Ta152
Testpilot
Um den Thead zur Otto Celera nicht zu verwässern.
Ich finde den Gedanken interessant. Gehen wir mal davon aus das die Treibstoffkosten deutlich steigen. 400km, vielleicht auch 1000km werden rein Batterieelektisch möglich sein. Könnte es eine Rückkehr von Kolbenmotoren im Langstreckenverkehr geben? Ich denke da primär an Frachtflugzeugen. Da spielt es keine so große Rolle ob man 500 oder 850km/h fliegt. Schneller als mit dem Schiff ist man sowiso. Kann man wirklich Spritt sparen, oder sorgt die längere Flugzeit dafür das der niedrigere Spritverbrauch pro Stunde wieder ausgeglichen wird?seit den 1930igern (Jumo Dieselmotoren) hat man warten müssen auf eine Fortsetzung der Dieselmotortechnik im Flugzeugbau. Seit zwei Jahrzehnten wurde sie wieder aufgenommen (Thielert) und mündete mit dem RED A03 in der 500PS-Klasse. Sie bietet damit eine Alternative für PTL in verschiedenen Flugzeugmustern und ich stelle mir gerade vor, wieviel Einsatzgebiete es für eine 1000 PS-Klasse gäbe.
Der beste spezifische Kraftstoffverbrauch SFC des RED von 213 gr/kWh ist gemessen an Dieselmotoren nur durchschnittlich, aber doch viel besser als von Benzinern und dramatisch besser als von PTL. Das leidige Mehrgewicht von Dieselmotoren wird durch eine für die gleiche Reichweite nur halb so große erforderliche Kraftstoffmasse mehr als kompensiert, was gleichzeitig die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Ausstoßes beschreibt.
Und nun liefert Otto ein Konzept, das, wenn es sich beweisen dürfte, eine nochmals gesteigerte Effizienz des gesamten Fluggerätes zumindest in einem speziellen Einsatzprofil bietet. Man kann ja alles schlecht reden. Und Verbrenner sind "böse". Derzeit reagiert die Gesellschaft elektrisiert auf alles, was Elektroantrieb hat. Ob es für einen RED oder größere Motoren bereits zu spät ist? "Großdiesel" wären eine sehr effiziente Übergangslösung für wenigstens zwei Jahrzehnte für alle Anwendungen, die über die Reichweitenanforderung von Inselhopping hinaus gehen. Auch für andere Einsatzprofile als das der Celera könnte man anstatt bestehende Muster nur umzurüsten, auf den Dieselmotor optimierte Flugzeug-Designs entwickeln, wie dies bei E-Flugzeugen grundsätzlich geschieht. Also z.B. langsamer, geringere Flächenbelastung, höher Nutzlast ect., um insgesamt weit effizienter zu sein, als allein durch den SFC ausdrückbar ist.