Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Oder vier? :wink2:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wenns denn wenigstens sachlich wäre...
Diese große Flotte von mehreren Flugzeugtypen, teilweise Großraumflugzeuge, mit den ganzen Leerflügen zwischen Köln und Berlin, und sonstige sinnfreie Flugreisen, wird von der Bundesregierung betrieben und benutzt, die zumindest im Teil, für den Normalverbraucher

  • den Verbot des Verbrennungsmotor mit herbeigeführt hat,
  • ihn nahelegt, den Wocheneinkauf für eine mehrköpfige Familie mit dem Lastenfahrrad durchzuführen,
  • Kosten im fünfstelligen Bereich aufbrummen wird, weil Wärmepumpen mit der sauberen Strom aus der Steckdose angeblich die Welt retten werden,
  • Atomkraftwerke still legt und munter Braunkohle weiter baggert und verbrennt

Und viel mehr.

Insofern finde ich für meinen Teil es schwierig, die Politik von diesem Thema herauszuhalten. Aber ich verspreche jetzt, nie wieder ein Kommentar in diesem Thread abzugeben. Ist für meinen Blutdruck ehe besser, hier nicht mehr reinzuschauen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Die Dekadenz kennt kein Maß mehr, unglaublich!
Wer kann, der hat. Passt auch zum sonstigen Regierungsverhalten gegenüber dem Steuerzahler.
Ich gehe stark davon aus, daß sie mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist 👍
Der Stammtischbereich ist in einem anderen Unterforum. Verallgemeinerungen und dumme Kommentare machen nichts besser, aber man kann ja fröhlich damit ins gleiche Horn blasen, wie die, die maßgeblich für den ewigen Stillstand in diesem Land verantwortlich waren.

Wer sich erinnert, die 10+21 bekam auch kurz vor Schluss noch farbliche Anpassungen an die spätere Flotte. Zwei Jahre sind eine kurze und in manchen Bereichen eine lange Zeit. Ein einheitlichen Erscheinungsbild der Regierungsflieger finde ich persönlich richtig und die paar Quadratmeter neu lackieren ist preislich im Vergleich zu sonstigen Kosten dieser Flotte Peanuts. Ich gehe nicht davon aus, dass die A340 noch eine sinnvolle Nachnutzung bekommen werden, daher weiß ich nicht, warum man sie nicht noch bis zu den nächsten großen Checks weiterfliegen soll, erst recht nicht so lange die neuen Maschinen noch nicht alle komplett verfügbar sind. Ursprünglich waren villeicht auch Ausfallzeiten für das jetzt glaube ich doch nicht kommende Selbstschutzsystem eingeplant, wer weiß. Bis zum Nutzungsende gibt es aber erstens noch kleinere Checks und zweitens wird so ein Check nicht am Freitag vorher ausgeschrieben, sondern darüber gibt es langfristige Verträge. Die kündigen kostet wahrscheinlich das gleiche.

Die gerade so "verhasste" Regierung hat nicht wegen 3 Pannen neue Flieger bestellt, wenn auch die roten beteiligt waren, so war das federführend der damalige Koalitionspartner. Außerdem war in der A350 Entscheidung eine Menge Industrie- und Wirtschaftspolitik enthalten.
Man hätte auch vor 15 Jahren schon alles richtig machen können und damals nagelneue A330 bestellen und ausstatten lassen, aber passte halt zur Bestellzeit der 319/340 nicht ins Bild der Zeit. Da waren neue Kleine und gebrauchte Große halt das Maximum.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Der Lack auf Lfz muss regelmäßig erneuert werden, wird nach dem D-Check gemacht soweit ich weiß, da die 16+01 Baujahr 1999 ist, gehe ich mal stark davon aus, dass nun eine Erneurung des Lackes so oder so fällig war. Dann das neue Design direkt zu nehmen, ist im Sinne der Flottengleichheit nachvollziehbar.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Na da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt, dass die liebe Regierung sich nur so ein paar lappige A350CJ und nicht noch zusätzlich die A340 gönnen. Denke dafür haben die sich ganz schnell ne saftige Diätenerhöhung als Belohung für ihre Sparsamkeit verdient. :thumbup: :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Diese große Flotte von mehreren Flugzeugtypen, teilweise Großraumflugzeuge, mit den ganzen Leerflügen zwischen Köln und Berlin, und sonstige sinnfreie Flugreisen, wird von der Bundesregierung betrieben und benutzt, die zumindest im Teil, für den Normalverbraucher

  • den Verbot des Verbrennungsmotor mit herbeigeführt hat,
  • ihn nahelegt, den Wocheneinkauf für eine mehrköpfige Familie mit dem Lastenfahrrad durchzuführen,
  • Kosten im fünfstelligen Bereich aufbrummen wird, weil Wärmepumpen mit der sauberen Strom aus der Steckdose angeblich die Welt retten werden,
  • Atomkraftwerke still legt und munter Braunkohle weiter baggert und verbrennt

Und viel mehr.

