BO105
Flieger-Ass
Komisch, genau die gleichen Ausführungen konnte man bereits von einem angeblichen Luftfahrtexperten vernehmen.Wieso fliegt die Flugbereitschaft der Luftwaffe mit alten Flugzeugen herum? Je älter eine Maschine ist und je intensiver sie genutzt wurde, desto größer der Verschleiß und damit die Gefahr eines Ausfalls.
Wieso legt man nicht eine bestimmte Zahl von Flugstunden fest, nach deren Erreichnung das Flugzeug ausgemustert und verkauft wird?
Dann muss was neues gekauft werden ... fertig.
So simpel.
Ein solches Prozedere hatten wir, glaube ich, schon mal im deutschsprachigen Raum. War nicht ganz schlecht.
FH sind eine der wichtigsten Vorgaben für die Wartung.
Schau Dir mal das Alter der Flotten von renommierten Airlines an. Da werden gebrauchte Maschinen sehr oft verschoben.
Das Alter und FH haben erst mal nichts mit dem Zustand zu tun.
Und wenn es gerade bei der FlBschftBMVg nach FH gehen würde, gäbe es nie neue Maschinen.
Und nicht übersehen: Die Flottenverjüngung ist gerade erst abgeschlossen.
Hier mal ein paar Infos zur Flotte. Auch jüngere Modelle hatten schon Probleme.
Und jetzt bitte nicht die Frage: Wieso hört man nichts in dieser Art von Airlines?
Da gibt es jeden Tag derartige Sachen. Nur sind die Flotten viel größer und damit ist das Flottenmanagement einfacher. Es gibt Flughäfen als Stützpunkt mit fest stationierten Maschinen, auch Ersatzflugzeuge, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann. Bekommt man kaum mit, außer ggf. die Verspätungen.
Für mich einfach zu sehen: Shit happens.
Und das ist der große Unterschied zur kleinen FlBschft.