NH90 Sea Tiger News

Diskutiere NH90 Sea Tiger News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also ganz ehrlich, der Gedanke kam mir noch nie.
Kilgore

Kilgore

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Der Name ist einfach unüberlegt und unnütz. Dieser suggeriert einfach, dass es eine Marine (See)- Version des EC665 Tiger ist. :rolleyes1:
Hatten Sea Lynx und Sea King auch je nach Einsatzzweck unterschiedliche Namen? Ich denke nicht... :wacko:
Also ganz ehrlich, der Gedanke kam mir noch nie.
 
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sixmilesout

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Namen sind wie Schall und Rauch. Und auch das angebliche Chaos wg unzähliger Config für verschiedene Kunden kann kein Chaos sein.
Beim H-60 gibts unzählige Varianten mehr und die haben teils auch Unterschiedliche Namen.
 

Jumo 004

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@Thone Bedeutet das dann auch für die Besatzungen in Nordholz, dass alle alles fliegen im Gegensatz zu jetzt, wo ja vermutlich nicht jeder beide Type Ratings (Lynx & King) hatte? Oder trennt man das trotzdem weiterhin auf, weil aus eurer Sicht die Aufgabenspektren zu weit auseinander gehen?
Es dürfte so oder so für die Piloten wahrscheinlich einfacher werden, nach einer kürzeren Einweisung auf das andere Modell umzusteigen, auch wenn die Einsatzrollen sehr unterschiedlich sind. Für den Rest der Besatzung eher nicht, weil SAR und Bekämpfung von Seezielen doch recht unterschiedliche Hausnummern sind.
Davon einmal abgesehen - was ist das denn für ein Anbauteil zwischen Cockpit und dem ersten (verschlossenen) Kabinenfenster? Das hat der Sea Lion doch nicht.
 

alois

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Der Name ist einfach unüberlegt und unnütz. Dieser suggeriert einfach, dass es eine Marine (See)- Version des EC665 Tiger ist. :rolleyes1:
Hatten Sea Lynx und Sea King auch je nach Einsatzzweck unterschiedliche Namen? Ich denke nicht... :wacko:
Zumindest der Sea Lynx hatte auch einen Pendant, der schlicht Lynx hieß und Landekufen statt Fahrwerk besaß. Ansonsten sah der äußerlich fast gleich aus. Man hätte dem NH90 auch einen Namen geben und dann einfach ein Sea davor stellen können. Aber einfache Namensgebung ist altmodisch geworden.
 
Chickasaw

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Zumindest der Sea Lynx hatte auch einen Pendant, der schlicht Lynx hieß und Landekufen statt Fahrwerk besaß. Ansonsten sah der äußerlich fast gleich aus.
Das weiß ich, war aber auch nicht die Frage. Ich habe nichts über den Army Lnyx geschrieben, sondern gefragt, ob Sea Lynx und Sea King je nach Einsatzzweck unterschiedliche Namen hatten.
Also bitte lesen was geschrieben wurde und nicht irgendetwas hineininterpretieren, was da nicht steht,
 

alois

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Warum so ne kurze Lunte?
 
TF-104G

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Das weiß ich, war aber auch nicht die Frage. Ich habe nichts über den Army Lnyx geschrieben, sondern gefragt, ob Sea Lynx und Sea King je nach Einsatzzweck unterschiedliche Namen hatten.
Also bitte lesen was geschrieben wurde und nicht irgendetwas hineininterpretieren, was da nicht steht,
Nun wenn man in die USA schaut dort gab es die SH-3 Sea King der US Navy und die HH-3 Jolly der US Air Force. Beides Sikorsky S.61 aber der von der USAF sah anders aus als die Sea King der Navy Weltweit. Und die Ägypter nannten den Sea King Commando Mk.28.
Es sind aber nur Namen, wie bei der H-60 als Black Hawk, Sea Hawk, Ocean Hawk, White Hawk, Firehawk, Pave Hawk und was sonst noch für Namen.

Hier mal ein Bild einer HH-3 Jolly damit man den Unterschied in der Form zur Navy/Marine Variante sieht. Aber beides S.61 und unterschiedliche Einsatzzwecke.
(c) TF-104G
 
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Chickasaw

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Sorry, aber ihr habt mich da offensichtlich völlig falsch verstanden.
Das verschiedene Modelle einer Hubschrauberfamilie unterschiedliche Namen haben, ist mir durchaus bewusst. Immerhin beschäftige ich mich oberflächlich mit dem Thema Hubschrauber seit über 30 Jahren.
I.d.R. wird zwischen Verwendung in der Army und der Navy unterschieden; soweit alles klar.
Die HH-3 ist kein Sea King, daher passt der Vergleich nicht; es ist lediglich ein Sikorsky S-61/H-3.

