direkte Kounkurent, der weg musste, samt Personal.
Das steckt bis heute noch in vielen LH Köpfen fest.
Grüße Frank
 
cool

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Space Cadet
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Immer noch ist man bei der LH der Meinung, lieber Flugzeuge am Boden lassen, als ungeignetes Personal zu nehmen.
Ich hoffe das macht JEDE andere Airline genauso! Wobei ich damit nicht sagen will, das AB-Personal per se ungeeignet ist.

Entweder man braucht Personal, dann bemüht man sich darum oder man braucht es nicht. Scheinbar braucht die LH-Group kein Personal.
Sehr polemisch und sehr einfach gedacht. Kenne das ähnlich aus "unserem" Bereich (technisch), wobei es bei uns tendenziell eher schwieriger ist Personal zu bekommen. Es liegt im Zweifel weniger an den "Hard-Skills", die könnte man nachschulen (wenn auch nicht alles), sondern einfach daran, dass man nicht Jeden/Jede im Team haben will. Warum nun konkret, sei jedem Unternehmen selbst überlassen. Bei uns bleiben auch Stellen unbesetzt und man gibt etwas Geschäft dran, bevor man sich Jemanden ans Knie nagelt, an dem man dann länger "Freude" hat.
 

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Die brächten ganz dringed Personal.
Aber dazu müssen einige Manager über ihren Schatten springen und die Einstellungskriterien
senken. Dazu müssen die Manager sich auch gegen ihre eigenen Mitabeiter richten.
Die wollen das ganz und gar nicht. Speziell die "LH classic"
Was da hinter den Kullisen mit LGW ablief war , sagen wir mal vorsichtig, herabwürdigend.
Da haben sich intern Mitarbeiter extem abweisend verhalten.
Immer noch ist man bei der LH der Meinung, lieber Flugzeuge am Boden lassen, als ungeignetes Personal zu nehmen.
Ich bin mir sicher, das man mit entsprechender Schulung viele von der LGW behalten hätte können,
zumal die meisten von der Bezahlung unter der EW lag.
Somit hat LH sich die Slots gesichert. Das Personal war denen, und das hatte ich von anfang an geschreiben, egal.
Seit August. 2017 . Hätte die LH Intresse an wen auch immer gehabt, hätte die im August 2017 schon mit der
Umschulungen begonnen.Die dauert einige Monate. Wurde aber nicht.
AB war der Feind der LH der direkte Kounkurent, der weg musste, samt Personal.
Das steckt bis heute noch in vielen LH Köpfen fest.
Grüße Frank
Ja, das kann so gesehen werden und da holt LH vom Chef bis Crewman ungern Mitarbeiter welche das Antigen in sich tragen. Wird der LH aber zum Verhängnis. Jeder sah wie LH mit AurBerlin, Nikki und Co. umging. Jeder sieht wie sie mit den derren Mitarbeitern umgehen. Nämlich gar nicht.

Wie esayJet und Lauda das regeln ist Vorbildlich. Da kann jeder LH Schönschreiber nichts dran drehen. LH handelt politisch. EsayJet wird dies bestrafen. Wenn LH sich weiter verhält wie ein politischer Aktuer wird sie unflexibel und unversöhnlich wie sie ist nach und nach verlieren. Von den Gehältern und Arbeitsbedingungen mit ihren Töchtern ist sie jetzt schon unter esayJet Level. Da wird auch der neue Lack nichts nützen.
 

Unwissend

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Vergiss nicht, das LH in der Politik einen großen Einfluss hat und diesen auch nutzt.
Nur für 2011 gibt es Zahlen, die durch einen "Unfall" öffentlich wurden
"Laut der freiwilligen Auskunft im Lobbyregister der EU hat die Lufthansa im Geschäftsjahr 2011 400.000€ für die direkte Lobbyarbeit bei den EU-Organen ausgegeben"
Quelle Lobbyregister.
Grüße Frank
 
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400 000 € für Lobbyarbeit in einem ganzen Jahr erscheint dir viel? Das ist bestenfalls Kreis-Liga, gemessen, was andere Firmen aufwenden.
 

