Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Frage nach der Tornado Nachfolge dieses Geschwaders steht ja schon länger im Raum. Gibt es dazu jetzt eine offizielle Aussage? Oder ist das...

mel

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Allerdings wird die Luftwaffe mit dem TLwG 51 eines der sechs jetzigen Kampfflugzeug-Geschwader umrüsten und nur mit Drohnen ausrüsten. Faktisch also eher eine Abrüstung von etwa 35 Kampfflugzeugen. Dieser Punkt ist scheinbar weder in der Politik, noch der Öffentlichkeit, noch der Presse angekommen und wird dort und bei der Luftwaffe selbst gar nicht diskutiert.
Die Frage nach der Tornado Nachfolge dieses Geschwaders steht ja schon länger im Raum. Gibt es dazu jetzt eine offizielle Aussage? Oder ist das persönliche Schwarzmalerei?
 

alois

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Die F-35 sollen nur die nukleare Teilhabe sichern. Sie sind nicht der Tornado Nachfolger.
 
Intrepid

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Alien
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Dann sind sie doch der Nachfolger, das hat doch bis jetzt der Tornado sichergestellt.
Können alle deutschen Tornados und alle Tornado-Besatzungen die amerikanischen Nuklearwaffen aus dem Munitionslager in Büchel fliegen?
 
Herby

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Die Frage nach der Tornado Nachfolge dieses Geschwaders steht ja schon länger im Raum. Gibt es dazu jetzt eine offizielle Aussage? Oder ist das persönliche Schwarzmalerei?
Nach jetzigem Stand wird es keinen Ersatz für die Tornados des TLwG 51 geben.

Oberst Jochen Schröder am 30.01.2024 in den Husumer Nachrichten.
 
Marniko

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Wenn ich es richtig im Kopf habe war so Mitte 2020 noch angedacht, dass die 85 Tornados durch 40 neue Eurofighter (also zusätzliche, nicht die 38 Tranche 4 als Ersatz für die alten), 30 F/A-18 für die Nukleare Teilhabe und 15 E/A-18 beschafft werden sollten. Zusätzlich waren noch 15 neue Eufis als ECR in Option angedacht.
Dann kam die Zeitenwende und das Sondervermögen und nach aktuellem Stand gibt es lediglich 35 F-35. Die 15 EloKa Eufis werden aus Bestandsmaschinen umgebaut.

Hatte man also in 2020 noch 85 Tornados mit 85 (+15 Option) Maschinen austauschen wollen, wird es aktuell eine Reduzierung um 50 Maschinen geben. Alles ganz im Zeichen der Zeitenwende...
 

twolf

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Wenn ich es richtig im Kopf habe war so Mitte 2020 noch angedacht, dass die 85 Tornados durch 40 neue Eurofighter (also zusätzliche, nicht die 38 Tranche 4 als Ersatz für die alten), 30 F/A-18 für die Nukleare Teilhabe und 15 E/A-18 beschafft werden sollten. Zusätzlich waren noch 15 neue Eufis als ECR in Option angedacht.
Dann kam die Zeitenwende und das Sondervermögen und nach aktuellem Stand gibt es lediglich 35 F-35. Die 15 EloKa Eufis werden aus Bestandsmaschinen umgebaut.

Hatte man also in 2020 noch 85 Tornados mit 85 (+15 Option) Maschinen austauschen wollen, wird es aktuell eine Reduzierung um 50 Maschinen geben. Alles ganz im Zeichen der Zeitenwende...
Die Zeitenwende ist eine keinen Freibrief jetzt Geld Rauszuwerfen.
Es werden nicht alle Tornado durch F35 Ersetzt, warum auch?
Es fehlt in der Bundeswehr nicht an Flugzeugen, ein Tornado ist nicht mit einer F35 Vergleichbar.
Mit Beschaffung der F35, wird ein Flugzeug in der Bundeswehr kommen, was von der Leistungsfähigkeit und Kampfkraft nicht Vergleichbar mit einen Tornado ist.
Es wurden auch nicht Starfighter, Phantom Mig 29 1:1 Ersetzt.
1:1 Tornados mit F35 zu Ersetzen ist im Moment einfach der Falsche weg und macht keinen Sinn.
Es muss die Bundeswehr Gestärkt werden, das geht nicht mit mehr Flugzeugen, wenn wir bei Munition und Flugabwehr gleich NULL sind.
Wenn für jedes Flugzeug 4 Abstandswaffen und 10 Bomben Vorhanden sind, Brauchst du nicht mehr Flugzeuge.
 