Was ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint habe, ist, ob ein Sea King unterschiedliche Namen bekam, weil er unterschiedlichen Einsatzwecken diente; bspw. die Sea King der RN und RAF.
Eingesetzt in unterschiedlichen Rollen (ASW, Search & Rescue etc.), aber immer noch ein Sea King. Hier wurde kein neuer Name vergeben, weil eine andere Einsatzrolle hinzukam. Beim Sea Lynx genauso.
Nur beim NH-90 wird irgendwas neu erfunden, was m.E. keinen Sinn macht.
Wir brauchen da aber auch überhaupt gar nicht weiter zu diskutieren, denn meine Frage war weder ernst gemeint, noch sollte sie zur Wissenserweiterung dienen. :hello:
 

arneh

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Siegen
Was ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint habe, ist, ob ein Sea King unterschiedliche Namen bekam, weil er unterschiedlichen Einsatzwecken diente; bspw. die Sea King der RN und RAF.
...
Nur beim NH-90 wird irgendwas neu erfunden, was m.E. keinen Sinn macht.
Also Leute jetzt mal ernsthaft. Der NH-90 und sein Hersteller hat sicher seine signifikanten Problemchen. Da bin ich auch mal gespannt, wie schnell die Waffen- und Systemintegration klappt bis man ein operationelles Muster hat. Auch bin ich mal gespannt, wie sich die Verfügbarkeit entwickelt.
Was aber aus meiner Sicht wirklich komplett Wumpe ist, ist dieses ganze Benamsung Dingens, wo hier irgendwie die Welle gemacht werden sollte. Wichtig ist, ob er am Ende was taugt oder eine 'Gurke' IST. Ich vermute intern kriegen die Dinger sowieso nochmal andere 'Titulierungen'...
 
Kilgore

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Nun wenn man in die USA schaut dort gab es die SH-3 Sea King der US Navy und die HH-3 Jolly der US Air Force. Beides Sikorsky S.61 [...]
Das die Air Force / Navy schon aus Prinzip nicht den selben Namen nutzt sollte Dir aber bekannt sein ;). Zeitweise wollte die Air Force ja nicht mal Modelle bestellen, die beim anderen fliegen...

Heute ist es ja zum Glück nicht mehr ganz so schlimm zwischen den beiden Vereinen...
 
Friedarrr

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Generell mal eine Frage.
Warum muss man sich in Bezug der Namensgebung des NH 90 Marine oder generell an andere Nationen, im speziellen der USA orientieren, oder vergleicht sich?

Und warum braucht die Marine denn einen Namen (um am Tigermeet teilnehmen zu dürfen?)? Anderen reicht die Musterbezeichnung auch!

Die Franzosen nehmen französische Namen
 
Kilgore

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Sorry, aber ihr habt mich da offensichtlich völlig falsch verstanden.
Das verschiedene Modelle einer Hubschrauberfamilie unterschiedliche Namen haben, ist mir durchaus bewusst. Immerhin beschäftige ich mich oberflächlich mit dem Thema Hubschrauber seit über 30 Jahren.
I.d.R. wird zwischen Verwendung in der Army und der Navy unterschieden; soweit alles klar.
Die HH-3 ist kein Sea King, daher passt der Vergleich nicht; es ist lediglich ein Sikorsky S-61/H-3.

Was ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint habe, ist, ob ein Sea King unterschiedliche Namen bekam, weil er unterschiedlichen Einsatzwecken diente; bspw. die Sea King der RN und RAF.
Eingesetzt in unterschiedlichen Rollen (ASW, Search & Rescue etc.), aber immer noch ein Sea King. Hier wurde kein neuer Name vergeben, weil eine andere Einsatzrolle hinzukam. Beim Sea Lynx genauso.
Nur beim NH-90 wird irgendwas neu erfunden, was m.E. keinen Sinn macht.
Wir brauchen da aber auch überhaupt gar nicht weiter zu diskutieren, denn meine Frage war weder ernst gemeint, noch sollte sie zur Wissenserweiterung dienen. :hello:
Der Systemname hat doch nichts mit dem Tigermeet zu tun, dafür ist das "Geschwadertier" auschlaggebend.

Es macht durchaus Sinn - es ist zwar das gleiche Hubschraubermuster, also Grundsystem - aber eben nicht das gleiche Waffensystem.
Ein SeaLion soll vor allem logistisch einsetzbar sein und dazu noch SAR könnnen, die SeaTiger ist aber als Fregatten BHS für die U-Jagd vorgesehen, also benötigt die komplett andere / zusätzliche Kabelbäume, Sensoren und nicht zu vergessen eine Station für den Operator ... - welche die SeaLion sicher nicht bekommt.

Natürlich kann auch eine SeaTiger mal logistische Einsätze haben - gehört zu den Einsatzaufgaben an Bord einer Fregatte dazu. Die Kernaufgabe ist aber vor allem mit ASW - was eine SeaLion sicher nicht übernehmen kann.