Jumo 004

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Bei der LGW sind mit Sicherheit
inzwischen 90% der Beschäftigten gekündigt worden. Die sind ( waren) ( Zital LH HR) so weit unter unseren Standart, das Sie nicht mal zur zur EW passen.
Grüße Frank
Ich denke mal, dass du hier ein Gerücht streust. Ob das nun ausgedacht ist oder solche Parolen durch enttäuschtes Personal in die Welt gesetzt werden, kann ich nicht beurteilen. Offiziell wurde jedoch die LGW komplett mit Personal (900 Mitarbeiter) von LH übernommen und in EW eingegliedert.
 

Sens

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Ich hoffe das macht JEDE andere Airline genauso! Wobei ich damit nicht sagen will, das AB-Personal per se ungeeignet ist.


Sehr polemisch und sehr einfach gedacht. Kenne das ähnlich aus "unserem" Bereich (technisch), wobei es bei uns tendenziell eher schwieriger ist Personal zu bekommen. Es liegt im Zweifel weniger an den "Hard-Skills", die könnte man nachschulen (wenn auch nicht alles), sondern einfach daran, dass man nicht Jeden/Jede im Team haben will. Warum nun konkret, sei jedem Unternehmen selbst überlassen. Bei uns bleiben auch Stellen unbesetzt und man gibt etwas Geschäft dran, bevor man sich Jemanden ans Knie nagelt, an dem man dann länger "Freude" hat.
Ich bin mal gespannt, wie weit sie mit dieser Einstellung kommen? Wenn sie Glück haben, dann müssen die heutigen Entscheider in nicht all zu ferner Zukunft noch nicht einmal dafür einstehen. Die "Suppe" löffeln dann deren Nachfolger aus, die bestenfalls auf die Ruheständler verweisen können.

Was verdient man bei der Lufthansa?
Zwar von 2016, doch die Größenordnung dürfte noch stimmen, wenn es um die Flugbegleiter geht.
 
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Unwissend

Testpilot
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Ich denke mal, dass du hier ein Gerücht streust. Ob das nun ausgedacht ist oder solche Parolen durch enttäuschtes Personal in die Welt gesetzt werden, kann ich nicht beurteilen. Offiziell wurde jedoch die LGW komplett mit Personal (900 Mitarbeiter) von LH übernommen und in EW eingegliedert.
Mach dich doch endlich mal mit der Realität vertraut. Und ich haben immer noch Kontakte zu einzelnen Mitabeiter verschieden Firmen.
Video "Air Berlin - Insolvenz mit Ansage: Die Zeche zahlen die Mitarbeiter" - Monitor
Ab 2:50
Grüße Frank
 
TomTom1969

TomTom1969

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Ich denke mal, dass du hier ein Gerücht streust. Ob das nun ausgedacht ist oder solche Parolen durch enttäuschtes Personal in die Welt gesetzt werden, kann ich nicht beurteilen. Offiziell wurde jedoch die LGW komplett mit Personal (900 Mitarbeiter) von LH übernommen und in EW eingegliedert.
Mach dich doch endlich mal mit der Realität vertraut. Und ich haben immer noch Kontakte zu einzelnen Mitabeiter verschieden Firmen.
Video "Air Berlin - Insolvenz mit Ansage: Die Zeche zahlen die Mitarbeiter" - Monitor
Ab 2:50
Tut mir leid, aber wenn ich mir das Video anschaue, kann ich keinen Widerspruch zur Aussage von @Jumo 004 erkennen. Bei Monitor heisst es, dass Flugzeuge ohne Besatzung von AirBerlin zur LGW "verschoben" wurden. Das betrifft aber 'nur' die AirBerlin-Besatzungen dieser Flugzeuge und nicht das Personal, das schon vorher von LGW auf LGW-Maschinen eingesetzt wurde. Die haben durch die Übernahme von LGW durch die LH ihre Jobs behalten.