Marniko

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Die Zeitenwende ist eine keinen Freibrief jetzt Geld Rauszuwerfen.
Es werden nicht alle Tornado durch F35 Ersetzt, warum auch?
Es fehlt in der Bundeswehr nicht an Flugzeugen, ein Tornado ist nicht mit einer F35 Vergleichbar.
Mit Beschaffung der F35, wird ein Flugzeug in der Bundeswehr kommen, was von der Leistungsfähigkeit und Kampfkraft nicht Vergleichbar mit einen Tornado ist.
Es wurden auch nicht Starfighter, Phantom Mig 29 1:1 Ersetzt.
1:1 Tornados mit F35 zu Ersetzen ist im Moment einfach der Falsche weg und macht keinen Sinn.
Es muss die Bundeswehr Gestärkt werden, das geht nicht mit mehr Flugzeugen, wenn wir bei Munition und Flugabwehr gleich NULL sind.
Wenn für jedes Flugzeug 4 Abstandswaffen und 10 Bomben Vorhanden sind, Brauchst du nicht mehr Flugzeuge.
Zeitenwende hat tatsächlich nichts damit zu tun, Geld aus dem Fenster zu werfen. Zeitenwende sollte in der großen Rede bedeuten, dass die Bundeswehr wieder die Bereitschaft einer abschreckenden Landesverteidigung erlangt.

Der Aufbau von Munitionsbevorratung schließt meiner Meinung nach die Beibehaltung der Flottenstärke nicht aus.

Und wenn ich ein altes Flugzeugen durch ein leistungsfähigeres 1:1 ersetze, steigt meine Leistungsfähigkeit bei gleichem Personalbedarf enorm an.

Wenn ich die Leistung eines alten Waffensystems 1:1 ersetzen möchte und leistungsfähigere Systeme, aber dafür weniger anschaffe, ist das zwar effizienter und eventuell wirtschaftlicher, führt aber schon mittelfristig zu dem Zustand, in dem sich die Bundeswehr aktuell befindet und was die Zeitenwende eigentlich ändern sollte.

Für mich ist jetzt hier aber genug OT.
 
Herby

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Das mit der Kampfkraftverdoppelung ist ja eher nur theoretisch. Denn wenn wir das weiter denken, haben wir vom Nachfolger der F-35 nur noch 10-12 Flugzeuge, die aber theoretisch größere Waffenladungen tragen könnten, wenn sie dann einsatzbereit sind und fliegen. Aber keine Maschine kann gleichzeitig im Norden und Süden sein.

Hauptproblem sind die immensen Kosten der heutigen Waffensysteme mit die unzähligen neuen Eigenschaften und Techniken. Diese richten sich offensichtlich nicht nach dem Kaufkraftverlust, bzw. der Inflation. Die Betrug von 1960-2022 „nur“ gute 412 Prozent.

Hat eine F-104G in 1960 noch 6 Mio DM, also etwa 3 Mio. Euro gekostet, liegt eine F-35 heute bei etwa 200-250 Mio. Euro. Die Inflation der Jahrzehnte auf die 3 Mio. gerechnet, gäbe ein anderes Bild.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Ich will bitte mit meiner Frage nicht falsch verstanden werden .... dass wir die Tonis nicht 1:1 ersetzen würden, war mir schon klar (leider).
Ich habe einfach nur so meine Zweifel, dass Dtl. mit gerademal 35 Einheiten der F-35 da wirklich nennenswert aufgestellt ist (weniger als GB, weniger als Finland, weniger als Italien, weniger als Norwegen, weniger als Holland, eine weniger als die Schweiz!, gerademal eine mehr als Belgien, und drei mehr als Polen, absehbar weniger als Griechenland ...). Bei den Kosten, die der Betrieb des Teils wohl verursachen wird, sollte man da nicht wenigstens genauso viel wie die Holländer, also so ca. 50 Stk oder so auf dem Hof haben, damit sich der strukturelle Aufwand lohnt bzw. man als Dtl. überhaupt einen nennenswerten Beitrag mit dem Ding beisteuern kann? Und das Ding nur für die NT zu verwenden, ist doch Perlen vor die Säue. Wie gesagt, mit einem 1:1 Ersatz will ich garnicht rechnen, aber nur 35 Stücker von dem Ding wollen mir nicht so recht in den Schädel.
 

jackrabbit

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Moin,

Wie gesagt, mit einem 1:1 Ersatz will ich garnicht rechnen, aber nur 35 Stücker von dem Ding wollen mir nicht so recht in den Schädel.
Im Prinzip hast Du recht, auch wenn der Vergleich mit den anderen "kleinen" Ländern hinkt, weil Deutschland zusätzlich den Eurofighter betreibt und damit - mit der NATO abgestimmt - auf die Luftüberlegenheits-/ Abfangjägeraufgabe festgeschrieben ist.

Grüße
 
Herby

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Die deutschen F-35 werden sicher auch konventionelle Angriffsaufgaben übernehmen, die NT ist nur ein (kleiner) Teil.

