Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ja,eine gute Lösung. Sorry für „Laden dichtmachen“.Ich wollte hier niemanden der Flugbereitschaft ärgern. Ist halt der Kopf der stinkt. Einige...
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Einfachste Lösung: Die Schminkkoffer aus dem Frachtraum werfen und mit Ersatzteilen beladen.
Ja,eine gute Lösung.

Sorry für „Laden dichtmachen“.Ich wollte hier niemanden der Flugbereitschaft ärgern.
Ist halt der Kopf der stinkt.

Einige Medien schreiben,dass die Bundeswehr zwei Räder nach Doha geflogen hat.
Bitte sagt mir dass das nicht stimmt…
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Was spricht dagegen ein paar Ersatzräder (z. B. eins für Vorne und eins für das Hauptfahrwerk, mit abgelassenem Reifendruck) in den Frachtraum zu legen? Die Flugbereitschaft steht nicht in Konkurrenz zu Airlines wo der Platz und das Gewicht ein Problem wäre. Klar kann man nicht unbegrenzt Ersatzteile mitnehmen aber zumindest für einen begrenzten Reifenschaden (solange nicht alle platt sind, nach einem abgebrochenen Start mit hoher Geschwindigkeit) ist man dann gerüstet.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo
Ein A 321 Reifen ist an sich nicht wirklich exotisch, fliegt man dort hauptsächlich Widebodies und hat dann so was nicht am Lager?
Fast, es gibt doch 5 verschiedene Optionen (Konfigurationen)von der Reifen-Felgen Kombination. Wobei dies eigentlich nur das TPIS (Tire-Pressure Indication-System) betrifft oder das Lager. Der Reifen sollte der gleiche sein (dort bietet Airbus nur Michelin Reifen an) anders sieht es bei den Hauptfahrwerksreifen aus.

Jede zweitklassige Charterbude hat Räder im Fly Away Kit.
Dichtmachen den Laden.
Das kam mir auch sofort in den Sinn als ich es gelesen habe. Ein Fly-Away-Kit mit verschiedenen Ersatzteilen wie z.B. Wheels&Brakes gehört in jedes Inventar von Flugzeugbetreibern welche nicht im IATP (IATP) teilnehmen, gerade wenn man cross-country geht.


Einfachste Lösung: Die Schminkkoffer aus dem Frachtraum werfen und mit Ersatzteilen beladen.
Klasse Kommentar :thumbup::10::019:


Hallo,

Was spricht dagegen ein paar Ersatzräder (z. B. eins für Vorne und eins für das Hauptfahrwerk, mit abgelassenem Reifendruck) in den Frachtraum zu legen? Die Flugbereitschaft steht nicht in Konkurrenz zu Airlines wo der Platz und das Gewicht ein Problem wäre. Klar kann man nicht unbegrenzt Ersatzteile mitnehmen aber zumindest für einen begrenzten Reifenschaden (solange nicht alle platt sind, nach einem abgebrochenen Start mit hoher Geschwindigkeit) ist man dann gerüstet.
Dort bietet sogar Airbus fixe Lösungen an, je nachdem ob der Flieger ein Cargo Loading System hat oder nicht, nimmt man einen ULD Container mit oder es ist im Bulk ein fixes "Regal" eingebaut. Ich wunder mich wirklich das es nicht Bestandteil von irgendeiner Rüstversion der Regierungsflieger ist. Ich vermute fast das die LW dort ein Pooling mit der LHT hat und in der Kombi ist ein Flightkit wieder ein kommerzieller Faktor.
Aber normale Bestandteile sind in der Regel 2 Nosewheels, 1 Mainwheel, elektrische Hydraulikpumpe für das blaue System, ein paar elektrische Stellmotoren für das Kraftstoffsystem und ein paar Annäherungsschalter für Türen und das Fahrwerk und noch Verbrauchsmaterialien natürlich mit dem dementsprechenen Werkzeugen. Da würden mir auf Anhieb noch mehr Teile einfallen welche bei so einem kritischen Missionsprofil mitgenommen werden sollten aber die A320 Familie erlaubt sehr viel Flugtüchtigkeit laut MEL/CDL.

Aber wie AIRBUG schon geschrieben hat, jede bessere Zweitklassairline fliegt hier zum Teil halbe Ersatzteillager und Mechaniker durch die Weltgeschichte. Diesen Fall kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen, da muss man bei der Einflottung wirklich gepennt haben:-107:

Edit: (z. B. eins für Vorne und eins für das Hauptfahrwerk, mit abgelassenem Reifendruck) .... Muss nicht gemacht werden, Fahrwerksräder gefüllt mit dem Nominaldruck sind nicht Gefahrgut und dürfen wie sie sind transportiert werden.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Edit: (z. B. eins für Vorne und eins für das Hauptfahrwerk, mit abgelassenem Reifendruck) .... Muss nicht gemacht werden, Fahrwerksräder gefüllt mit dem Nominaldruck sind nicht Gefahrgut und dürfen wie sie sind transportiert werden.
Hättest Du eine Referenz für mich?Danke.

In meiner jetzigen Firma sind immer 2 Bugräder und 2 Haupträder an Bord.
Plus ne Menge Kleinkram.Das kann den Tag schon retten…

2014 bei der Coca-Cola / Fifa Worldtour mit DAT hatten wir von der APU bis zur Schleppstange alles an Bord.
Ein 2h Delay bei über hundert Flügen war alles.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Das Team Luftwaffe hat darüber auf Twitter gepostet und von einem "Spezialreifen" gesprochen. Ich hab dort nachgefragt was an dem Reifen speziell ist aber bisher keine Antwort erhalten. Ein anderer User hat aber einen in diesem Fall rechtlich komplizierten Vorgang geschildert, ich bin mit der Materie nicht vertraut, kann das evtl jemand vom Fach beurteilen ob das so zutrifft?


Was die Reifengrösse selbst angeht verwendet Airbus zumindest bei den 321CEO Varianten lt. Goodyear vom A318 bis zum A321 beim Bugfahwerk die selben Reifen (30x8,8 R15 16 PR)

 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hättest Du eine Referenz für mich?Danke.
Hallo @AIRBUG ,

IATA Dangerous Goods Regulations § 4.2 und § 4.4 (Special Provisions A59) sollte alles erklären.

Serviceable Wheels dürfen unter ihrem rated pressure per Luftfracht versendet werden, U/S Wheels müssen deflated werden.



Hallo,
Das Team Luftwaffe hat darüber auf Twitter gepostet und von einem "Spezialreifen" gesprochen. ...
Na, so speziell wird der Reifen auch nicht sein. Die Anforderungen der DEMAR 145 (https://www.bundeswehr.de/resource/blob/135724/058c81ac3d3478ac24839610661a38a1/a1-275-3-8906-data.pdf) müssen erfüllt sein. Physisch sind die Reifen nicht anders als zivile.
Aber noch ein Grund Reifen im Flightkit zu haben, wenn ich EASA Form 1 only unterwegs bin.
EASA Form 1 ist der Freigabeschein für das Bauteil was es evt. so speziell macht. Normalerweise hat man dort heutzutage einen sogenannten "dual (FAA/EASA oder TCCA/EASA) oder triple Release (FAA/EASA/TCCA)".
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Echt unfassbar diese Beiträge hier, teilweise beleidigend für unsere Flugbereitschaft von offensichtlich aussenstehenden ohne jegliche Erfahrung bei der Flugbereitschaft! Als ob die so blauäugig durch die Gegend fliegen. Was die Lfz der FlBschft dabei haben an extra Crew, und Ersatzteilen im Flight Kit, erlaubt sich keine Airline!

Dazu die Diskussion ob Reifen Gefahrgut sind lässt einfach das Fachwissen vermissen. Ersatzteile im Flight Kit sind keine Fracht, sondern eben Flight Kit, und daraus resultierend kein Gefahrgut, sondern gehören zur Lfz Ausrüstung.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Hallo,

Was spricht dagegen ein paar Ersatzräder (z. B. eins für Vorne und eins für das Hauptfahrwerk, mit abgelassenem Reifendruck) in den Frachtraum zu legen? Die Flugbereitschaft steht nicht in Konkurrenz zu Airlines wo der Platz und das Gewicht ein Problem wäre. Klar kann man nicht unbegrenzt Ersatzteile mitnehmen aber zumindest für einen begrenzten Reifenschaden (solange nicht alle platt sind, nach einem abgebrochenen Start mit hoher Geschwindigkeit) ist man dann gerüstet.
Wer sagt denn das so etwas nicht an Bord ist? Reine Spekulation.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

In diesem Fall war es lt Team Luftwaffe/Twitter nicht an Bord, somit keine Spekulation. Andernfalls hätte man die 2 Bugräder auch nicht mit einer A400M einfliegen müssen
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Echt unfassbar diese Beiträge hier, teilweise beleidigend für unsere Flugbereitschaft von offensichtlich aussenstehenden ohne jegliche Erfahrung bei der Flugbereitschaft......

Dazu die Diskussion ob Reifen Gefahrgut sind lässt einfach das Fachwissen vermissen. Ersatzteile im Flight Kit sind keine Fracht, sondern eben Flight Kit, und daraus resultierend kein Gefahrgut, sondern gehören zur Lfz Ausrüstung.
Sorry wenn ich nicht bei der Flugbereitschaft angestellt bin, und mir trotzdem die Frage erlaube ob man bei einem Flugzeugreifen im Frachtraum aus Sicherheitsgründen den Druck absenken muss (bin ich Airline Passagier wird das von mir sogar bei einem harmlosen Fahrrad im Frachtraum teilweise verlangt).