Insofern finde ich für meinen Teil es schwierig, die Politik von diesem Thema herauszuhalten. Aber ich verspreche jetzt, nie wieder ein Kommentar in diesem Thread abzugeben. Ist für meinen Blutdruck ehe besser, hier nicht mehr reinzuschauen.
Das stimmt doch so schon mal gar nicht...

Erstens, Betreiber der Flugbereitschaft ist die Luftwaffe und nicht die Bundesregierung. Und die Maschinen der Flugbereitschaft fliegen auch nicht nur Regierungsmitglieder, bzw. Politiker überhaupt. Sie dient auch dem Verteidigungsministerium selbst, bzw. auch eben der Bundeswehr selbst.

Die Maschinen können und werden genauso auch für Transportflüge der Bundeswehr herangezogen. Es sind keine Flugzeuge der Regierung sondern Luftfahrzeuge der Bundeswehr, vorranig zum VIP-Transport - aber eben nicht ausschließlich.

Was sollen diese ganzen Stammtischparolen hier eigentlich überhaupt... ?!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.227
Ort
Köln
Die Maschinen können und werden genauso auch für Transportflüge der Bundeswehr herangezogen. Es sind keine Flugzeuge der Regierung sondern Luftfahrzeuge der Bundeswehr, vorranig zum VIP-Transport - aber eben nicht ausschließlich.

Was sollen diese ganzen Stammtischparolen hier eigentlich überhaupt... ?!
Ich sehe es ja oft in Köln. Die vier B707 flogen Hauptsächlich Fracht, Truppen und waren auch im VIP Geschäft tätig, mit der Einführung der A310 wurde schon mehr separiert. Die +01 & 02 waren Hautsächlich im VIP Bereich unterwegs, flogen aber auch Truppen, die +03 war Mädchen für alles und die MRTT danach haben auch alles abgedeckt samt Luftbetankung. Die A340 wurden Hauptsächlich zum Transport von VIP angeschafft und nur Nebenbei auch mal Truppen (dafür war ja der A310 verantwortlich). Mit der Einführung der A340 haben die VIP A310 auch Zeitig die FBS BMVg verlassen. Nun soll die A350 die A340 ersetzten die Hauptsächlich für VIP Flüge genutzt werden. Ich denke das bis jetzt evtl nur der A350 10+03 (noch ohne VIP Ausstattung) Truppen geflogen hat. Es sind also 5 x Dickschiffe auf dem Hof die Hauptsächlich VIP Fliegen. Darum geht es, hat mit Stammtisch nichts zu tun.
Warum z.B. fliegt heute ein MMF A330MRTT nach Finnland (plus ein A321Neo) und holt den Kram der Luftwaffe ab, warum macht das nicht der eigene A340 oder A350?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Warum z.B. fliegt heute ein MMF A330MRTT nach Finnland (plus ein A321Neo) und holt den Kram der Luftwaffe ab, warum macht das nicht der eigene A340 oder A350?
Aber dafür ist doch die MMF da...? Deutschland hat 5500 Stunden pro Jahr gebucht laut Wikipedia. Und bei den ganzen VIP-Compartements: Der A350 hat 133 Sitzplätze laut Luftwaffe, in den A330 MRTT der MMF dürften mehr als 200 reingehen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.227
Ort
Köln
Aber dafür ist doch die MMF da...? Deutschland hat 5500 Stunden pro Jahr gebucht laut Wikipedia. Und bei den ganzen VIP-Compartements: Der A350 hat 133 Sitzplätze laut Luftwaffe, in den A330 MRTT der MMF dürften mehr als 200 reingehen.
Auf die Sitzplätze kommt es ja auch nicht an, weder der A340 noch A350 und die MMF A330 haben eine Frachttüre. Geht alles unten in den Frachtraum.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Warum z.B. fliegt heute ein MMF A330MRTT nach Finnland (plus ein A321Neo) und holt den Kram der Luftwaffe ab, warum macht das nicht der eigene A340 oder A350?
Soweit ich mich erinnere, entscheidet das EATC über das einzusetzende Asset und nicht die Luftwaffe. Völlig unabhängig davon, wie die „Zugriffsrechte“ im Detail geregelt sind.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Soweit ich mich erinnere, entscheidet das EATC über das einzusetzende Asset und nicht die Luftwaffe. Völlig unabhängig davon, wie die „Zugriffsrechte“ im Detail geregelt sind.
Nicht wenn es um Flugzeuge der Flugbereitschaft geht, diese sind nicht dem EATC unterstellt und müssen für jeden einzelnen Flug separat angefordert werden - inklusive der A321 NEO.
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben