Sens, du türmst da Spekulationen übereinander, dass es jedem mit etwas Einblick die Zehennägel hochbiegt. Dein "von den beiden Flaps lies sich nur eins nicht vollständig einfahren" zeigt, dass du vom Flap/Slatsystem des Flugzeuges sehr wenig Ahnung hast. Deine Vermutung, man könne mit so etwas weiterfliegen oder Flughöhe/Reichweite sei der limitierende Faktor zeigt, dass du von Problemen mit diesem System und dessen Folgen wenig Ahnung hast. "Man käme nur bis nach Perth" ist ein Perle, die ein fachfremder Journalist sich vielleicht ausgedacht hat - aber inhaltlich ist das völliger Unsinn.
Der Ganze Ablauf mit einem technischen non-normal ist ganz anders, als du es dir vorstellst. Du musst das nicht wissen, aber dann formulier das doch bitte als Frage.
Auf dem ersten Flug trat ein solcher im Flapsystem aus, dem Artikel zufolge ein Problem mit "Jammed Flaps". Das hat meist eine mechanische / sensorische Grundlage. Man landet damit wieder, in den allermeisten Fällen am Startflugplatz (wenn dieser das ermöglicht, da Jammed Flaps fast immer bedeutet, dass man mit weniger Flaps landen muss, als normal - was Folgen für Landebahn/Wetter etc hat).
Am Boden übergibt man die Maschine an die Technik, die den Fehler sucht und meist auch findet. Ein Flap Position Sensor z.B. ist ein in dem Feld nicht seltener Fehler. In so einem Fall wechselt man den betreffenden Sensor und prüft das System am Boden. Dieses mal sogar zusätzlich mit einem Testflug.
Im zweiten (dritten) Flug trat offensichtlich ein gleicher oder ähnlicher Fehler wieder auf. Das kann bedeuten, dass der getauschte Sensor einen neuen Fehler hat aber auch, dass es an etwas anderem lag und liegt. Das ist dann wieder Sache der Technik nach der Landung.
Es ist vollkommen falsch zu implizieren, dass da irgend jemand einen Fehler in Kauf genommen und ggf sogar weiter geflogen wäre.
Es ist haarsträubender Unsinn von dir zu behaupten, dass die Crew von Aviate-Navigate-Communicate abgewichen sei. Du verstehst das Prinzip gar nicht. Es besagt, dass zuerst das Flugzeug unter Kontrolle gebracht oder gehalten werden muss - was die Crew ganz offensichtlich getan hat. Sobald Resourcen frei sind ist mit Navigate gemeint, dass der Flugpfad sinnvoll zu einem (Zwischen)Ziel gewählt wird und man nicht gegen einen Berg etc. hämmert. Offensichtlich auch nicht missachtet. Dann kommt Communicate - und ganz offensichtlich hat die Crew jederzeit mit Fluglotsen und Bodencrew in guter Kommunikation gestanden.
Sorry, aber mit so wenig Fachwissen und ganz ohne Fakten der Crew eine Fehleinschätzung der Lage anzudichten ist anmaßend und einigermaßen peinlich.