Ob die Namenswahl jetzt sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
Chopper80

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vergessen eine Station für den Operator ... - welche die SeaLion sicher nicht bekommt.
Der Sea Lion hat doch auch einen Operatorplatz, natürlich anders ausgestattet als für die U-Jagd etc

C80
 
Thone

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Der Sea Lion wurde ja wohl schon erfolgreich eingesetzt. Was fehlt denn da noch an Ausrüstung und ist das dann etwas, was man nicht vom Sea King übernehmen konnte?
Moin. Bis jetzt hängt die Auslieferung von "modularen Einbauteilen". Vom Sea King übernommen wird quasi nichts, von Medizingeräten im Rüstsatz SAR mal abgesehen.

@Thone Bedeutet das dann auch für die Besatzungen in Nordholz, dass alle alles fliegen im Gegensatz zu jetzt, wo ja vermutlich nicht jeder beide Type Ratings (Lynx & King) hatte? Oder trennt man das trotzdem weiterhin auf, weil aus eurer Sicht die Aufgabenspektren zu weit auseinander gehen?
Das wird sich zeigen. Die Hubschrauber selbst fliegen sich identisch, es sind NH90 NFH, die Unterschiede liegen darin dass in den NTH gewisse Dinge nicht eingebaut werden können und die Menüs gewisse Unterschiede aufweisen können.
Ich vermute aber, dass für grundlegende Dinge die Hubschrauber querschnittlich eingesetzt werden können. Ein MRFH geht dann zur U-Jagd, ein NTH auf SAR-Bereitschaft, aber für eine Lizensierung (Schulung) zum Beispiel kann man beide nutzen.
Aufgrund der traditionellen Klarstandsquoten hoffe ich aber, dass man die Maschinen in einen Pool zusammen führt, wo dies möglich ist.
Fliegerisch wird es aber weiterhin zwei Staffeln geben, die F1 mit dem Auftrag SAR, Support an Bord, SOF und die F3 mit dem Auftrag ASW & ASuW.

Zumindest der Sea Lynx hatte auch einen Pendant, der schlicht Lynx hieß und Landekufen statt Fahrwerk besaß. Ansonsten sah der äußerlich fast gleich aus. Man hätte dem NH90 auch einen Namen geben und dann einfach ein Sea davor stellen können. Aber einfache Namensgebung ist altmodisch geworden.
Ein NH90 NFH ist schon grundlegend anders als ein NH90 TTH. 80% der Hardware ist gleich, 80% der Software aber unterschiedlich. Es könnte ein TTH-Pilot zum Beispiel einen NFH sicherlich anschmeißen, aber nicht in den Einsatz bringen. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Was ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint habe, ist, ob ein Sea King unterschiedliche Namen bekam, weil er unterschiedlichen Einsatzwecken diente; bspw. die Sea King der RN und RAF.
Eingesetzt in unterschiedlichen Rollen (ASW, Search & Rescue etc.), aber immer noch ein Sea King. Hier wurde kein neuer Name vergeben, weil eine andere Einsatzrolle hinzukam. Beim Sea Lynx genauso.
Nur beim NH-90 wird irgendwas neu erfunden, was m.E. keinen Sinn macht.
Wir brauchen da aber auch überhaupt gar nicht weiter zu diskutieren, denn meine Frage war weder ernst gemeint, noch sollte sie zur Wissenserweiterung dienen. :hello:
Du hast aber einen Punkt. Auch beim britischen Sea King zB waren die Mark 3 (RAF), Mark 4 (Jungle), Mark 5 (SAR), Mark 6 (U-Jagd) und Mark 7 (AEW) zwar alles Sea Kings, hatten aber andere Cockpits wenn man mal von den reinen Flugführungsinstrumenten weg geht. Einfach umsteigen geht auch nur für das reine Fliegen, für den Einsatz aber benötigt es doch eine Einweisung / Umschulung.

Generell mal eine Frage.
Warum muss man sich in Bezug der Namensgebung des NH 90 Marine oder generell an andere Nationen, im speziellen der USA orientieren, oder vergleicht sich?

Und warum braucht die Marine denn einen Namen (um am Tigermeet teilnehmen zu dürfen?)? Anderen reicht die Musterbezeichnung auch!

Die Franzosen nehmen französische Namen
Niemand hat sich bei den USA orientiert, die Namensgebung kommt aus dem Hause des Inspekteur Marine.

Der Sea Lion hat doch auch einen Operatorplatz, natürlich anders ausgestattet als für die U-Jagd etc

C80
Nicht ganz richtig, unsere NTH haben zwar eine SENSO-Konsole, dort sitzt b.a.w. aber der Tacco (ehemals LOpO). Im MRFH sind sogar 2 Konsolen einrüstbar, das dann für den taktischen Einsatz.
Im NTH (Step 1 und 2) ist U-Jagd nicht möglich.

Zusammenfassung: NH90 NFH Step 1 und 2: NTH, Sea Lion. NH90 NFH Step 3 und 4: MRFH, Sea Tiger.
Eine Hochrüstung von Step 2 auf Step 3 und 4 ist momentan wohl nicht möglich.
Also: Unterschiedliche Hubschrauber, gleiche Basis, maximale Verwirrung beim Feind schon durch die Namensgebung.

Thomas

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NH90 Sea Tiger News

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