Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Komisch, genau die gleichen Ausführungen konnte man bereits von einem angeblichen Luftfahrtexperten vernehmen. FH sind eine der wichtigsten...

BO105

Flieger-Ass
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Wieso fliegt die Flugbereitschaft der Luftwaffe mit alten Flugzeugen herum? Je älter eine Maschine ist und je intensiver sie genutzt wurde, desto größer der Verschleiß und damit die Gefahr eines Ausfalls.
Wieso legt man nicht eine bestimmte Zahl von Flugstunden fest, nach deren Erreichnung das Flugzeug ausgemustert und verkauft wird?
Dann muss was neues gekauft werden ... fertig.
So simpel.
Ein solches Prozedere hatten wir, glaube ich, schon mal im deutschsprachigen Raum. War nicht ganz schlecht.
Komisch, genau die gleichen Ausführungen konnte man bereits von einem angeblichen Luftfahrtexperten vernehmen.
FH sind eine der wichtigsten Vorgaben für die Wartung.
Schau Dir mal das Alter der Flotten von renommierten Airlines an. Da werden gebrauchte Maschinen sehr oft verschoben.
Das Alter und FH haben erst mal nichts mit dem Zustand zu tun.
Und wenn es gerade bei der FlBschftBMVg nach FH gehen würde, gäbe es nie neue Maschinen.

Und nicht übersehen: Die Flottenverjüngung ist gerade erst abgeschlossen.

Hier mal ein paar Infos zur Flotte. Auch jüngere Modelle hatten schon Probleme.

Und jetzt bitte nicht die Frage: Wieso hört man nichts in dieser Art von Airlines?
Da gibt es jeden Tag derartige Sachen. Nur sind die Flotten viel größer und damit ist das Flottenmanagement einfacher. Es gibt Flughäfen als Stützpunkt mit fest stationierten Maschinen, auch Ersatzflugzeuge, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann. Bekommt man kaum mit, außer ggf. die Verspätungen.

Für mich einfach zu sehen: Shit happens.

Und das ist der große Unterschied zur kleinen FlBschft.
 

Phalc

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Das größte Problem an diesem Vorfall scheint zu sein, dass soviele Reporter mit an Bord waren, die alle plötzlich nur noch ein Thema hatten. Schwere des Vorfalls und medial-politische Begleitung laufen hier wohl sehr weit auseinander.
 

fant66

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Es wurde in verschiedenen Medien (nicht nur in der Bild am Sonntag) kommuniziert, dass die VC-25A (besser bekannt als Air Force One) keine Ausfälle hätten. Ist da irgendwas bekannt ? Wird das bei den Amerikanern besser geheim gehalten ?
Würde eine der beiden VC-25A zu einem wichtigen Ereignis unterwegs sein, wäre das ja nicht so leicht geheimzuhalten.
 
ramier

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Ich finde erstaunlich wie viele Leute sich jetzt mit vorschnellen Aktionismus zu Wort melden so fordert Agnes Strack Zimmermann die Beschaffung neuer Flugzeuge- na wieviel denn noch? Weiß sie als Mitglied des Verteidigungsausschusses und seit dieser Wahlperiode sogar deren Vorsitzende, dass der Ersatz schon längst auf dem Hof steht? Sogar in der Goldrandlösung A350!!! Vom anderen politischen Spektrum kommt sogar die Forderung nach Auflösung der Flugbereitschaft. Ebenso Wirklichkeitsfremd - vielleicht sollten Politiker einfach weniger twittern und nicht gleich in jedes vorgehaltenes Mikrofon stolpern. Die Lösung ist da mit dem A350 für mich wie gesagt etwas zu dekadent - A330 hätten auch gereicht bzw. vielleicht einer in Ergänzung zu den A340, den so alt sind die auch nicht insbesondere im Vergleich zur AF1. Und wenn man bedenkt wie lange CH53, Transall und Co. durchhalten müssen bzw. mussten wäre vielleicht mal auch etwas Demut gegenüber dem Steuerzahler angebracht der das ganze ja finanziert
 

BO105

Flieger-Ass
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@ fant66
Du willst doch wohl eine fliegende Kommandozentrale einer Weltmacht nicht mit einen A340 vergleichen, der technisch fast vollständig der Serie entspricht?
Quelle: Augsburger Allgemeine
Derzeit sind zwei Langstreckenversionen des Typs Boeing 747-200B als mögliche Transportmittel des US-Präsidenten im Einsatz. Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel und diverse Präsidenten mitgenommen. Die von der US Air Force VC-25A gerufene mit der Kennung SAM 28000 hatte ihren ersten Einsatz am 6. September 1990, die Schwestermaschine mit der Kennung SAM 29000 erlebte ihre Premiere am 26. März 1991.
Das V steht in der Sprache der US-Streitkräfte für VIP und verweist auf die Beförderung wichtiger Personen, womit neben dem US-Präsidenten auch der Vize-Präsident gemeint sein kann. SAM ist die Abkürzung für Special Air Mission.
Was hat die Air Force One den Passagieren zu bieten?
Laut dem Flugzeug-Lexikon verfügen die Maschinen über eine "komplette militärische Operationsbasis, die dem Präsidenten vollen Zugriff auf das gesamte Militär bietet". Modernste Kommunikationseinrichtungen könnten vom Oberdeck aus bedient werden.
Der Innenraum bietet "Privatquartiere für die 'First Family', Aufenthalts- und Arbeitsbereiche für weitere Regierungsmitglieder, Sicherheitsbeamte, Personal und Pressevertreter". An Bord befinden sich zudem "zwei Küchen und Ausstattung für medizinische Notfälle, inklusive Operationstisch". Platz bietet die Air Force One für 23 Besatzungsmitglieder und 70 Fluggäste, laut FAZ sogar 26 Crewmitglieder und insgesamt 102 Personen.
 

EC-135MBF

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Ich finde erstaunlich wie viele Leute sich jetzt mit vorschnellen Aktionismus zu Wort melden so fordert Agnes Strack Zimmermann die Beschaffung neuer Flugzeuge- na wieviel denn noch? Weiß sie als Mitglied des Verteidigungsausschusses und seit dieser Wahlperiode sogar deren Vorsitzende, dass der Ersatz schon längst auf dem Hof steht? Sogar in der Goldrandlösung A350!!! Vom anderen politischen Spektrum kommt sogar die Forderung nach Auflösung der Flugbereitschaft. Ebenso Wirklichkeitsfremd - vielleicht sollten Politiker einfach weniger twittern und nicht gleich in jedes vorgehaltenes Mikrofon stolpern. Die Lösung ist da mit dem A350 für mich wie gesagt etwas zu dekadent - A330 hätten auch gereicht bzw. vielleicht einer in Ergänzung zu den A340, den so alt sind die auch nicht insbesondere im Vergleich zur AF1. Und wenn man bedenkt wie lange CH53, Transall und Co. durchhalten müssen bzw. mussten wäre vielleicht mal auch etwas Demut gegenüber dem Steuerzahler angebracht der das ganze ja finanziert
Aus der Seele gesprochen, vielen Dank!
 

fant66

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Wie wär es mal wieder mit ein paar Boeing's, dann muß man nicht überall lesen die "Regierungs-Airbusse" sind Schrott.
@ fant66
Du willst doch wohl eine fliegende Kommandozentrale einer Weltmacht nicht mit einen A340 vergleichen, der technisch fast vollständig der Serie entspricht?
Quelle: Augsburger Allgemeine
Derzeit sind zwei Langstreckenversionen des Typs Boeing 747-200B als mögliche Transportmittel des US-Präsidenten im Einsatz. Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel und diverse Präsidenten mitgenommen. Die von der US Air Force VC-25A gerufene mit der Kennung SAM 28000 hatte ihren ersten Einsatz am 6. September 1990, die Schwestermaschine mit der Kennung SAM 29000 erlebte ihre Premiere am 26. März 1991.
Das V steht in der Sprache der US-Streitkräfte für VIP und verweist auf die Beförderung wichtiger Personen, womit neben dem US-Präsidenten auch der Vize-Präsident gemeint sein kann. SAM ist die Abkürzung für Special Air Mission.
Was hat die Air Force One den Passagieren zu bieten?
Laut dem Flugzeug-Lexikon verfügen die Maschinen über eine "komplette militärische Operationsbasis, die dem Präsidenten vollen Zugriff auf das gesamte Militär bietet". Modernste Kommunikationseinrichtungen könnten vom Oberdeck aus bedient werden.
Der Innenraum bietet "Privatquartiere für die 'First Family', Aufenthalts- und Arbeitsbereiche für weitere Regierungsmitglieder, Sicherheitsbeamte, Personal und Pressevertreter". An Bord befinden sich zudem "zwei Küchen und Ausstattung für medizinische Notfälle, inklusive Operationstisch". Platz bietet die Air Force One für 23 Besatzungsmitglieder und 70 Fluggäste, laut FAZ sogar 26 Crewmitglieder und insgesamt 102 Personen.
Ich weiß was die VC-25A ist, aber es bleiben doch alte 747-200. Wollte doch bloß wissen ob die auch mal kaputt gehen, nicht mehr und nicht weniger. Da spielt es auch keine Rolle wie viele Konferenzräume die Mühle hat, wenn was an den Landeklappen oder am Hydrauliksystem mal ausfällt.
 
seahawk

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Ich finde erstaunlich wie viele Leute sich jetzt mit vorschnellen Aktionismus zu Wort melden so fordert Agnes Strack Zimmermann die Beschaffung neuer Flugzeuge- na wieviel denn noch? Weiß sie als Mitglied des Verteidigungsausschusses und seit dieser Wahlperiode sogar deren Vorsitzende, dass der Ersatz schon längst auf dem Hof steht? Sogar in der Goldrandlösung A350!!! Vom anderen politischen Spektrum kommt sogar die Forderung nach Auflösung der Flugbereitschaft. Ebenso Wirklichkeitsfremd - vielleicht sollten Politiker einfach weniger twittern und nicht gleich in jedes vorgehaltenes Mikrofon stolpern. Die Lösung ist da mit dem A350 für mich wie gesagt etwas zu dekadent - A330 hätten auch gereicht bzw. vielleicht einer in Ergänzung zu den A340, den so alt sind die auch nicht insbesondere im Vergleich zur AF1. Und wenn man bedenkt wie lange CH53, Transall und Co. durchhalten müssen bzw. mussten wäre vielleicht mal auch etwas Demut gegenüber dem Steuerzahler angebracht der das ganze ja finanziert
Die Idee der Linken hat doch Charme. Auch Spitzenpolitiker können Linie fliegen oder besser noch eine Videokonferenz machen und massiv CO2 sparen.
 
Douglas.C-54

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hmmm vielleicht schaffen sie es ja einen A340 ins museum zu bringen und nicht wie die A310 zu verschrotten.

Als vorzeigeflieger wäre ein A380 doch schöner gewesen :biggrin:
 

Sens

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Wieso fliegt die Flugbereitschaft der Luftwaffe mit alten Flugzeugen herum? Je älter eine Maschine ist und je intensiver sie genutzt wurde, desto größer der Verschleiß und damit die Gefahr eines Ausfalls.
Wieso legt man nicht eine bestimmte Zahl von Flugstunden fest, nach deren Erreichnung das Flugzeug ausgemustert und verkauft wird?
Dann muss was neues gekauft werden ... fertig.
So simpel.
Ein solches Prozedere hatten wir, glaube ich, schon mal im deutschsprachigen Raum. War nicht ganz schlecht.
Die Problematik bei der Flugbereitschaft ist nicht das Alter der Maschinen sondern deren geringe Nutzung. "Stehzeuge", die den größten Teil ihrer Dienstzeit am Boden verbringen sind anfälliger für ein technisches Versagen. Die Aussage dazu stammt von Alexander Müller, dem verteidigungspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.
 
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Sens

Alien
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Sens, du sagst selber was alles als gesichert gilt; Warum fabulierst du dann so unprofessionell herum?
Das die Meinung der Ministerin nicht von relevanter Bedeutung ist stimmt schon, jedoch sollte jeder Pax informiert werden, daß er nicht dort ankommt wo er hinsollte, ergo hat die Besatzung da auch keinen Fehler gemacht.
Die mangelnde Bereitschaft mal eine andere Sicht der Dinge einzunehmen begründet sich wohl damit, daß die andere (deine) Sicht offensichtlich Unsinn ist und in unprofessionelle Kritik an Piloten und Wartung ausartet.
Scheint so als ob du nur unbedingt recht behalten willst, obwohl ich hier jede Menge fachlich logische Erklärungen für den Vorfall lesen kann.
Was die Wartung angeht, da wird es sicherlich einen Untersuchungsbericht zur Ursache geben.
 
Friedarrr

Friedarrr

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Die Problematik bei der Flugbereitschaft ist nicht das Alter der Maschinen sondern deren geringe Nutzung. "Stehzeuge", die den größten Teil ihrer Dienstzeit am Boden verbringen sind anfälliger für ein technisches Versagen. Die Aussage dazu stammt von Alexander Müller, dem verteidigungspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.
Der weiß das!
 

K.B.

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Die wichtigste Frage ist doch jetzt:

Werden die A340er einfach nur abgestellt? Oder werden sie für ihr ungebührliches Verhalten bestraft, und ihre Wracks als Abschreckung neben den Hallen der Flugbereitschaft zur Schau gestetllt. :FFTeufel:

 

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Abrüsten, bitte. Die “Idee”, als theoretische Möglichkeit gemeint, eine deviation nach D wäre möglich gewesen stammt nicht von Sens, sondern von mir. Ich bestreite nicht, dass im QRH etwas anderes vorgeschlagen wird und danke Alpha für die Vermittlung des Inhalts des QRH. Natürlich ist eine Landung mit flaps 5/10(?) erheblich relevant.
Gruß aus W.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

@ramier das mit den 330 vs 350 ist sicherlich eine Diskussion Wert. Für 330 Neo hätte gesprochen dass die Luftwaffe indirekt bereits 330 betreibt (als MRTT in der MMU) und dass es damit für dieses Muster bereits fertig entwickelte Raketen Abwehrsystem gibt (was beim 350 nicht der Fall ist). Der 330 wäre sicherlich auch günstiger gewesen.
Von der Reichweite her ist der 330-800 dem 350-900 ebenbürtig. Der vermutlich leicht geringere Verbrauch des 350 spielt in diesem Fall keine wirkliche Rolle.
Der 350 ist hier tatsächlich eher die Goldrandlösung, langfristig ist er natürlich das modernere Flugzeug. Allerdings wird der 330 MRTT ebenfalls auf Neo umgestellt und wird damit beim Militär auch noch lange eine Rolle spielen.
An der Entscheidung ändern kann man jetzt natürlich nichts mehr, man kann nur hoffen dass sich die 350 im Einsatz als zuverlässig erweisen.
 
cool

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An der Hydraulik die die Klappen ein und ausfährt sitzen demnach Druckschalter, die den Hydraulikdruck messen und an einen Computer melden der überwacht dass die Klappen nicht ungleichmäßig ein und ausfahren.
Also es gibt einmal Druckschalter, die sich anschauen, wie die Drücke im Flugsteuerungssystem allgemein und bei der Klappenbetätigung im Besonderen messen, aber das sind (wie gesagt) Schalter. Die Überprüfen eigentlich den Druck innerhalb der Hydraulikeinheit und schauen sich an, ob die Federspeicherbremse korrekt Druckversorgt wird. Wenn ja, geht der Rechner davon aus, dass die Bremse offen ist.

Dann gibt es da noch ein paar Drehwinkelsensoren, welche am Ende die Position der Klappen bestimmen. Diese sind eigentlich auch für den Stop der Klappen zuständig, wenn die asymmetrisch ausfahren sollten (und ein paar andere Gründe).

Ohne da Details zu kenne (deswegen Vorsicht): Ein defekter Druckschalter legt eigentlich nicht das ganze System lahm. An den Flaps sind zwei Hydrauliksysteme aktiv und wenn da eines von nicht funktioniert (oder die Bremse nicht aufmacht), dann kann die andere Seite das aber noch bedienen. Aber es gibt eine Fehlermeldung (Flaps Slow oder sowas).

Bei einer Falschmeldung der Drehsensoren sieht das für den Rechner wie eine Asymmetrie aus und damit werden die Klappen "gesperrt". Aber ob da einer reicht (die sind ja intern gedoppelt) -> bin ich überfragt.


Mit einem defekten Druckschalter sollte man aber (auch per MEL) fliegen können. Man hat ja auch zwei Rechner, einer darf defekt sein, dann gehen auch nur je ein Hydrauliksystem an Flaps und Slats.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Ich bin da selbst nicht vom Fach und in diesem Fall nicht so tief mit Details vertraut, ich hab hier halt die Stellungnahme des Kapitäns übernommen. Danke für die detailliertere Beschreibung wie das ganze funktioniert.
Bei der Luftwaffe scheint man es immerhin mit einem gewissen Humor zu nehmen, und immerhin wissen wir jetzt auch wo die 10+01 andersweitig verplant war
 
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lutz_manne

lutz_manne

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vielleicht sollten Politiker einfach weniger twittern und nicht gleich in jedes vorgehaltenes Mikrofon stolpern.
Die sollten dann einfach den Scholz machen. Wenn man nichts weiss, nichts sagen. Wenn die Politiker Dreck am Stecken etwas zu verheimlichen haben, gehts doch auch.
 
Thema:

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