Einige wenige Nationen merken jetzt schon, dass 34, 46 oder 52 F-35 zu wenig ist, wissen aber nicht, wie sie es Politik und Bevölkerung schonend beibringen sollen.
 

fant66

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Die deutschen F-35 werden sicher auch konventionelle Angriffsaufgaben übernehmen, die NT ist nur ein (kleiner) Teil.

Einige wenige Nationen merken jetzt schon, dass 34, 46 oder 52 F-35 zu wenig ist, wissen aber nicht, wie sie es Politik und Bevölkerung schonend beibringen sollen.
Wenn jetzt nicht die Zeit ist, es der Politik und der Bevölkerung beizubringen, wann dann ? Wenn Putin am Rhein steht ?
 

alois

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Natürlich wird die F-35 nicht nur die NT übernehmen, sondern auch eine konventionelle Rolle, so wie auch die für die NT vorgesehenen Tornados, die nicht nur für den Tag X herum stehen. Aber es wurden nur so viele F-35 beschafft, wie es die NT erfordert. Der Rest der Aufgaben der Tornados übernehmen die EF. Und wenn FCAS kommt, bleiben die F-35 weiterhin für die NT Rolle.
 
Simon Maier

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Hallo,

Wobei man was die Preise angeht 50er Jahre Flugzeug sicher nicht direkt mit einem modernen Flugzeug vergleichen kann. Die F-104 war eher der Typ "missile with a man", schnell aber der Hauptaugenmerk war eben der Airframe. Heute liegt der Hauptaugenmerk auf der Elektronik, dem Radar, den Sensoren. Schon die Entwicklungskosten der F-35 lagen bei ca. 50 Milliarden $.

Während früher viele kleinere Firmen solche Flugzeuge entwickeln konnten können das heute nur noch die Branchengrössen stemmen.
 

Sens

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Dann müssten aber mehr als 35 F-35 beschafft werden wenn diese die Nachfolge des Tornado antreten müssten.....
Nein, da der deutsche EF wie der britische Typhoon inzwischen Mehrrollenfähig wird. Das es nicht nur bei 35 F-35 bleibt ist jedoch wahrscheinlich.
 

Sens

Alien
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Können alle deutschen Tornados und alle Tornado-Besatzungen die amerikanischen Nuklearwaffen aus dem Munitionslager in Büchel fliegen?
Nominal ja, doch welche davon dafür aktuell qualifiziert sind, das herauszufinden ist sicherlich die dauerhafte Aufgabe des interessierten Geheimdienstes. :wink2:
 
FastEagle107

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Ich vermute, dass die deutschen EF bei der NATO als AWX - All Weather Fighter und FBA - Fighter Bomber Attack angemeldet sind.
F-35 dann vermutlich FBS - Fighter Bomber Strike und zusätzlich FBA und AWX.
So gesehen macht der Mix schon Sinn, wobei ich natürlich auch für mehr Lfz bin. Mehr F-35 und/oder mehr EF!
 

Sens

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Egal wofür jemand ist. Wobei der Munitionsmangel noch am schnellsten zu beheben wäre.

Wehrbeauftragte zur Bundeswehr: Eva Högl warnt vor Überalterung der Streitkräfte - DER SPIEGEL
..
Besonders schlimm aber ist der Personalmangel in der Luftwaffe. Von den 220 Dienstposten für Jetpiloten sind nur 106, also weniger als die Hälfte, besetzt. Bei Hubschrauberpiloten sieht es nicht viel besser aus. Dort fehlen 48 Prozent des Personals. Der Frust bei Piloten, die fliegen wollen, aber nicht können, sei hoch, heißt es in Högls Bericht:
»Ein Pilot schilderte, sein Lehrgang im Rahmen der Ausbildung am Waffensystem Eurofighter sei mehrfach wegen fehlender Ausbildungskapazitäten im In- und Ausland verschoben worden. Insgesamt musste er 19 Monate auf den Ausbildungsabschnitt warten. Da er nach seiner Pilotenausbildung nicht auf dem Flugzeugmuster fliegen konnte, für das er den Flugschein erworben hatte, wurde ihm die Fliegerzulage aberkannt. Zudem verlor er seine Fluglizenz, weil er die vorgeschriebenen Flugstunden nicht absolvieren konnte.« ...

Daran hat sich bis heute nicht wirklich etwas geändert. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn weitere Hardware zu bestellen, solange es nicht gelingt diese wirklich einsatzfähig zu machen. Wer soll denn die zusätzlichen EF/F-35 fliegen und warten?!
Auch bei der F-35 braucht man Jahre, bis die 35 bestellten Maschinen uneingeschränkt einsatzfähig werden. Die Briten haben ein ähnliches Problem. Sie können nur 100 Typhoon wirklich einsatzfähig halten. Für die F-35B kann es ja jeder selbst lesen.
Die RAF hat mehr Stealth-Fighter als Piloten, die sie fliegen | FLUG REVUE
 
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