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Guest
Was hat der 737-Max-Unfall mit diesem zu tun? Hat die 767 überhaupt das Maneuvering Characteristics Augmentation System?
Die Gemeinsamkeit auf den ersten Blick:Was hat der 737-Max-Unfall mit diesem zu tun? Hat die 767 überhaupt das Maneuvering Characteristics Augmentation System?
Ist auch auf dem offiziellen Twitter Account der NTSB zu lesen:Laut "Aeronews" auf Facebook scheint man mittlerweile immerhin den Cockpit Voice Recorder gefunden zu haben.
Hallo Chopper,Der erste Zwischenbericht des NTSB deutet auf einen absichtlich herbeigeführten Absturz aus. Lt. FDR war die Maschine stabil im Horizontalflug, dann wurde Vollschub gegeben und anschliessend in einen 46° Nosedown Dive gesteuert!
Im letzten Part des Sinkfluges wurde der Dive langsam auf 20° zurückgenommen.
Crash: Atlas B763 at Houston on Feb 23rd 2019, loss of control on approach
C80
Ehrlich gesagt, kann ich mir da kein Szenario zu vorstellen. Ich hoffe, dass es dem NTSB noch gelingt, die Aufzeichnungen des Voicerecorders aufzuarbeiten. Das dürfte mehr Licht ins Dunkel bringen.".....in response to column input" - Das ist alles, wir wissen aber nicht warum. Könnte auch eine falsche Anzeige gewesen sein usw, usw.
Oder - siehe Beitrag #29 - vertrimmt ...Die NTSB hat ihre Pressemitteilung auf der Website korrigiert:
DCA19MA086
Dort steht nun nicht mehr "in reponse to control column input" (= durch (manuelle) Eingabe am Steuerhorn), sondern dort steht jetzt "in response to nose-down elevator deflection" (= durch Ausschlag des Höhenruders).
Die neue Formulierung lässt nun offen, ob das Höhenruder durch einen Piloten manuell bewegt wurde, durch den Autopiloten - oder ob ein Defekt vorlag und sich das Höhenruder selbständig bewegt hat.
Eigentlich nicht. Sie schreiben ja ganz klar "Elevator deflection" - also "Ausschlag des Höhenruders". Die Trimmung bewegt nicht das Höhenruder, sondern den "Stabilizer" (dt. "Höhenflosse"). Das ist etwas anderes. Falls sie nicht noch einen Fehler in dem Presse-Statement haben, war die Trimmung nicht der Auslöser für den Sturzflug.Oder - siehe Beitrag #29 - vertrimmt ...
Okay. Dieser Unterschied war mir nicht bewusst.Eigentlich nicht. Sie schreiben ja ganz klar "Elevator deflection" - also "Ausschlag des Höhenruders". Die Trimmung bewegt nicht das Höhenruder, sondern den "Stabilizer" (dt. "Höhenflosse"). Das ist etwas anderes. Falls sie nicht noch einen Fehler in dem Presse-Statement haben, war die Trimmung nicht der Auslöser für den Sturzflug.
Was ist "CA" ?The CA was pulling so hard against the FO that he sheared the pins on the stick and at that point had no control.