Der Sea Lion wurde ja wohl schon erfolgreich eingesetzt. Was fehlt denn da noch an Ausrüstung und ist das dann etwas, was man nicht vom Sea King übernehmen konnte?
Moin. Bis jetzt hängt die Auslieferung von "modularen Einbauteilen". Vom Sea King übernommen wird quasi nichts, von Medizingeräten im Rüstsatz SAR mal abgesehen.
@Thone Bedeutet das dann auch für die Besatzungen in Nordholz, dass alle alles fliegen im Gegensatz zu jetzt, wo ja vermutlich nicht jeder beide Type Ratings (Lynx & King) hatte? Oder trennt man das trotzdem weiterhin auf, weil aus eurer Sicht die Aufgabenspektren zu weit auseinander gehen?
Das wird sich zeigen. Die Hubschrauber selbst fliegen sich identisch, es sind NH90 NFH, die Unterschiede liegen darin dass in den NTH gewisse Dinge nicht eingebaut werden können und die Menüs gewisse Unterschiede aufweisen können.
Ich vermute aber, dass für grundlegende Dinge die Hubschrauber querschnittlich eingesetzt werden können. Ein MRFH geht dann zur U-Jagd, ein NTH auf SAR-Bereitschaft, aber für eine Lizensierung (Schulung) zum Beispiel kann man beide nutzen.
Aufgrund der traditionellen Klarstandsquoten hoffe ich aber, dass man die Maschinen in einen Pool zusammen führt, wo dies möglich ist.
Fliegerisch wird es aber weiterhin zwei Staffeln geben, die F1 mit dem Auftrag SAR, Support an Bord, SOF und die F3 mit dem Auftrag ASW & ASuW.
Zumindest der Sea Lynx hatte auch einen Pendant, der schlicht Lynx hieß und Landekufen statt Fahrwerk besaß. Ansonsten sah der äußerlich fast gleich aus. Man hätte dem NH90 auch einen Namen geben und dann einfach ein Sea davor stellen können. Aber einfache Namensgebung ist altmodisch geworden.
Ein NH90 NFH ist schon grundlegend anders als ein NH90 TTH. 80% der Hardware ist gleich, 80% der Software aber unterschiedlich. Es könnte ein TTH-Pilot zum Beispiel einen NFH sicherlich anschmeißen, aber nicht in den Einsatz bringen. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
Was ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint habe, ist, ob ein Sea King unterschiedliche Namen bekam, weil er unterschiedlichen Einsatzwecken diente; bspw. die Sea King der RN und RAF.
Eingesetzt in unterschiedlichen Rollen (ASW, Search & Rescue etc.), aber immer noch ein Sea King. Hier wurde kein neuer Name vergeben, weil eine andere Einsatzrolle hinzukam. Beim Sea Lynx genauso.
Nur beim NH-90 wird irgendwas neu erfunden, was m.E. keinen Sinn macht.
Wir brauchen da aber auch überhaupt gar nicht weiter zu diskutieren, denn meine Frage war weder ernst gemeint, noch sollte sie zur Wissenserweiterung dienen.
Du hast aber einen Punkt. Auch beim britischen Sea King zB waren die Mark 3 (RAF), Mark 4 (Jungle), Mark 5 (SAR), Mark 6 (U-Jagd) und Mark 7 (AEW) zwar alles Sea Kings, hatten aber andere Cockpits wenn man mal von den reinen Flugführungsinstrumenten weg geht. Einfach umsteigen geht auch nur für das reine Fliegen, für den Einsatz aber benötigt es doch eine Einweisung / Umschulung.
Generell mal eine Frage.
Warum muss man sich in Bezug der Namensgebung des NH 90 Marine oder generell an andere Nationen, im speziellen der USA orientieren, oder vergleicht sich?
Und warum braucht die Marine denn einen Namen (um am Tigermeet teilnehmen zu dürfen?)? Anderen reicht die Musterbezeichnung auch!
Die Franzosen nehmen französische Namen
Niemand hat sich bei den USA orientiert, die Namensgebung kommt aus dem Hause des Inspekteur Marine.
Der Sea Lion hat doch auch einen Operatorplatz, natürlich anders ausgestattet als für die U-Jagd etc
C80
Nicht ganz richtig, unsere NTH haben zwar eine SENSO-Konsole, dort sitzt b.a.w. aber der Tacco (ehemals LOpO). Im MRFH sind sogar 2 Konsolen einrüstbar, das dann für den taktischen Einsatz.
Im NTH (Step 1 und 2) ist U-Jagd nicht möglich.
Zusammenfassung: NH90 NFH Step 1 und 2: NTH, Sea Lion. NH90 NFH Step 3 und 4: MRFH, Sea Tiger.
Eine Hochrüstung von Step 2 auf Step 3 und 4 ist momentan wohl nicht möglich.
Also: Unterschiedliche Hubschrauber, gleiche Basis, maximale Verwirrung beim Feind schon durch die Namensgebung.
Thomas
Thomas