Thomas
 

Jumo 004

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Mach dich doch endlich mal mit der Realität vertraut. Und ich haben immer noch Kontakte zu einzelnen Mitabeiter verschieden Firmen.
Video "Air Berlin - Insolvenz mit Ansage: Die Zeche zahlen die Mitarbeiter" - Monitor
Ab 2:50
Grüße Frank
Du begibst dich mit deiner Wortwahl ziemlich auf´s Glatteis, weil die Textbeiträge auch außerhalb des Forums gelesen werden können.
Zitat: "Bei der LGW sind mit Sicherheit inzwischen 90% der Beschäftigten gekündigt worden". Ich weiß nicht, wie man mit solcher Inbrunst derartige Behauptungen aufstellen kann, die so einfach und klar als völlig falsch zu widerlegen sind. Hast du dir das ausgedacht oder etwas "in den falschen Hals gekriegt"?
Ich habe mich auf den einschlägigen Anwaltsseiten mal umgesehen. Die LGW wird als Betriebsübergang nach § 613a BGB behandelt. Bei einer kompletten Übernahme gelten die bisherigen Tarifverträge für ein Jahr weiter und alle Mitarbeiter sind zu übernehmen. LH hatte bekannt gegeben, dass dieses auch erfolgt ist.
Auch der verlinkte Bericht von Monitor macht bezüglich der LGW-Mitarbeiter keine andere Aussage.
Es besteht allerdings überhaupt keine Verpflichtung der Lufthansa, ehemalige Air Berlin Mitarbeiter einzustellen, nur weil sie ein paar Flugzeuge aus der Konkursmasse gekauft hat. Da sie einige Slots bekommen hat, versuchen einige, das jetzt so zu drehen, dass ein teilweiser Betriebsübergang stattgefunden habe. Ich halte die Erfolgsaussichten für sehr gering. Aber warum nicht doch die Klage anstrengen. Wie heißt es so schön: vor deutschen Gerichten ist nichts unmöglich. Und wenn die Gewerkschaften die Anwaltskosten übernehmen, kann es ja nicht mehr als schief gehen.
 
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Unwissend

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@TomTom1969
So weit ich informiert bin, soll die Q400 nicht weiter betrieben werden.
Ist die selbe Disskusion wie mit der damaligen Cityline und der Fokker / Ersatz BT- CJ 100
Propeller sind nicht mehr moderen.
Nun könnte man die Piloten auf Airbus umschulen.
Das findet aber derzeit nicht im großen maße statt.
Und Glaskugel: Piloten, welche nicht fliegen, oder wieder fliegen sollen,
werden sicher nicht lange bei dem Konzen bleiben.
Übrigens; Piloten welche nicht fliegen fallen auf ihr Grundgehalt zurück.
Beim Co können das nur 1500 im Monat sein. Das reicht oftmals nicht aus um die Ausbildung
abzuzahlen. Ganz abgesehen von ihren T- Ratings
Bei der Kabine sieht es anders aus, habe aber keine genaueren Information dazu.
Ich denke, wir sind uns einig darüber, die Mitarbeiter der AB und auch LGW sind
die Verlierer.
Grüße Frank
 
Schorsch

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Wie esayJet und Lauda das regeln ist vorbildlich.
Hier Lauda zu loben zeigt Deine opportunistische, durch Fakten nicht hinterlegte Argumentation.
Lauda ist bei seinen ehemaligen Angestellten beliebt wie Fußpilz. Er hat die Gründung von einem Betriebsrat aktiv bekämpft, und seine Mannschaften über eine Personal-Service Firma eingestellt. Insgesamt bietet die Alpenrepublik das eine oder andere Kuriosum hinsichtlich Arbeitsrecht, welches dem Bundesdeutschen befremdlich erscheint, und dem Bild des Frühpensionärsparadies Österreich etwas widerspricht.

Auch der verlinkte Bericht von Monitor macht bezüglich der LGW-Mitarbeiter keine andere Aussage.
Ich dachte die Lufthansa möchte LGW quasi zu einer weiteren Sub-Airline aufbauen, quasi ein weiteres AOC für der/die/das Eurowings. Dafür wird die Firma mit Gewalt auf "richtige" Flugzeuge umgerüstet. Mit Q400 kann man ja auch wenig bis gar nichts anfangen. Das bisschen Geld spielt dabei wohl nicht die Rolle.
 

Unwissend

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Das war der Deal, Du bekonnst zum Betrieb die Flugzeuge , die uns, der LH schon gehören....
Grüße Frank
 
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Und das hast du so wo gelesen?
 
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