Airboss
Astronaut
Ja, warum eigentlich nicht?
Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
Nein, weil es keine Ersatzteile gibt. Die werden ausgemustert.Ja, warum eigentlich nicht?
Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.warum kauft denn die Slowakei denn nicht in Verbindung mit Deutschland neue oder gut gebrauchte Eurofighter für die veralteten Migs!
Weil die Slowakei ein kleines Land ist und sich niemand freiwillig gebrauchte EF kaufen wird. Die operativen Kosten blasen dann dort das Licht ganz schnell aus.warum kauft denn die Slowakei denn nicht in Verbindung mit Deutschland neue oder gut gebrauchte Eurofighter für die veralteten Migs!
Tja wenn es so einfach wäreWas für Ersatzteile? 10 Stück fliegen und die restlichen 14 sind die Ersatzteile.
So ist es.....und mit alten T1EF schon überhaupt nicht,damit mit würde man sich(mittelfristig) in eine tiefe lange Sackgasse bugsieren.Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.
Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.
Den Wechsel wohl nicht, aber ich erinnere mich auch an das öffentlichkeitswirksame Stönen, was denn die MiG-29 für ein teures Flugzeug im Unterhalt sei und das schon deshalb an einen Weiterbetrieb nicht zu denken sei.hatte man nicht 2003/04 den Wechsel bei der Bundeswehr von MiG zu EF gerade mit geringeren Kosten begründet (neben anderen Gründen)?
Das stimmt wohl. Allerdings nicht auf Kosten des Eurofighters, sondern des Gripen.Außerdem haben die USA (leider aus Sicht der europ. Industrie) erneut sehr gute Lobbyarbeit geleistet.
So ist es. Der Gripen war ja schon mehr oder minder fix bei den Slowaken. Angeblich haben die Tschechen bei der F-16 Entscheidung einen Dicken Hals gehabt weil es ja schon Planungen gab mit einer Joint Gripen Staffel inkl Wartung in Caslav, gemeinsamer QRA usw. Tja Pech gehabt.Das stimmt wohl. Allerdings nicht auf Kosten des Eurofighters, sondern des Gripen.
Eurofighter standen soweit ich weiss nie zur Debatte.