NH90 Sea Tiger News

Diskutiere NH90 Sea Tiger News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: NH90 Sea Tiger News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.961
Zustimmungen
67.228
Ort
Köln
Ist der Sea Tiger jetzt ein NFH oder was anderes?
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ist der Sea Tiger jetzt ein NFH oder was anderes?
Sieht gleich aus, ist aber was anderes, der Sea Lion ersetzt die sea king mit all ihren Aufgaben, der sea Tiger die lynx mit ihren Aufgaben, somit wird auch von der avionik, etc her einiges, bis auf das erste erscheinungsbild, anders sein. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege....
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Sea Lion klingt ja noch irgendwie logisch, aber wieso ausgerechnet Sea Tiger ?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber einen Seeluchs habe ich auch noch nicht gesehen, von daher ist das nicht unbedingt so unsinnig wie es für dich scheint.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.324
Zustimmungen
14.266
Ort
der Nähe von Koblenz
Das ist mir soweit schon klar, nur habe ich zwar schon einen Seelöwen gesehen, aber noch nie einen Seetiger... :S_gruebel:
Aber in Zeiten wo Autos "T-Roc" und ähnlich heißen ist das vielleicht doch ganz ok..
Also ohne jetzt zu weit in die Zoologie abzuschweifen: Seetiger gibt es tatsächlich auch, sind flinke und wendige Raubtiere.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
... für das nächste erfolgreiche Projekt hätte ich schon einen Namensvorschlag.


Es gibt auch Seegurken...
(duckundweg..... jetzt ist auch gut!)
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Bin über die Performance des Gesamtsystems gespannt. Da werden ja zumTeil völlig neue Fähigkeit auch in der Wirkung im Waffenverbund, der Lagebilderstellung und der Kommunikation prognostiziert.

MfG

Uwe
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Beide Hubschrauber sind im wesentlichen gleich, es sind beides NH90 NFH.
Der Sea Lion ist für Transportaufgaben konzipiert und (irgendwann fertig) ausgerüstet, der Sea Tiger wird (irgendwann) für den Sonar- und Waffeneinsatz ausgerüstet.
Ob man sich einen Gefallen getan hat, beiden Hubschraubern unterschiedliche Namen zu geben, wage ich zu bezweifeln. Das weckt auch Erwartungen, die unter Umständen in die falsche Richtung gehen.
Runter gebrochen sind die Sea Lions NH90 NFH im Step1 und 2, die Sea Tiger NH90 NFH im Step 3 und 4.

Ohne die Waffenträger, Außenlastträger, Sonar, SAR-Rüstsatz und Konsolen sind sie sich sehr sehr ähnlich.

Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Der Sea Lion wurde ja wohl schon erfolgreich eingesetzt. Was fehlt denn da noch an Ausrüstung und ist das dann etwas, was man nicht vom Sea King übernehmen konnte?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
@Thone Bedeutet das dann auch für die Besatzungen in Nordholz, dass alle alles fliegen im Gegensatz zu jetzt, wo ja vermutlich nicht jeder beide Type Ratings (Lynx & King) hatte? Oder trennt man das trotzdem weiterhin auf, weil aus eurer Sicht die Aufgabenspektren zu weit auseinander gehen?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Der Name ist einfach unüberlegt und unnütz. Dieser suggeriert einfach, dass es eine Marine (See)- Version des EC665 Tiger ist. :rolleyes1:
Hatten Sea Lynx und Sea King auch je nach Einsatzzweck unterschiedliche Namen? Ich denke nicht... :wacko:
 
Thema:

NH90 Sea Tiger News

NH90 Sea Tiger News - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Niederländischer NH90 abgestürzt

    Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
  • NH90 im Tiefflug

    NH90 im Tiefflug: Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich...
  • French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude"

    French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude": Auf dem Weg zu Trident Juncture: Alert 5 » NH90 crashes while taking off from Dixmude - Military Aviation News Grave accident d’hélicoptère...
  • Ähnliche Themen

    • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

      Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
    • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

      Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
    • Niederländischer NH90 abgestürzt

      Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
    • NH90 im Tiefflug

      NH90 im Tiefflug: Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich...
    • French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude"

      French Navy NH90 verunfallt bei Start auf "BPC Dixmude": Auf dem Weg zu Trident Juncture: Alert 5 » NH90 crashes while taking off from Dixmude - Military Aviation News Grave accident d’hélicoptère...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nh90-sea-tiger-news.103269/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nh90-sea-tiger-news.103269/page-2

    Oben