Was ein platzender Flugzeugreifen anrichten kann hat man erst kürzlich beim Emirates A 380 nach Australien gesehen, bei dem es die CFK Verkleidung des Fahrwerksschachts abgesprengt hat, von daher halte ich die Frage für berechtigt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Dazu die Diskussion ob Reifen Gefahrgut sind lässt einfach das Fachwissen vermissen. Ersatzteile im Flight Kit sind keine Fracht, sondern eben Flight Kit, und daraus resultierend kein Gefahrgut, sondern gehören zur Lfz Ausrüstung.
Ob nun die Contents eines Fly-away-Kits Items beinhalten dürfen welche DGR sind oder nicht ist immer Teil von grossen Diskussionen.
Da sollten wir fast einen eigenen Thread aufmachen. Ist aber ein schwieriges Thema. Grundsätzlich hast du recht wenn es um den Transport geht, aber ein Flight Kit oder Fly-Away-Kit ist nicht bestnadteil the Lfz Ausrüstung. Wenn es bestandteil der Lfz Ausrüstung sein soll lande ich im STC Bereich was verdammt teuer wird.

Laut ICAO TI 9284 Chapter 1, Para 2.2. (es gibt aber auch national regulations welches das ganze aushebeln).

"articles and substances which would otherwise be classified as dangerous goods but which are required to be aboard the aircraft in accordance with the pertinent airworthiness requirements and operating regulations or that are authorized by the State of the Operator to meet special requirements; "

Bedeutet: Bauteile welche Teil des TC sind bzw. laut z.B. EASA CAT.IDE oder National Regulations an Bord sein müssen. Das sind z.B. OXY Bottles, ELTs, ULBs oder auch z.T. Tablets mit LI Batterien. Ein Fly-Away-Kit ist nicht bestandteil der Airworthiness Requirements und falls ich dort Gefahrgut transportiere lande ich bei Zivilflugzeugen immer im STC bereich, da nachgewiesen werden muss ob z.B. Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.

Das ist dann in einem Unterparagraph beschrieben:
"Unless otherwise authorized by the State of the Operator, articles and substances intended as replacements for those referred to in 2.2.1 a), or articles and substances referred to in 2.2.1 a) which have been removed for replacement, must be transported in accordance with the provisions of these Instructions, except that when consigned by operators, they may be carried in containers specially designed for their transport, provided such containers are capable of meeting at least the requirements for the packagings specified in these Instructions for the items packed in the containers. "

Hier landen wir dann im COMAT Bereich. Eine interpretation ist, wenn ich Bauteile transportiere welche in der richtigen Transportverpackung laut UN Nummer transportiere und ich nicht die erlaubte Menge überschreite ist es erlaubt.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Die A310 der Luftwaffe hatten "zu meiner Zeit" je ein Wheel Assy für vorne und für hinten in einem LD3 förmigen Flight Kit dabei. Ich glaube auch nicht dass die heute ohne Flight Kit fliegen.
Wenn ich mich recht erinnere, nützt ein Reifen aber gar nichts, wenn der beschädigte so platt ist, dass der heile Reifen die gesamte Last getragen hat. Dann musst du beide wechseln. Oder bin ich da gerade ganz auf dem falschen Erinnerungsdampfer?
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
132
Zustimmungen
264
Ort
Im Norden
Wenn ich mich recht erinnere, nützt ein Reifen aber gar nichts, wenn der beschädigte so platt ist, dass der heile Reifen die gesamte Last getragen hat. Dann musst du beide wechseln. Oder bin ich da gerade ganz auf dem falschen Erinnerungsdampfer?
Du bist auf dem richtigen Erinnerungsdampfer
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.244
Ort
Köln
Ich bin ja nun wirklich kein Feind der Bundeswehr, aber.......
Man hat den A340 ewig in der Presse schlecht gemacht, Pannenflieger, Pannenairbus und was weiss ich noch für Namen. Es musste dringend neues Material her das in 3 x A350 gefunden wurde. Nun sind alle drei A350 verfügbar (einer ist noch in der Aufhübschung) und ich dacht das es den A340 so langsam an den Kragen geht. Vorgestern kam der 16+01 nach einer Wartung wieder nach Köln zurück und die Kölner Spotterwelt war erstaunt.
Da wurde doch der 16+01 auf dem neusten Stand in der Bemalung gebracht, also neue Titel und die Sharklets in den dt. Farben. Als Spotter kann man sich freuen, als Steuerzahler frage ich mich wofür, weshalb, warum? Sind die A340 nun doch nicht die schrott Airbusse, bedeutet die Aufhübschung das die länger im Dienst bleiben? Was will die Regierung mit 5 x Dickschiffe, hat ja noch nicht mal der "mächtigste Mann der Welt" (also China :641:). Ist mir wirklich Schleierhaft.
Bild von Heute aber es war halt sehr sehr warm.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.244
Ort
Köln
Dann habe ich es Überlesen, bis jetzt war mir nur bekannt die A350 ersetzten die A340.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Die Dekadenz kennt kein Maß mehr, unglaublich!
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben