kurnass
Space Cadet
Heute fotografiert in St Dizier. Zur Zeit werden dort mehrere Kroatische Piloten ausgebildet.
Copyright liegt bei mir
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Was mich irritiert: bei der Rafale sind im Landeskennzeichen die hellen Flächen links unten und rechts oben. Wenn man mal hier schaut (ganz runterscrollen), sind die hellen Flächen links oben und rechts unten. Haben die das zwischenzeitlich geändert, wie auch die Polen mal? @kurnass Ich gehe davon aus, daß Du das Bild eingestellt hast, so wie es aufgenommen wurde?Heute fotografiert in St Dizier. Zur Zeit werden dort mehrere Kroatische Piloten ausgebildet.
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Ich ändere nichts an meine Bildern. Keine photoshop oder soWas mich irritiert: bei der Rafale sind im Landeskennzeichen die hellen Flächen links unten und rechts oben. Wenn man mal hier schaut (ganz runterscrollen), sind die hellen Flächen links oben und rechts unten. Haben die das zwischenzeitlich geändert, wie auch die Polen mal? @kurnass Ich gehe davon aus, daß Du das Bild eingestellt hast, so wie es aufgenommen wurde?
Da hätte man auch gleich die Originalquelle heranziehen können:Croatia to Take Delivery of First Rafale Fighter Today
ZAGREB --- Minister of Defense Mario Banožić will attend the solemn ceremony at the French Air Force Base Mont-de-Marsan along with the delegation of ...www.defense-aerospace.com
Bei dieser Frage gab es in der Vergangenheit wohl unterschiedliche Sichtweisen und daraus resultierenden Anwendungen:Was mich irritiert: bei der Rafale sind im Landeskennzeichen die hellen Flächen links unten und rechts oben. Wenn man mal hier schaut (ganz runterscrollen), sind die hellen Flächen links oben und rechts unten. Haben die das zwischenzeitlich geändert, wie auch die Polen mal? ..
Wenn Du meinen zweiten Post zum Thema auch nich gelesen hättest, wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, daß das anscheinend doch nicht so ernst ist:Bei dieser Frage gab es in der Vergangenheit wohl unterschiedliche Sichtweisen und daraus resultierenden Anwendungen:
".... Die Gründe für die nachfolgende gesetzliche Festlegung des Staatswappens mit einem ersten roten Feld liegen vermutlich auch darin, eine Parallele zum faschistischen Ustascha-Staat zu vermeiden. Noch heute gilt vielen ein kroatischer Wappenschild mit einem ersten silbernen Platz als „Ustascha-Wappen“ oder Zeichen einer rechten Gesinnung, obwohl kroatische Institutionen im Laufe der Geschichte beide Formen ohne ideologische Konnotationen verwendet haben. ..."
Wappen Kroatiens – Wikipedia
Habe gerade festgestellt, dass es offensichtlich beide Varianten des Kennzeichens gibt: https://www.tportal.hr/media/thumbnail/w1000/1975473.jpeg
Ja, vor Mitte 2024 wird es nichts werden.Jetzt hat Kroatien schon 3 Rafales - oder auch nicht... | berichtet die FLUG REVUE und meldet, dass die drei Maschinen noch (länger?) in Frankreich stehen
Danke!Die ersten 6 Rafale sind nun bekannt
Rafale DC ex Rafale B der Franzosen
170 ex 318
171 ex 315
Rafale EC ex Rafale C der Franzosen
150 ex 124
151 ex 131
152 ex 141
153 ex 144
Wollen wir es hoffen! Auf der anderen Seite bringt es Geld für den franz. Staat...Nein über die geflogenen Stunden bei den Franzosen ist nichts bekannt, glaube davon kommt auch nichts an die Öffentlichkeit. Gehen wir mal davon aus das sich Kroatien vorher informiert hat wie lange die noch können.
Ich frage mich immer wieder, wie Kroatien (und die ganzen anderen Turbo-Shopper in Osteuropa) den Betrieb dieser Technik finanzieren wollen. Allein die Rafale dürfte gegenüber der MiG21 einen massiven Kostensprung im Betrieb darstellen. Dann sind die OH-58 zusätzlich zur Flotte gekommen und selbst wenn die UH-60 nur als 1:1-Ablösung für die Mi-171 gedacht sind, werden auch hier die Betriebskosten steigen. Wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung im Vergleich anschaut, ist nicht damit zu rechnen, daß das plötzlich massenweise mehr Geld zur Verfügung steht...Nach den ersten beiden geschenkten und den zweiten beiden gekauften UH-60M hat Kroatien jetzt die Freigabe von 8 weiteren Black Hawks für 500 Mio Euro bekommen.
Mit (rechnerisch) 62,5 Mio $ pro Hubschrauber ziemlich teuer, dafür gibt es eine recht umfangreiche Ausstattung und diverse Trainingsgeräte.
Genau, davon spreche ich seit Jahren!Ich frage mich immer wieder, wie Kroatien (und die ganzen anderen Turbo-Shopper in Osteuropa) den Betrieb dieser Technik finanzieren wollen. Allein die Rafale dürfte gegenüber der MiG21 einen massiven Kostensprung im Betrieb darstellen. Dann sind die OH-58 zusätzlich zur Flotte gekommen und selbst wenn die UH-60 nur als 1:1-Ablösung für die Mi-171 gedacht sind, werden auch hier die Betriebskosten steigen. Wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung im Vergleich anschaut, ist nicht damit zu rechnen, daß das plötzlich massenweise mehr Geld zur Verfügung steht...
Glaube ich nicht. Welche Offset-Geschäfte sollte Kroatien anbieten können?Ich nehme an, dass das meiste über Kompensationsgeschäfte läuft, so lange sich die Staaten untereinander einig sind.
Wobei ich die Hubschrauber-Flotten da eher unkritisch sehe. Mi-17 sind im Betrieb auch nicht gerade günstig, von daher dürften die Betriebskosten eher steigen, weil die Verfügbarkeit neuer Black Hawks (oder anderer westlicher Hubschrauber) deutlich besser ist.Ich frage mich immer wieder, wie Kroatien (und die ganzen anderen Turbo-Shopper in Osteuropa) den Betrieb dieser Technik finanzieren wollen. Allein die Rafale dürfte gegenüber der MiG21 einen massiven Kostensprung im Betrieb darstellen. Dann sind die OH-58 zusätzlich zur Flotte gekommen und selbst wenn die UH-60 nur als 1:1-Ablösung für die Mi-171 gedacht sind, werden auch hier die Betriebskosten steigen. Wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung im Vergleich anschaut, ist nicht damit zu rechnen, daß das plötzlich massenweise mehr Geld zur Verfügung steht...
gute Frage . Ich gehe halt nicht davon aus, dass Kroatien die Rafale bestellt und direkt bezahlt.Glaube ich nicht. Welche Offset-Geschäfte sollte Kroatien anbieten können?