Maati06
Sportflieger
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Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme auftreten würden, usw.
Kannst Du bitte die entsprechenden Quellen, bzw. das Urheberrecht, ausweisen? Ich gehe mal davon aus dass Du die Bilder (nicht alle) selbst gemacht hast.Übrigens habe ich mal ein paar Bilder von anderen großen Frachtern.
Richtig, ohne Zwischenboden würde das Ding wohl unter seinen eigenen Last zusammen brechen.Ich als Laie hätte da Bedenken: Der Boden des oberen Decks dürfte auch statische Aufgaben übernehmen, heißt, er hält den Rumpf in der Mitte zusammen. Andererseits bräuchte man keine Druckkabine mehr (nur noch fürs Cockpit), wodurch die Beanspruchung für den Rumpf, spez. für die Rumpfseiten, bei weitem nicht mehr so hoch sein wird. Aber lassen wir die Fachleute hören.
Woran liegt das eigentlich?Eine naheliegendere Plattform wäre eigentlich der A340-500/600 gewesen.
Man hat sich gegen A340-500 bzw 600 als Basis entschieden, weil die Field Performance (Start- und Landestrecke) unter bestimmten Bedingungen nicht gepasst hat.Woran liegt das eigentlich?
Die Teile sind zwar groß, aber eben nicht schwer. Die normale Nutzlast eines Belugas liegt <10t. Man fliegt Volumen spazieren. Da eine Plattform zu nehmen, die technisch 100t mehr MTOW heben könnte, ist ja dämlich. Es geht hier nicht darum, das größte Flugzeug als Selbstzweck zu bauen, sondern eine Mission zu erfüllen.Interessant,aber wieso der A340 besser als der A380 gewesen wäre.
Zumal man bei der Basis A340 oder A380 dann ja nicht nur jede Menge sinnloses Mehrgewicht (weil eben "mehr Flugzeug") durch die Gegend schleppen würde, sondern auch noch 4 statt 2 Triebwerke hätte die noch mehr unnötige Kosten verursachen.Die Teile sind zwar groß, aber eben nicht schwer. Die normale Nutzlast eines Belugas liegt <10t. Man fliegt Volumen spazieren. Da eine Plattform zu nehmen, die technisch 100t mehr MTOW heben könnte, ist ja dämlich. Es geht hier nicht darum, das größte Flugzeug als Selbstzweck zu bauen, sondern eine Mission zu erfüllen.
Das sieht @Maati06 vermutlich andersEs geht hier nicht darum, das größte Flugzeug als Selbstzweck zu bauen ...
wohin?Könnte ein solcher Beluga XXL nicht auch größer sein und A380 Tragflächen befördern?
es werden aber keine A380 mehr gebautKönnte ein solcher Beluga XXL nicht auch größer sein und A380 Tragflächen befördern?
Abgesehen davon, dass es gar keinen Bedarf dafür gibt fürchte ich, dass es in Broughton keine Landebahn gibt (Hawarden Airport, EGNR, 2042m Bahn), die für so einen umgebauten A380 reicht. Hat schon für A340-600 nicht gereicht. Zum Vergleich: Finkenwerder hat 3183m Landebahn (damals für einen potentiellen A380F großzügig noch mal um 500m verlängert).Könnte ein solcher Beluga XXL nicht auch größer sein und A380 Tragflächen befördern?
Die A380 Flächen waren vor allem etwas ungünstig hoch und breit. An der Wurzel ist der Flügel über 17m lang. Egal wie ich drehe oder wende, da würde ich immer ne riesige Schrankwand spazieren fliegen, die dann für alles andere extrem ungünstig wäre.Könnte ein solcher Beluga XXL nicht auch größer sein und A380 Tragflächen befördern?
KorrektDas sieht @Maati06 vermutlich anders